Japanische Lärche blasses Laub

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Japanische Lärche blasses Laub

Beitrag von achim73 »

Diese ältere jap. Lärche habe ich letztes jahr gekauft.
nach umtopfen im Frühjahr scheint sie sich gut eingewöhnt zu haben.

allerdings sind die langtriebe nicht besonders lang, und sie hat eine ziemlich blasse nadelfarbe, die äußersten nadeln sind an manchen trieben dünn und etwas deformiert.

wo könnte das problem liegen ?
20210807_131851.jpg
20210807_131851.jpg (155.19 KiB) 911 mal betrachtet
20210807_131911.jpg
20210807_131911.jpg (127 KiB) 911 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Japanische Lärche blasses Laub

Beitrag von Hippo »

Salü Achim,

Im Allgemeinen sagt man, wenn der Trieb von vorne her welkt hat das mit Trockenheit, Versalzung oder Überhitzung zu tun.
Wenn er von hinten her welkt ist es zumeist Wurzelfäule.

Muss nicht aber kann. *z*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
sat_01
Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2017, 18:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Japanische Lärche blasses Laub

Beitrag von sat_01 »

Hallo Achim,
ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr mit meiner großen Lärche. Wenn es nur bei den paar Anzeichen bleibt und Nichts vergilbt oder abstirbt, denke ich kannst Du entspannen.
Ich gehe davon aus, dass die Wurzeln einfach noch nicht soweit sind die ganzen Nadeln kontinuierlich mit Wasser zu versorgen. Ich hatte meine Lärche das ganze Jahr vor zu viel Sonne und Wind geschützt und fast garnicht (und wenn nur leicht organisch) gedüngt. Den ersten Triebschnitt habe ich auch erst im Winter gemacht, damit so viel wie möglich Grünmasse da ist um den Baum mit Energie zu versorgen und er im Herbst diese Energie in Ästen und Wurzeln speichern kann. Einzig die betroffenen Spitzen der Zweige hatte ich eingekürzt. In diesem Jahr habe ich meine Lärche schon wieder zweimal geschnitten.

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Japanische Lärche blasses Laub

Beitrag von achim73 »

danke für eure einschätzungen. denke auch, dass evtl. ein leichtes problem mit der wasserversorgung vorliegt. es war zwar dieses jahr nicht wirklich heiß, aber schon warm und auch windig. werde der lärche dann zwischendurch eine extraportion wasser zukommen lassen.

und die blasse nadelfarbe ? sollte ich evtl. mal eine ladung eisendünger drauf geben ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Japanische Lärche blasses Laub

Beitrag von Hippo »

achim73 hat geschrieben: 08.08.2021, 08:04 und die blasse nadelfarbe ? sollte ich evtl. mal eine ladung eisendünger drauf geben ?
Salü Achim,

Ich würde die Spitzen auch einfach wegschneiden, falls so ein langer Zuwachs nötig ist, ansonsten richtig auf Verzweigung zurückschneiden.
Uebrigens; Lärchen mögen leicht saures Millieu, daher nehmen sie sehr leicht grosse Mengen gelöste Mineralien auf.
Deshalb würde ich nicht eine Ladung sondern fein dosiert vorgehen mit dem Eisendünger. Aber so blass sehen die Triebe eigentlich gar nicht aus (bis auf die Spitzen, die eh weggeschnitten gehören).

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Japanische Lärche blasses Laub

Beitrag von achim73 »

ok...ich war mir nicht so sicher, meine die lärche hätte letztes jahr nach dem kauf etwas dunkleres laub gehabt.
es gibt noch ein anderes problem: aststerben.
nach dem winter hat der baum einige äste absterben lassen. komischerweise war absolut kein muster erkennbar.
ein großer ast 2. ordnung ganz unten, der andere teil ist völlig vital.
ein kleiner in der mitte, gedrahtet, ein kleiner ganz oben, ungedrahtet.
dem vorbesitzer ist das offenbar auch so gegangen, wovon diverse noch zu bearbeitende jins zeugen.

kann man das irgendwie stoppen ?

saures milieu kann ich leider nicht bieten, habe nur (weiches) leitungswasser.

ich wollte den baum wegen erholung vom umtopfen erst im winter zurück schneiden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Japanische Lärche blasses Laub

Beitrag von zopf »

Hallo Achim
Was Deiner Lärche "fehlen" könnte ist einfach nur Zeit,
letztes Jahr gekauft,
dieses Jahr umgetopft,
Standortwechsel und damit verbunden Änderungen im Mikroklima, Sonnenschein, usw.
Einfach in Ruhe lassen, nicht im Winter schneiden,
und mal eine Saison durchtreiben lassen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Japanische Lärche blasses Laub

Beitrag von achim73 »

ja, stimmt. wird bestimmt nicht schaden...und gestaltungsmäßig mache ich da bestimmt nichts "kaputt". bei meinen bäumen mache ich das nach den leidvollen erfahrungen der vergangenheit sowieso öfter mal. danke
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Japanische Lärche blasses Laub

Beitrag von schwarzerkobold »

Lärchen sind sehr durstig. Da sollte man regelmäßig das Substrat kontrollieren. Wie Kiefern auch schätzen Sie regelmäßige Düngegaben. Ist sie zu blass fehlt meistens Dünger. Aber Vorsicht an heißen Tagen abends mineralisch düngen und Substrat vorgießen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Japanische Lärche blasses Laub

Beitrag von achim73 »

ok, danke. sowas hatte ich schon vermutet, weil ich relativ wenig gedüngt habe.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten