Weiße Flecken auf Bonsaierde - was tun?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
muenchen023
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2021, 11:15

Weiße Flecken auf Bonsaierde - was tun?

Beitrag von muenchen023 »

Hallo liebes Forum!

Seit zwei Wochen besitze ich einen Ficus retusa, habe ihm in meinem kleinen WG-Zimmer mit leider Nordseiten-Fenster eine kleine Empore gekauft damit er in einem 1m Umkreis zum Fenster stehen kann, prüfe jeden Tag die Feuchtigkeit der Erde und versuche nach Bedarf zu gießen oder den Bonsai im Wasserbad zu baden, allerdings mache ich das ja nur nach Gefühl, gebe mein Bestes, aber bin eben auch neu dabei.

Nun sind mir auf der Erde weiße Flecken aufgefallen und ich frage mich ob es Schimmel ist und was ich tun kann.

Besten Dank im Voraus!
Dateianhänge
IMG_8939.jpg
IMG_8939.jpg (304.39 KiB) 719 mal betrachtet
IMG_8940.jpg
IMG_8940.jpg (339.21 KiB) 719 mal betrachtet
IMG_8941.jpg
IMG_8941.jpg (247.06 KiB) 719 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Weiße Flecken auf Bonsaierde - was tun?

Beitrag von achim73 »

1. der baum steht viel zu dunkel. nordfenster und dann noch 1 m weg - das wird nicht funktionieren.
2. du gießt wahrscheinlich zu viel. der weiße belag ist wahrscheinlich wirklich schimmel. auf den bildern nicht wirklich zu erkennen, könnte auch kalkrückstand sein. warte, bis sich die oberfläche trocken anfühlt, dann noch 1 tag, dann durchdringend wässern, am besten tauchen, dann von vorn.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Weiße Flecken auf Bonsaierde - was tun?

Beitrag von Hippo »

Salü Bayrische Hauptstadt,

Darf ich ganz kühn fragen ob das der Themenbaum aus deinem Thread von 4.6. ist, oder vielleicht bereits sein Nachfolger?

Wie mein Vorschreiber, lege ich dir auch nahe, dass diese Pflanze mindestens direkt ans Fenster gehört.

Schimmel ist auf den aktuellen Bildern nicht sichtbar aber die saure Erde lässt den gelösten Kalk im Giesswasser an der Oberfläche ausblühen. Das gibt dann eine weisse Kruste. Die ist nicht schädlich, nur hässlich.
Aber falls nach dem Giessen/Tauchen wirklich Schimmel auftaucht, dann Erde immer erst gut antrocknen lassen vor dem nächsten Wässern.
(Achtung: Nicht austrocknen sondern antrocknen!!!)

Viel Spass und Gruss
George
Grumpy old fat Kiboko.
muenchen023
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2021, 11:15

Re: Weiße Flecken auf Bonsaierde - was tun?

Beitrag von muenchen023 »

Hallo George,

du darfst! Ich hatte nach dem Baum aus meinem Post vom 4.6. schon mit den Thema Bonsai abgeschlossen, daraus ist leider nichts mehr geworden. Ich war sehr traurig und meine Familie hielt es dann für eine gute Idee mir zur Aufheiterung einen neuen (diesen) zu kaufen - dieses Mal nicht von Ikea. :lol: Ich habe mir ordentlich Zubehör gekauft und mich eingelesen, dieses Bäumchen möchte ich unbedingt am Leben halten und es liegt mir sehr am Herzen.

Danke für den Tipp! Ich werde den Bonsai näher ans Fenster stellen, ich wollte nur etwas Abstand, da direkt auf dem Fenstersims eine Pflanze mit fraglichem Spinnmilbenbefall steht.

Und danke für den Hinweis dass es sich um Kalk handelt.

Gruss,
muenchen023
muenchen023
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2021, 11:15

Re: Weiße Flecken auf Bonsaierde - was tun?

Beitrag von muenchen023 »

Und auch achim73, vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
muenchen023
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2021, 11:15

Re: Weiße Flecken auf Bonsaierde - was tun?

Beitrag von muenchen023 »

Danke nochmal an alle, es handelt sich um Kalk.
Antworten