Was fehlt der Eiche?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Was fehlt der Eiche?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ich stelle bei der Eiche fest, dass sie an Blättern braune Flecken bekommt und viele Blätter fallen lässt. Ich vermute es ist ein Pilz. Was sagt ihr?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-07-18 at 11.12.32.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-18 at 11.12.32.jpeg (70.35 KiB) 908 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Was fehlt der Eiche?

Beitrag von zopf »

kleine lindenblattwespe,
nachwuchs sitzt unter den blättern
Zuletzt geändert von zopf am 18.07.2021, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Was fehlt der Eiche?

Beitrag von schwarzerkobold »

Eichen neigen zu Mehltau, spritz mal ein Pilzmittel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Was fehlt der Eiche?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Das erklärt doch aber nicht die braunen Flecken und die abfallenden Blätter
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Was fehlt der Eiche?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Hat keiner eine Idee?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was fehlt der Eiche?

Beitrag von sauwoidman »

Hallo!

Die braunen Spitzen/Ränder könnten ein schlichter Trockenschaden sein, die braunen Flecken vermutlich Mehltau. Ist aber nicht weiter besorgniserregend, wenn der Baum ansonsten einen vitalen Eindruck macht.

MfG Reinhold!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt der Eiche?

Beitrag von abardo »

Das ist kein Ungeziefer (keine Bissspuren).
Kein Mehltau, seit wann macht Mehltau braune Flecken ? (btw: ich kenne auch kein Pilzmittel, daß gegen Mehltau an Eichen hilft).

Das ist ein Versorgungsschaden, der Baum gibt einige Blätter auf. Das kann verschiedene Gründe haben, vielleicht zu viel Hitze in den letzten Wochen oder ein überforderter (zu kleiner) Ballen. Oder eine Überdüngung, weil der Baum zwar in den letzten Wochen durch die Hitze nicht wuchs, aber trotzdem gedüngt wurde ? Wer weiss ...

So spät im Jahr wird das nicht mehr wirklich schaden. Pack den Baum in den Schatten, vorsichtig aber regelmässig giessen und düngen, bis alle Blätter gefallen sind. Frostfrei überwintern. Falls der Baum mind. 2 Jahre nicht umgetopft wurde, würde ich ihn nach dem nächsten Austrieb umtopfen. Falls er dieses oder letztes Jahr umgetopft wurde, würde ich noch ein Jahr damit warten.

(ans Umtopfen sollte man deshalb denken, weil dort auch einige Wurzeln absterben und verrotten werden. Das zieht wiederum Asseln und Bakterien an, die daraus Humus machen und das verschiebt dann das Substrat in etwas, das nicht mehr zu deiner gewohnten Pflege passt)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Was fehlt der Eiche?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ok das macht Sinn. Danke für die Hinweise.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was fehlt der Eiche?

Beitrag von sauwoidman »

Hallo Georg!
Ich habe hier noch ein Bild von meinen diesjährigen (zugegeben stark vernachlässigten) Eichensämlingen: mehrmals im Sommer vertrocknet und von Mehltau befallen. Sieht deinem Bild sehr ähnlich.
IMG_20210805_200559.jpeg
IMG_20210805_200559.jpeg (112.91 KiB) 506 mal betrachtet
@Frank: Ich benutze immer ein Fungizid gegen Rost und Mehltau bei Rosen (Trifloxystrobin und Tebuconazol), damit bekomme ich bei meinen Eichen den Mehltau immer ganz gut in den Griff.

MfG!
Antworten