chinesische Ulmen - erst einige Blätter verloren dann Wachstum eingestellt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

chinesische Ulmen - erst einige Blätter verloren dann Wachstum eingestellt

Beitrag von DHG »

Hallo,
ich brauche nochmal euren Rat da ich mir nun doch sicher bin das zumindest eine meiner Ulmen das Wachstum komplett eingestellt hat. Ich weiss der ein oder andere hat es vielleicht schon in meinem anderen Thread gelesen und da schrieb ich es wäre alles wieder gut (vermutlich hab ich die ins stocken geratenen Austriebe für neue gehalten). Nun will ich einfach sicher gehen, nicht das ich zu lange warte und dann passiert vielleicht schlimmeres...


Hintergundinfos:
Standort:
Beide Ulmen stehen ganztägig seit Juni draußen auf meinem Fensterbrett (davor drinnen am gleichen Fenster), vollsonnig bis Mittag, dann im Schatten.
Pflege: Gegossen wird wenn die Erdoberfläche komplett trocken ist bis das Wasser unten aus der Schale läuft (ist meist nach 1 oder 2 Tagen). Gedüngt wird mit 2 versch. Flüssigdüngern aller 2 Wochen (letztmalig vor 2 Wochen). Die große Ulme wurde Anfang Juni und Juli gestutzt, die kleine ebenfalls 2x Anfang Juli und Anfang August.
Substrat: Die große Ulme in verdichteter Lehmpampe, die kleine in Akadama

Was war vorab geschehen:
Beide haben den ersten Rückschnitt gut vertragen und sind ordentlich ausgetrieben. Die große auch ein weiteres mal, allerdings wesentlich zarghafter. Beim zweiten Schnitt sind auch ein paar großere Äste gefallen. Einige Wunden musste ich ein paar Tage später nochmal nachschneiden weil ich nicht so richtig sauber geschnitten hatte (ich weiss, bestimmt gar nicht gut aber ich bin Anfänger :oops:). Danach habe ich Wundverschlusspaste aufgetragen. Die kleine Ulme verlor zunächst keine Blätter die größere stetig einige wenige, das steigerte sich mit der Zeit etwas.
Vor 4 Wochen bin ich in den Urlaub gefahren. Die Bäume wurden aller 2 Tage weiterhin gegossen. Als ich wieder kam waren relativ viele gelbe Blätter dran und einige ganz kleine, neue Triebe waren vertrocknet (hab leider kein Bild gemacht, hab mir ja nichts schlimmes dabei gedacht). Es war sehr warm und ich vermute sie standen kurzzeitig zu trocken. Die gelben Blätter habe ich ab gemacht, einige wenige sind danach noch gelb geworden. Seit ca. 2 Wochen werden nur noch bei der großen vielleicht 5-höchstens 10 pro Woche gelb (wenn überhaupt). Die große Ulme wächst allerdings mindestens seit ich aus dem Urlaub wieder da bin (anfang August) nicht mehr ich vermute sie hat das Wachstum kurz nach dem 2. Schnitt und dem anschließenden Neuaustrieb eingestellt (dieser ist mittlerweile fast komplett rot geworden). Bei der kleinen Ulme bin ich mir noch nicht ganz sicher ob sie noch wächst. Neuaustrieb ist nach dem 2. Schnitt noch keiner gekommen. Eventuell wachsen aber die ungeschnittenen Triebe noch weiter.


Aufgrund der Problematik vermute ich fast einen Wurzelschaden. Zu nass würde ich bei der kleinen Ulme ausschließen, da sie bei schlechtem Wetter spätestens am dritten Tag gut abgetrocknet ist. Bei der großen wäre das schon eher möglich (Lehmpampe und so). Allerdings glaube ich an eine mir noch unbekannte andere Ursache, da es höchstwahrscheinlich beide Ulmen betrifft. Zu trocken wäre denkbarer (als ich im Urlaub war), vielleicht aber auch Schädlinge (wobei dann würde diese die Pflanze doch weiter schwächen)? Wurzelballen habe ich mir jetzt noch nicht angesehen...
Ich bin ein wenige ratlos und in Sorge und bitte daher um Hilfe!

Hier die Bilder:
Große Ulme:
IMG_20210820_173716.jpg
IMG_20210820_173716.jpg (213 KiB) 973 mal betrachtet
IMG_20210820_173728.jpg
IMG_20210820_173728.jpg (203.67 KiB) 973 mal betrachtet
IMG_20210820_173740.jpg
IMG_20210820_173740.jpg (245.01 KiB) 973 mal betrachtet
IMG_20210820_173750.jpg
IMG_20210820_173750.jpg (223.63 KiB) 973 mal betrachtet
inzwischen roter Neuaustrieb, im Hintergrund sieht man die größte Schnittwunde und ein kleine Spinnenetz (es ist aber keine Spinnenmmilbe sondern eine gewöhnliche kleine Spinne)
inzwischen roter Neuaustrieb, im Hintergrund sieht man die größte Schnittwunde und ein kleine Spinnenetz (es ist aber keine Spinnenmmilbe sondern eine gewöhnliche kleine Spinne)
IMG_20210820_173836.jpg (229.46 KiB) 973 mal betrachtet
Kleine Ulme:
gelbe Blätter
gelbe Blätter
IMG_20210801_182410.jpg (109.74 KiB) 973 mal betrachtet
IMG_20210820_173958.jpg
IMG_20210820_173958.jpg (151.18 KiB) 973 mal betrachtet
IMG_20210820_174005.jpg
IMG_20210820_174005.jpg (152.28 KiB) 973 mal betrachtet
IMG_20210820_174020.jpg
IMG_20210820_174020.jpg (154.24 KiB) 973 mal betrachtet
IMG_20210820_174029.jpg
IMG_20210820_174029.jpg (149.01 KiB) 973 mal betrachtet
Was könnte die Ursache sein? Was sollte ich jetzt tun? Eigentlich wollte ich die große Ulme bald umtopfen um Staunässe im Winter zu vermeiden, da das Substrat so extrem kompakt ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: chinesische Ulmen - erst einige Blätter verloren dann Wachstum eingestellt

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Marcus,

für mich sehen die Ulmen fit aus. Meine Ulmen wachsen auch besser, wenn es nicht zu warm ist. Dass sie jetzt, nach Deinem Eindruck, das Wachstum eingestellt haben, könnte durchaus am Wetter liegen. Die gelben Blätter sehen aus, als wären sie altershalber abworfen worden. Auch die Rotfärbung der neuen Triebe ist voll im Plan (Stichwort Anthocyane) und schützt den Austrieb vor Sonnenbrand. Es kann beruhigend sein zu wissen, dass Bäume als sehr träge Organismen gelten und nicht verlässlich immer sofort reagieren, wenn man oben was draufkippt oder unter was hinschüttet. Oft wachsen sie eher explosiv, und nicht linear 1mm pro Tag bei 10 ml Wasser pro 1cm³ Substrat. Insofern würde ich meinen, dass die Ulmen gerade allenfalls etwas langsamer machen aber kein ernstes Problem vorliegt. Auch muss man es unseren Bäumchen nachsehen, dass sie im beengten und eher unnatürlichen Millieu der Schalen nicht volle Leistung bringen können. Für das, was wir ihnen zumuten, machen es die meisten doch recht tapfer. Umtopfen würde ich erst nächstes Frühjahr. Lass´sie lieber weiter ihr Tempo machen und pfleg´ sie so weiter, wie bisher. Das hat schon so gepasst.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulmen - erst einige Blätter verloren dann Wachstum eingestellt

Beitrag von DHG »

Hallo!
Danke für deine Antwort! :)
Hmm, OK. Ich dachte die wachsen noch mindestens den ganzen August sichtbar weiter. Vielleicht habe ich da auch eine falsche Vorstellungen gehabt?
Den fotografierten roten Trieb habe ich nun z.B. seit 2 Wochen beobachtet. Da tut sich gar nichts, ebenso wie bei den anderen Trieben die nach dem zweiten Rückschnitt ausgetrieben und dann stagniert sind. Ich hatte erwartet das sie weiter wachsen würden.
Bei der kleinen Ulme ist der Rückschnitt zwei Wochen her, da kommt wie erwähnt gar nix neues.
Zudem fielen auch an den neuen Trieben gelbe Blätter. Die waren also noch nicht alt.

Falls dann doch kein Problem vorliegt normal weiter düngen? Sonst hätte ich nun damit ausgesetzt und die Menge an Wasser beim Gießen etwas reduziert.


Ein paar weitere Meinungen wären mir trotzdem noch ganz lieb.


Und bezüglich umtopfen im Spätsommer. Irgendwie gehen da die Meinung ziemlich auseinander. Anscheinend schwören die einen drauf und die anderen raten dringlichst davon ab. Das verunsichert mich etwas. Ich hab halt schon ziemliche Bedenken daß die lehmpampe im Winter nicht mehr abtrocknet, immerhin verdunstet kaum noch Wasser und die Pflanze nimmt auch weniger auf. An kühleren Sommertagen bleibt das Substrat jetzt schon 4-5 Tage feucht.
Vielleicht kann ja auch darauf nochmal jemand eingehen.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulmen - erst einige Blätter verloren dann Wachstum eingestellt

Beitrag von DHG »

Möchte sich keiner mehr dazu äußern? :(
Weitere Meinungen würden mich interessieren, natürlich auch zu den letzten Fragen bezüglich düngen und umtopfen. Würde mich sehr freuen! :)
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulmen - erst einige Blätter verloren dann Wachstum eingestellt

Beitrag von DHG »

Hallo an alle!
Vielleicht bin ich zu übervorsichtig aber ich muss nochmal nerven....
Vor zwei Wochen habe ich die größere meiner beiden Ulme nun umgetopft (ca. 70% Akadama, 30% Bimskies, höchstens 10% Erde) damit ich im Winter keine Staunässe habe. Wie mir Bock schrieb habe ich reichlich 1/3 der Wurzeln entfernt. Ich hab die Ulme anschließend weiterhin regelmäßig gegossen sobald die Akadama Erde an der Oberfläche trocken war. Sie wurde nicht gedüngt und statt außen, im Zimmer auf dem Fensterbrett an gleicher Stelle postiert (damit sie kaum direkte Sonne abbekommt).
Die ersten 5 Tage zeigte sich die Ulme unverändert, dann fingen langsam an einige Blätter gelb zu werden. Mittlerweile ist nun wirklich nicht mehr viel dran. Der Neusaustrieb den ich vor einigen Wochen fotografiert habe ist exakt noch so wie vor ein paar Wochen. Ist also auch vor dem Umtopfen nicht mehr gewachsen. Nach dem Blattverlust hab ich sie vor 3 Tagen wieder nach draußen aufs Fensterbrett gestellt. Allerdings so, das nur ganz wenig direktes Sonnenlicht ran kommt. Ob sich der Blattverlust dadurch reduziert hat kann ich schlecht sagen, da ich die gelben Blätter für das Foto erstmal dran gelassen habe.
Nun bin ich unsicher ob es an dem mangelnden Licht lag/liegt bzw. daran das die Sonnenstunden abnehmen und auch die Intensität abnimmt oder ob sie das Umtopfen nicht gut vertragen hat, ich was falsch gemacht habe oder ob sie die Blattmenge an die Wurzelmasse anpasst oder ob vielleicht was ganz anderes der Grund ist... *kopfkratz*

Im Vergleich dazu sieht meine kleinere Ulme völlig unverändert zu den obigen Fotos aus. Kein einziges gelbes Blatt hat sie seitdem abgeworfen. Immerhin das ist erfreulich...

Hier die Bilder dazu:
nach dem Wurzelschnitt
nach dem Wurzelschnitt
IMG_20210829_131936.jpg (243.85 KiB) 656 mal betrachtet
von unten
von unten
IMG_20210829_131931.jpg (250.57 KiB) 653 mal betrachtet
IMG_20210910_175538.jpg
IMG_20210910_175538.jpg (243.54 KiB) 656 mal betrachtet
IMG_20210910_175617.jpg
IMG_20210910_175617.jpg (234.76 KiB) 656 mal betrachtet
IMG_20210910_175647.jpg
IMG_20210910_175647.jpg (264.68 KiB) 656 mal betrachtet
IMG_20210910_175726.jpg
IMG_20210910_175726.jpg (245.8 KiB) 656 mal betrachtet
ziemlich kahl im Vergleich zur letzten Aufnahme
ziemlich kahl im Vergleich zur letzten Aufnahme
IMG_20210910_175839.jpg (236.9 KiB) 656 mal betrachtet
einige der abgefallenen Blätter
einige der abgefallenen Blätter
IMG_20210910_175845.jpg (278.21 KiB) 656 mal betrachtet
Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich noch etwas tun/verbessern? Lieber wieder in die Sonne? 2 Wochen sind ja nun rum.
Auch wenn sie immernoch etwas unförmig aussieht und die vielen senkrecht nach unten wachsenden Triebe das Gesamtbild stören habe ich das Bäumchen schon ziemlich lieb gewonnen... :-?


Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: chinesische Ulmen - erst einige Blätter verloren dann Wachstum eingestellt

Beitrag von mydear »

DHG hat geschrieben: 10.09.2021, 18:33 Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich noch etwas tun/verbessern? Lieber wieder in die Sonne? 2 Wochen sind ja nun rum.
Alles ganz normal nach starkem Wurzelschnitt. In den nächsten 1-2 Wochen sollten neue Knospen schwellen und anzeigen, dass neuer Austrieb bevorsteht. Vorerst werden neue Wurzeln gebildet. Im nächsten Schritt kommt dann der neue Austrieb.
Geduld, Geduld… ach ich wiederhole mich immer wieder…

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulmen - erst einige Blätter verloren dann Wachstum eingestellt

Beitrag von DHG »

mydear hat geschrieben: 10.09.2021, 21:16
DHG hat geschrieben: 10.09.2021, 18:33 Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich noch etwas tun/verbessern? Lieber wieder in die Sonne? 2 Wochen sind ja nun rum.
Alles ganz normal nach starkem Wurzelschnitt. In den nächsten 1-2 Wochen sollten neue Knospen schwellen und anzeigen, dass neuer Austrieb bevorsteht. Vorerst werden neue Wurzeln gebildet. Im nächsten Schritt kommt dann der neue Austrieb.
Geduld, Geduld… ach ich wiederhole mich immer wieder…

Grüße
Rainer
Danke für deine Antwort und sorry das du dich ständig wiederholen musst. Ich bin wohl gerade etwas übervorsichtig nachdem ich letztes Frühjahr 2 Bäume verloren habe und der hier bisher am ehesten nach Bonsai aussieht...
Aber schön und beruhigend zu lesen das alles normal ist. Dann warte ich Mal ab.

Trotzdem nochmal zum Standort: nach 2 Wochen wieder in die Sonne oder lieber erstmal noch schattig?
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: chinesische Ulmen - erst einige Blätter verloren dann Wachstum eingestellt

Beitrag von migo »

Ab in die Sonne, Kraft tanken für den Winter!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulmen - erst einige Blätter verloren dann Wachstum eingestellt

Beitrag von DHG »

Ok, mach ich, danke!

Bei der kleinen Ulme habe ich den jetzigen Zustand nochmal mit den Bildern hier verglichen. Die ist definitiv seit 3 Wochen keinen Millimeter mehr gewachsen. Auch wenn bisher keiner schrieb das es unnormal sei, aber irgendwie ist mir das schon noch komisch. Die letzte Zeit hat die Sonne ja doch Recht ordentlich geschienen. Das da.trotzdem gar nix mehr wächst....!?
Aber naja ich bin Anfänger und hab keinen Plan also werd ich euch vertrauen. :)
Antworten