Unbekannte Erdbewohner

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Unbekannte Erdbewohner

Beitrag von Nicky_Santoro »

Hallo liebe Forengemeinschaft,

durch Zufall habe ich heute an einem meiner Stecklinge, genauer gesagt an meinem Ficus in der Erde einige Larven gefunden. Ich habe darauf hin umgetopft, die alte Anzuchterde komplett entfernt und ausgespült.

Es waren in dem kleinen Topf (10cm Durchmesser) sicher an die 15-20 dieser Larven. Der Ficus sah allerdings in keinster Weise geschwächt aus und auch die Wurzeln sahen unbeschädigt aus.

Allerdings stand der Ficus jetzt über den Sommer bei meinen anderen Pflanzen und daher hab ich die Befürchtung das sich selbige Larven auch in den anderen Töpfen befinden könnten.

Anbei ein Bild der kleinen weißen Larven mit einem 1 Cent Stück als Maßstab.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Schonmal vielen Dank für eventuelle Antworten und einen schönen Abend
BildBildBild

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Unbekannte Erdbewohner

Beitrag von maexart »

Hallo Nicky,
Das sieht nach gewöhnlichen Fliegenmaden aus, Nagel mich aber bitte nicht darauf fest :)
VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Unbekannte Erdbewohner

Beitrag von bonbon-sai »

Denke ich auch. War organischer Dünger im Spiel?
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Unbekannte Erdbewohner

Beitrag von Hippo »

Dier sind gut um Egli zu angeln. Ich glaube bei euch heissen die Barsche. :-D
Grumpy old fat Kiboko.
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Unbekannte Erdbewohner

Beitrag von Nicky_Santoro »

Ja, es war Saidung aufgelegt. Ok das klingt ja als wäre das kein Problem weiter.

@Hippo : Sind die nicht ein bisschen sehr klein um sie auf einen Haken zu stecken? :D

Danke für die bisherigen Antworten
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Unbekannte Erdbewohner

Beitrag von Hanno »

Nicky_Santoro hat geschrieben: 09.09.2021, 06:18@Hippo : Sind die nicht ein bisschen sehr klein um sie auf einen Haken zu stecken? :D
Mit feuchtem Brot verknetet geben diese Fliegenlarven einen leckeren Barschköder
und passen so auch gut auf den Haken . . .
(Hab ich schon vor 50 Jahren erfolgreich angewendet)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Unbekannte Erdbewohner

Beitrag von Hippo »

Danke Hanno für die Schützenhilfe.
Ja, Barsche mögen diese leicht stinkenden Larven. Man kann auch mehrere an einen Haken machen und wenn man sie nicht zu tief aufspiesst, sind sie eine gute Weile noch recht munter im Wasser.
Auch Bachforellen verfallen diesem Köder wenn das Wasser trüb ist (Nach Regen). Nur, dort knete ich noch etwas Stinkkäse bei.

Auch bei der Aufzucht von Wildvögeln habe ich gerne und viel Fliegenlarven verfüttert. Wenn sie sich zu früh verpuppt haben, waren meine Sumpfis und Schwalen im Schildkrötenteich glücklich darüber.
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten