Lärchen HILFE

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Da-Pepo
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2021, 18:33

Lärchen HILFE

Beitrag von Da-Pepo »

thumbnail_image1.jpeg
thumbnail_image1.jpeg (95.24 KiB) 550 mal betrachtet
Hallo,

Ich bräuchte dringend Hilfe ob mein Bonsai noch zu retten ist.
In denn letzten Tagen hat es sehr viel geregnet. Mein Bonsai steht voll in der Sonne und nun hat er sehr schnell alle Nadeln verloren.
Nun ist meine Frage ob er noch zu retten ist oder ich ihn verloren habe.
Es sieht aus als ob er vertrocknet.
Dateianhänge
thumbnail_image0.jpeg
thumbnail_image0.jpeg (105.87 KiB) 549 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Lärchen HILFE

Beitrag von ania »

Lärchen sind empfindlich gegen Überhitzung der Wurzeln. Obenrum dagegen mögen sie viel Sonne.

Ich würde von einem Wurzelschaden ausgehen, die Lärche für mindestens 4 Wochen oder länger sonnen- und regengeschützt stellen, nicht zu feucht halten damit die Wurzeln nicht auch noch faulen. Nicht umtopfen, nicht schneiden.
Wenn du Glück hast, hatte sie genug Reserven um wieder auszutreiben. Lass ihr Zeit. Noch ist Leben drin.

Meine hatte letzten August/September einen ähnlichen Schaden, ich dachte sie ist tot, hat aber heuer doch wieder ausgetrieben, allerdings sehr schwach.

Falls sie sich erholt:
In Zukunft, beim vollsonnigen Standort, die Schale vor starker Sonneneinstrahlung schützen. Alufolie, weißes Tuch, vorgelagertes Brett, Deckschicht aus Perlite (weiß reflektiert die Sonne), ...
die Möglichkeiten sind vielfältig.
Antworten