Aminosol - das verkannte Genie?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Aminosol - das verkannte Genie?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo Leute!

Aminosol war ja hier immer sehr umstritten. Ich habe folgendes Video dazu gefunden:

Dünger-Test auf MDR


Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Aminosol - das verkannte Genie?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Weitere Infos zum obigen Test:

Klick mich!
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Aminosol - das verkannte Genie?

Beitrag von mydear »

Danke Dirk für diese Links.
1. Bestärkt mich, dass ich mein Wuxal (8-8-6) behalten werde und wie bisher auf kürzere Düngeabstände setze.
2. Alternativ wäre der Einsatz eines Langzeitdüngers wie Osmocote oder Mannacote überlegenswert. Insbesondere dort wo nicht täglich gegossen wird. z.B. Hochbeet.
3. Ich verspüre einen Drang das Wundermittel auszuprobieren :lol:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Aminosol - das verkannte Genie?

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, Dirk, sehr aufschlussreich. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aminosol - das verkannte Genie?

Beitrag von Amadeus »

Ich dünge seit 2 Jahren wöchentlich mit Aminosol und kann das Gesagte nur bestätigen. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Aminosol - das verkannte Genie?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Amadeus hat geschrieben: 20.08.2021, 08:58 Ich dünge seit 2 Jahren wöchentlich mit Aminosol und kann das Gesagte nur bestätigen. *daumen_new*
Ich hatte Aminosol 1 Mal pro Woche über die Blätter gespritzt, in den letzten Jahren aber nicht mehr. Ansonsten dünge ich flüssig per Mineraldünger.

Bisher hatte ich erhebliche Zweifel, wie evident die Wirkung von Aminosol tatsächlich ist. Aber dieser MDR-Test hat mich gepackt. Darin funktioniert Aminosol sogar als Mono-Volldünger hervorragend. Selbstverständlich müsste nach wissenschaftlichen Standards der Test viel breiter aufgestellt sein. Aber er liefert interessante Impulse.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aminosol - das verkannte Genie?

Beitrag von Amadeus »

Mit einer Blattdüngung durch A. war ich weniger zufrieden, als 1 bis 2 % Gießlösung dagegen sehr.
Natürlich ist so ein 'Test' nicht valide - aber er kann Anregung sein.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Aminosol - das verkannte Genie?

Beitrag von Hippo »

Wie sollte ein organischer Flüssigdünger über die Blätter wirken?
Der organische Anteil muss doch erst von den Bodenmikroben abgebaut/verstoffwechselt werden um für die Pflanze verfügbar zu sein.
Die Phosphate, die vielleicht über die Blätter wirken könnten, werden ja aus der Flüssigkeit "gefiltert" damit die Flaschen und Behälter im Ladenregal nicht explodieren.
Offenbar werden vornehmlich die Amine von den Blättern aufgenommen und bei der Bildung von Proteinen verwendet aber die haben praktisch keinen Booster Effekt bei der Pflanze.
Es muss allerdings auch festgehalten werden, dass diese Aminosäuren sich in ALLEN organischen Düngern und Flüssigdüngern befinden, denn sie sind ja die Bausteine organischen Lebens.
Zuletzt geändert von Hippo am 20.08.2021, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Aminosol - das verkannte Genie?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hippo hat geschrieben: 20.08.2021, 10:28 Wie sollte ein organischer Flüssigdünger über die Blätter wirken?
Mir fehlen leider die fachlichen Kenntnisse, um das zu beurteilen.

Man beachte aber: Bei dem MDR-Test wurde abwechselnd mit Aminosol über das Laub und den Boden gegossen.
Zuletzt geändert von Dirk K. aus L. am 20.08.2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aminosol - das verkannte Genie?

Beitrag von Amadeus »

Zu Anwendung und Wirkung gibt es reichlich Text, den muss ich nicht abschreiben, ich spreche aus meinen persönlichen Erfahrungen und die sind, bis jetzt, durchweg positiv. :)
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Antworten