Richtiger Standort Ficus retusa-Bonsai^

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
muenchen023
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2021, 11:15

Richtiger Standort Ficus retusa-Bonsai^

Beitrag von muenchen023 »

Hallo,

ich schon wieder - danke an alle in diesem Forum, die mir helfen meinen sehr liebgewonnenen Bonsai gesund und am Leben zu halten! *daumen_new*

Mein Bonsai, den ich seit ca. 3 Wochen habe, steht am einzigen Fenster in meinem WG-Zimmer, das Nordseite ist. Zusätzlich gibt es noch weniger Sonne da auf der anderen Straßenseite direkt andere Häuser stehen und somit viel Schatten ist. Außerdem habe ich den Ficus auf einem Podest ca. 80cm vom Fensterbrett stehen weil auf dem Fensterbrett bei anderen Pflanzen ein Spinnmilbenbefall war/ist.

Nun sind mir kleine dunkle (unter 1mm) Punkte auf der Unterseite der Blätter aufgefallen, in letzter Zeit sind auch ca. 5 Blätter gelb geworden und abgefallen, und ich befürchte natürlich dass es wieder Spinnmilben sind. Ich habe die Blätter abgeduscht aber noch immer sind die Punkte da. Es wundert mich dass es so schnell zu einem Befall kommt und vermute dass es an den Lichtbedingungen liegt, überlege deswegen den Ficus in die WG-Küche mit Südseitenfenster ans Fensterbrett zu stellen. Auch weil hier höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist. Hier ist direkt unter dem Fensterbrett aber die Heizung.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Können die kleinen Punkte auch nur vom Lichtmangel, oder evtl Pflegefehlern kommen?

Ich bedanke mich,
LG
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Standort Ficus retusa-Bonsai^

Beitrag von achim73 »

das mit dem umzug ist eine sehr gute idee.
lichmangel äußert sich durch massiven blattfall,schwachen neuaustrieb mit langen, dünnen trieben und allgemein verkahlung der inneren bereiche.
außerdem wird der baum dadurch immer schwächer, was wiederum zu einer anfälligkeit für schädlinge führt.
ich selbst hatte bei einem standort am südfenster bei normaler bis trockener luft noch nie spinnmilbenbefall.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten