Hilfe! Mein Baum wirft sich weg!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
MacWhack
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2021, 23:06

Hilfe! Mein Baum wirft sich weg!

Beitrag von MacWhack »

Hi!
Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich Anfänger bin. Meine chinesische Ulme, die ich seit ca. zwei Wochen mein Eigen nennen darf, wirft seine Blätter ab. Noch ist nicht Herbst, daher bitte ich um Hilfe. Ich halte den Baum als Zimmerbonsai. Er bekommt relativ wenig Licht, da ich ihm nur ein Westfenster anbieten kann. Ich hoffe, dass ihm das reicht! Als er ankam konnte ich einen Spinnmilbenbefall feststellen. Ich habe gelesen, dass Spinnmilben Rapsöl nicht vertragen und somit habe ich ihn mit einem Gemisch besprüht in der Hoffnung, dass die Milben sterben.
Die Blätter des Bonsais färben sich teilweise gelblich, was ja auf einen Nährstoffmangel hindeuten kann, ich bin mir aber unsicher, deshalb bitte ich um Hilfe! Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar!
image.jpg
image.jpg (213.29 KiB) 548 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (395.07 KiB) 548 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (331.05 KiB) 548 mal betrachtet
MacWhack
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2021, 23:06

Re: Hilfe! Mein Baum wirft sich weg!

Beitrag von MacWhack »

Ich habe auch noch einen Doppelfüßer, eine Schnecke im Schneckenhaus und eine nacktschnecke entdecken können. Also für ausreichend Fauna ist gesorgt. Habe alle entfernt. Ich gieße täglich und dünge derzeit einmal in der Woche. Ich achte darauf, dass keine Staunässe entsteht und die Erde feucht bleibt.
MacWhack
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2021, 23:06

Re: Hilfe! Mein Baum wirft sich weg!

Beitrag von MacWhack »

Um die spinnmilben loszuwerden habe ich auch die Blätter abgespült und versucht ihn zu baden. Dementsprechend erfolglos, da die Spinnmilben unter Wasser atmen können, weshalb ich letzten Endes auf das Rapsöl/Wasser Gemisch zurückgegriffen habe. Ich besitze auch eine chinesische liguster, bei der es super funktioniert hat.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Hilfe! Mein Baum wirft sich weg!

Beitrag von hwolf »

Lichtmangel. Ans Fenster oder raus. Wenig Licht, wenig Blätter, muss man mit leben. Wenn der Rest stimmt überlebt eine Ulme sowas, gehört aber eigentlich in die Sonne draußen.

LG
Heinrich
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe! Mein Baum wirft sich weg!

Beitrag von Thro »

...einmal die Woche Dünger kommt mir ein wenig viel vor. Lass doch den Baum erst einmal ankommen, ein Standortwechsel wird meistens auch mit Irritationen beantwortet. Auch wieder der obligatorische Hinweis auf das nicht optimale Substrat. Einfach mal SuFu nutzen....
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Hilfe! Mein Baum wirft sich weg!

Beitrag von bonsaiheiner »

Dein Baum wirft sich nicht weg, er wechselt als Teilimmergrüner im Sommer stellenweise sein Blattkleid. Würde er, was ihm besser bekäme, draussen bei besserem Licht gehalten, würde die Blatterneuerung mehr in den Monaten Januar bis März zu beobachten sein.
Unabhängig davon hat es den Anschein, dass auch am Substrat Verbesserungen gut täten.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
MacWhack
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2021, 23:06

Re: Hilfe! Mein Baum wirft sich weg!

Beitrag von MacWhack »

Schon einmal danke für die Beiträge! Ich werde mal das Substrat wechseln und ihm ein wenig Düngerpause gönnen. Mit einem Stellplatz draußen ist’s schwierig, wenn man weder Balkon, noch Garten hat.
Antworten