Ficus von Kleinanzeigen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Clazina
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2021, 18:36

Ficus von Kleinanzeigen

Beitrag von Clazina »

Hallo,
Ich hoffe das ist hier richtig, über die Suchfunktion konnte ich nicht wirklich etwas finden und bevor ich jetzt anfange an meinem Baum zu sägen, will ich sicher sein, dass es nicht anders geht :cry:

Ich habe heute von Kleinanzeigen aus Mitleid einen Ficus gerettet (ich hänge Bilder an).
Der ist so 80cm hoch und stammt ursprünglich vom Ikea. Bisher hatte ich einen kleinen Ficus Ginseng der sich seit einem Jahr meiner Liebe erfreut und dachte okay, den krieg ich auch irgendwie hin.
Unten ist noch leben drin, dort trägt er auch Blätter und oben ist er praktisch tot.

Also beim leichten ankratzen tritt unten im Stamm bis zu einem gewissen Punkt dann auch Saft aus, oben ist er nur holzig und trocken.

Muss jetzt alles ab was oben tot ist?
Und wenn ja, (sorry falls das ne doofe frage ist aber mit den großen S förmigen Stämmen hab ich gar keine Erfahrung), bekommt man den Stamm danach wieder irgendwann höher? Was müsste ich beachten wenn ich den so schön und groß behalten möchte wie es möglich ist unter den gegebenen Vorraussetzungen?

Hatte beim abholen irgendwie nicht erwartet dass der obere Teil so hinüber sein würde :shock:
Habe ihn jetzt auch umgetopft und aus dem alten Substrat geholt was noch auf dem Foto zusehen ist.


Liebe Grüße
Clazina
Dateianhänge
Foto im alten Substrat
Foto im alten Substrat
4B949AE1-984D-4197-87BF-00108C2445E0.png (967.18 KiB) 851 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus von Kleinanzeigen

Beitrag von Hippo »

Salü Clazina,

Um deine Pflanze zu verstehen, musst Du den Werdegang solcher Bäumchen kennen.
Als Erstes werden Stecklinge von raschwüchsigen Feigen gemacht und angetrieben. Zumeist sind dies asiatische Würgefeigen.
Man lässt den stärksten Austrieb wachsen und wenn er ca. einen Meter hoch ist wird ein Stecken neben ihm eingeschlagen und der junge Baum wird mit gestauchten Krümmungen daran angebunden. Man lässt das Bäumlein wachsen bis er die nötige Stärke hat. Dann werden ihm an den Krümmungen und an weiteren Stellen im unteren Stammbereich einige Zweige von einer kleinblätterigen Ficusart angepfropft. Sobald die Edelreiser angewachsen sind und sich verzweigen, wird der Stamm des Bäumchens oberhalb der obersten Veredlungsstelle abgesägt. Zurück bleibt der krumme Hund mit den paar Büscheln Grünzeug. Dann kommt er sobald wie möglich in den Handel und findige Marketingler vergreifen sich am Wort Bonsai um dem Krüppelchen eine Aura zu geben. Leider werden die meisten in einen Topf ohne Ablauflöcher eingetopft und so in den Verkauf gebracht. Das ist zumeist auch die Ursache warum 99,9 % danach ein kurzes Leben haben.
Geht nun so ein Unglücksrabe den Weg allen Irdischen und treibt er nur noch verzweifelt an einem Büschelchen aus, wie bei deinem Exemplar, so kannst Du ihn getrost über dem vitalen Bereich absägen und die Wunde mit Wachs o.ä. verschliessen.
So gross und hoch und dick wie vorher wird er wohl nicht mehr, denn das Edelreiser ist im Vergleich eine schwach wachsende Art.
Das Büschelchen kannst Du natürlich entwickeln wie es dir beliebt und kannst auch einen Bonsai daraus gestalten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 11.10.2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus von Kleinanzeigen

Beitrag von Harrybo »

Also, ich würde den Baum bis in den gesunden Bereich zurückschneiden!
Das heißt, bis da wo noch weißer Milchsaft austritt. Es ist weiter ratsam,
die Wunde mit einem Wundverschlussmittel abzudichten.
Den Baum so hell wie möglich auf stellen und die Erde immer leicht Feucht halten.
Im Sommer, den Baum ordentlich durchtreiben lassen und dann erst an eine Gestaltung denken!
Diese Ficus ,sind Möchtegern Bonsai, werden gerade bei IKEA in Massen angeboten und haben mit Bonsai ,
im eigentlichen Sinn nichts zu Tun.
Die S-Form ist einfach eine einfallslose Formgebung aus dem Ursprungsland!
So kann man dem Absterben noch etwas gutes Abgewinnen, denn nun hast Du im nächsten Jahr die Chance ,
eine interessantere Bonsaiform zu entwickeln.
Ich hoffe ,dass Du dafür nicht noch Geld ausgegeben hast und wünsche Dir
viel Erfolg.
Harrybo
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Ficus von Kleinanzeigen

Beitrag von Arthur Dent »

Ich sehe das wie Harrybo. Du bist jetzt diesen leidigen S-Schlag los und hast die Change, in den nächsten Jahren, einen echten Bonsai heranzuziehen.

Viel Spaß damit!
Clazina
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2021, 18:36

Re: Ficus von Kleinanzeigen

Beitrag von Clazina »

Vielen Dank für den lieben Rat!

Das werd ich machen, dann hoffe ich er treibt noch schön aus damit ich was nettes draus machen kann, wenn es so weit ist. Wenigstens hat er so noch eine Chance :-D

Liebe Grüße Clazina
Antworten