Bäume wieder in die Wohnung (Ficus)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
David1897
Beiträge: 107
Registriert: 06.10.2020, 13:48

Bäume wieder in die Wohnung (Ficus)

Beitrag von David1897 »

Nabend zusammen,

Ich habe meinen Tigerbark Ficus diesen Sommer auch mal nach draußen, auf meine Bonsaibank gestellt. Ihm hat dies sehr gut getan. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich Ihn wieder ohne Schädlinge in die Wohnung? Ich habe ein mittelgroßes Ohrenkneifer Problem (sind diese schlecht für die Bäume?). An meiner Bonsaibank gibt es sehr viele dieser Insekten. Wirkliche Schäden, bis auf etwas knabbern, habe ich an den Bäumen nicht beobachtet, nur will ich keine Viecher im Wohnzimmer haben, wie geht Ihr da vor? Wie bekomme ich das Substrat frei von Insekten?

LG David 😊
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bäume wieder in die Wohnung (Ficus)

Beitrag von Stefan72 »

Hallo David,
ich denke nicht, dass Du Ohrenkneifer im Substrat hast, da es diese trocken und luftig mögen. Spätestens nach dem ersten Gießen nach "Einzug in die Schale" würden die abhauen. Wenn Du das Problem verlagern willst, kannst Du mehrere größere Blumentöpfe mit Stroh füllen und umgedreht und mit einen kleinen Spalt unten in die Nähe Deiner Bäume stellen. Nach ein paar Tagen sollten die Ohrenkneifer die Töpfe besiedelt haben. Dann schiebst Du eine Pappe unter den Topf und siedelst die kleinen Gesellen an eine andere Stelle im Garten oder auf eine Wiese um. Bei mir laufen die auch um die Bäume und auch darauf herum, aber ich hatte sie noch nie im Substrat oder im Winter im Haus. Auch ist gut zu wissen, dass Ohrenkkneifer Blattläuse fressen, also durchaus willkommen sein können. Für die Bäume selbst sind sie nicht schädlich.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
ChrisHil

Re: Bäume wieder in die Wohnung (Ficus)

Beitrag von ChrisHil »

Wieso willst Du die Fici schon rein holen, meine stehen alle noch draußen.
Wenn die Temperaturen in den Nächten unter 7C fallen mache ich mir langsam Gedanken sie rein zu holen.
Du kannst sie ja bevor sie in die Wohnung kommen noch mal ordentlich abduschen.
David1897
Beiträge: 107
Registriert: 06.10.2020, 13:48

Re: Bäume wieder in die Wohnung (Ficus)

Beitrag von David1897 »

Danke euch beiden für eure Antworten. Die Tipps werde ich so mal befolgen, der Ficus soll jetzt noch nicht rein. Ich will es nur nicht auf dem letzten Drücker machen😁. Zu Stefan, nachts konnte ich mal tatsächlich beobachten, dass ich Kneifer im Substrat bei meinem Bergahorn gesehen, habe ich mir erst aber nichts bei gemacht. Ich glaube ich kombiniere mal eure beiden Tipps uns sehe wie es läuft wenn es soweit ist.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Bäume wieder in die Wohnung (Ficus)

Beitrag von Georg »

Unabhängig davon ist es aber immer sinnvoll, wenn irgendwelche Vertilger von Läusen etc. herumlaufen, nachzuschauen, ob irgendwo sich ein solcher ungebetener Gast eingefunden hat.
Das muß nicht sein, aber es schärft das Auge.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten