Junger Bonsai Schnitt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Jessiane
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2021, 13:18

Junger Bonsai Schnitt

Beitrag von Jessiane »

Hallo zusammen!

Ich habe im Dezember 2020 meine ersten Bonsai Bäume angepflanzt und nun sind sie sehr prächtig gewachsen. Leider bin ich sehr am verzweifeln wie ich diese klein halten kann und möchte auch nichts falsches machen. Habt ihr einige Tipps für mich?

LG Jessica
Dateianhänge
Palisanderholzbaum
Palisanderholzbaum
16276440430484180917854595695343.jpg (154.43 KiB) 466 mal betrachtet
Delonix Regia - Flammenbaum
Delonix Regia - Flammenbaum
16276441439385796023104629415066.jpg (247.67 KiB) 466 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Junger Bonsai Schnitt

Beitrag von mydear »

Jessiane hat geschrieben: 30.07.2021, 13:24 Leider bin ich sehr am verzweifeln wie ich diese klein halten kann und möchte auch nichts falsches machen. Habt ihr einige Tipps für mich?
Hallo Jessica,
der Flammenbaum wird sich nur schwer klein halten lassen. Er will wachsen und braucht viel Sonne. Wenn du über die Suchfunktion „Flammenbaum“ eingibst bist du in guter Gesellschaft zu anderen Flammenbaum-Besitzern.

viewtopic.php?f=8&t=51854&p=596826&hili ... um#p596826

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Junger Bonsai Schnitt

Beitrag von Gary »

Hallo Jessica,

offensichtlich bist Du eine Liebhaberin tropischer Bäume. Es ist schon nicht ganz einfach dehnen in unseren Wohnungen ein geeignetes Zuhause zu bieten, doch erschwerend hast Du scheinbar auch noch eine Vorliebe für die großblättrigen Arten.

Bei den Jacaranda hat jeder 14 Blätter. Die werden auch einfach so weiterwachsen. Ohne einen Rückschnitt werden sie sich nicht verzweigen.

Der Flammenbaum hat zwar erst 5 Blätter, wird aber genau so reagieren. Die Art verträgt einen kräftigen Rückschnitt, diesen jedoch am besten im Frühjahr. Der neue Zuwachs sollte dann konstant über den Sommer beschnitten werden.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten