Stammdicke

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
christoph1
Beiträge: 61
Registriert: 16.06.2020, 15:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Stammdicke

Beitrag von christoph1 »

Hallo.
Was kann man machen wenn einem der Stamm des Bonsai zu dick wird?
Gibt es da irgendeine Technik um den Stamm etwas zu verdünnen?
Kann man zum Beispiel den Stamm mit einer Säge senkrecht von oben nach unten etwas "dünner" sägen? Also aussen etwas wegnehmen.

Ich bin mit der Stammdicke meiner Bäume jetzt zufrieden und möchte nicht das sie noch sehr viel dicker werden.

Danke schon mal und viele Grüße :-D

Christoph
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Stammdicke

Beitrag von maexart »

Hallo Christoph,
Nein, kann man nicht.
Klingt auch ehrlich gesagt ziemlich absurd und ich empfehle dir dringend dich über den physiologischen Aufbau von Bäumen zu informieren da dieser für unser Hobby oft nicht ganz unerheblich ist.
Das einzige was dazu führt dass der Stamm weniger dick wird wäre das Wachstum der Zweige nahezu komplett zu begrenzen allerdings führt so eine Schwächung vermutlich langfristig zum Tod der Pflanze.

Viele Grüße
Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
christoph1
Beiträge: 61
Registriert: 16.06.2020, 15:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Stammdicke

Beitrag von christoph1 »

Hallo Max!
Danke für die Antwort.

Aber wenn ich zum Beispiel einen Bonsai auf ca 30cm Höhe halten möchte und der Stamm aber mit der Zeit immer dicker wird dann wäre doch irgendwann der Stamm viel zu dick für einen Baum von 30cm Höhe oder?

Viele Grüße Christoph
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Stammdicke

Beitrag von Olaf_Gd »

Wenn der baum selbst größer wird, dann wirkt der Stamm optisch dünner.
Also auch hier gilt, wachsen lassen.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Stammdicke

Beitrag von ania »

Zeig doch mal den dicken Brocken!
Soo viel Zuwachs wirst du nicht haben, wenn du den bei 30cm Höhe hältst. Und Stammdicke ist ja nichts schlechtes, solang der Rest stimmig ist.

Nimm dir unbedingt Max' Tipp über den physiologischen Aufbau zu Herzen, damit du den Baum durch einen wohlgemeinten chirurgischen Eingriff nicht ins Jenseits beförderst. Ein Baum der außenrum geschält wird, ist binnen 2 Tagen tot.
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Stammdicke

Beitrag von Harrybo »

Wenn Du den Neuaustrieb, regelmäßig zurücknimmst und gar einen Blattschnitt jährlich machst, wird sich Dein
Baum auch in 10 Jahren kaum verdicken!
Ich habe z B. eine Ficus carica Pflanzung ,die ich vor über 30 Jahren ausgesät habe und deren Stämme,
nicht mehr als Daumenstärke erreicht haben!!
LG
Harrybo
christoph1
Beiträge: 61
Registriert: 16.06.2020, 15:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Stammdicke

Beitrag von christoph1 »

Hallo Harrybo!
Das sind gute Tipps!

Und wie ist es bei Nadelbäumen im Allgemeinen? Da soll ja kein Blattschnitt gemacht werden.
Ich habe unter anderem einen Sequoiadendron giganteum seit einigen Jahren und der Stamm hat mittlerweile einen Durchmesser von ca 23cm erreicht. Jetzt möchte ich das Stammwachstum so gut es geht verlangsamen.

Viele Grüße Christoph
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Stammdicke

Beitrag von Hippo »

Bei Bonsai gibt es keinen zu dicken Stamm, nur zu kleine Schalen. *undwech*
Grumpy old fat Kiboko.
christoph1
Beiträge: 61
Registriert: 16.06.2020, 15:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Stammdicke

Beitrag von christoph1 »

Hallo Ania!

Hier ist der dicke Brocken :-D
Mein kalifornischer Mammutbaum ( Sequoiadendron giganteum).
Ich weiß er sieht noch nicht aus wie man sich einen Bonsai vorstellt aber er hat sich sehr gut entwickelt.

Ich habe den Baum seit mehreren Jahren und habe ihn bis jetzt einfach nur wachsen gelassen. Dieses Jahr hatte ich einen ersten kleineren Rückschnitt vorgenommen aber im nächsten Jahr stehen dann ein paar größere Arbeiten an.
Sorry das dass Bild schief angezeigt wird. Ich weiß auch nicht warum :(

Viele Grüße Christoph
Dateianhänge
20210722_104758.jpg
20210722_104758.jpg (245.12 KiB) 1155 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Stammdicke

Beitrag von mydear »

christoph1 hat geschrieben: 17.09.2021, 23:16 Sorry das dass Bild schief angezeigt wird. Ich weiß auch nicht warum
Hallo Christoph,

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite.
Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut in den ersten Beitrag hochladen, fertig.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stammdicke

Beitrag von abardo »

Solange der Stamm nicht breiter als hoch ist, ist er nicht zu dick :-D
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Stammdicke

Beitrag von ania »

christoph1 hat geschrieben: 17.09.2021, 23:16 Hallo Ania!

Hier ist der dicke Brocken :-D
Mein kalifornischer Mammutbaum ( Sequoiadendron giganteum).
Ich weiß er sieht noch nicht aus wie man sich einen Bonsai vorstellt aber er hat sich sehr gut entwickelt.
Das ist kein Bonsai, aber gutes, gesundes Rohmaterial :)
Jetzt musst du Struktur reinbringen. Damit es aussieht wie ein Miniatur-Baum, und nicht wie ein normalgroßer Busch.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Arbeitsgruppe oder Workshops?
christoph1
Beiträge: 61
Registriert: 16.06.2020, 15:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Stammdicke

Beitrag von christoph1 »

Hallo Rainer!
Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße Christoph
christoph1
Beiträge: 61
Registriert: 16.06.2020, 15:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Stammdicke

Beitrag von christoph1 »

Hallo Ania!
Danke Ania! Und ja du hast Recht. Noch sieht er aus wie ein normaler Baum.
Die Geschwindigkeit der Entwicklung ist rasend schnell. Der Baum ist jetzt 4,5 Jahre alt. Ich habe ihn seit er ganz klein war nur ein paar cm groß. Und jetzt ist er bei ca 150cm Höhe und ungefähr 23cm Stammdurchmesser.

Nach einer Arbeitsgruppe hatte ich auch schon mal gesucht aber da findet sich nicht wirklich viel hier. Ist alles etwas weiter entfernt und nicht so leicht zu erreichen für mich.
Wäre aber sehr interessant!!

Viele Grüße Christoph
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Stammdicke

Beitrag von Hippo »

christoph1 hat geschrieben: 18.09.2021, 11:40 jetzt ist er bei ca 150cm Höhe und ungefähr 23cm Stammdurchmesser.
Und Schweine können fliegen, wa?
Sorry aber das ist schlichtweg BS!

Der hat maximum 7-8 cm Stammdurchmesser! .......... Wenn's hochkommt!

Meinst Du nicht vielleicht Stamm-Umfang?
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten