Ficus retusa Schädlingsbefall

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
tahlganis
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2019, 11:45

Ficus retusa Schädlingsbefall

Beitrag von tahlganis »

Guten Tag liebe Bonsai Freunde,

ich habe bei meinem 2 Jahre alten und selbstgezogenen Ficus retusa seit ca. einem Jahr einen Befall mit - ich vermute mal - irgend einer Art Läusen. Wie auf den Bildern zu erkennen ist befinden sich an den Sprossachsen und Blättern diese tumorartigen Blasen die ich regelmäßig mit einer Nadel entferne, darüber hinaus gibt es auf den Blattunterseiten klebrige Absonderungen und manchmal etwas wie Spinnenfäden. Die Pflanze steht üblicherweise am Fenster, war aber über die Sommermonate auch schon draußen und gedeiht, trotz der Parasiten, langsam aber stetig. Leider haben alle meine Bemühungen bisher nichts geholfen und ich konnte diese Schädlinge nicht beseitigen (habe Seifenwasser, Zwiebelsud, schwarzen Tee und Umtopfen versucht). Ich habe natürlich Angst, dass sich das Problem ausbreitet und auf andere Pflanzen überspringt, deswegen meine Hoffnung, dass hier eventuell jemand einen guten Hinweis hat wie ich vorgehen sollte?

Liebe Grüße
Albertho
Dateianhänge
Folie1.JPG
Folie1.JPG (64.16 KiB) 1203 mal betrachtet
Folie2.JPG
Folie2.JPG (57.92 KiB) 1203 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus retusa Schädlingsbefall

Beitrag von bock »

Moin Albertho,

das ist zwar kein "retusa" aber gegen Schildläuse helfen am Besten systemische Insektizide, die über Blätter oder Wurzeln aufgenommen werden.
Die Bilder sind etwas unscharf, so dass ein zusätzlicher Befall mit Spinnmilben nicht ganz auszuschließen ist. Gegen solche ist Abduschen (auch von unten) und Erhöhung der Luftfeuchte hilfreich. Bei starkem Befall greift man zu Akariziden.
Achte auf die Einhaltung der klimatischen Bedürfnisse deines Ficus, besonders was Licht und Wärme angeht!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
tahlganis
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2019, 11:45

Re: Ficus retusa Schädlingsbefall

Beitrag von tahlganis »

Hallo,

auf der Packung der Samen steht sogar retusa aber natürlich kann das auch falsch sein, woran erkennt man den Unterschied?
systemische Insektizide, einen Tipp was ich da online bestellen kann am besten?
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus retusa Schädlingsbefall

Beitrag von bock »

Hi,

die F. retusa-Blätter sind eher elliptisch und fest, die Blätter deiner Sämlinge erinnern an F. religiosa, nur dass letztere nicht so stark ausgezogene Zipfel haben.
Früher habe ich Schildläuse mit Lizetan bekämpft, Careo geht aber auch. Gibt es als Kombi-Stäbchen (mit Dünger) oder zum Anmischen einer Spritzbrühe. Für "Indoor" würde ich auf jeden Fall die Stäbchen zum "in die Erde drücken" bevorzugen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus retusa Schädlingsbefall

Beitrag von Hippo »

Salü Albertho,

Anbei eine kleine Erörterung wegen der Pflanzenart:
viewtopic.php?f=121&t=51965&start=60

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Ficus retusa Schädlingsbefall

Beitrag von Arthur Dent »

Wenn das deine einzigste Pflanze ist, kann man die Schildläuse auch regelmäßig absammeln.
Den Rest tut die Pflanze dann spätestens im Frühjahr selber, vorausgesetzt sie ist gesund und kräftig.
Habe ich bei meiner Zitrone so gemacht…..
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus retusa Schädlingsbefall

Beitrag von dax100 »

Bei der doch sehr übersichtlichen Größe der Pflanze, versuche mal das einfachste, nimm eine Tasse lauwarmes Spüli oder Seifenwasser und einen kleinen borstigen Pinsel, damit pinselst du die betroffenen Stellen mit dem Seifenwasser ein und versuchst die Schildläuse mit dem Pinsel zu entfernen (abstoßen, schaben) der Pinsel sollte eine wenig borstig bzw. etwas fester sein, ist er zu weich funktioniert das nicht ordentlich, da kann man höchstens noch die Borsten einkürzen damit er etwas fester wird. Ich bilde mir ein, das der Schildlausbefall vom üppigen gießen beigeführt oder zumindest unterstützt wird ... !?
Zuletzt geändert von dax100 am 10.12.2021, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus retusa Schädlingsbefall

Beitrag von dax100 »

bock hat geschrieben: 17.10.2021, 18:58 Hi,

die F. retusa-Blätter sind eher elliptisch und fest, die Blätter deiner Sämlinge erinnern an F. religiosa, nur dass letztere nicht so stark ausgezogene Zipfel haben.
Früher habe ich Schildläuse mit Lizetan bekämpft, Careo geht aber auch. Gibt es als Kombi-Stäbchen (mit Dünger) oder zum Anmischen einer Spritzbrühe. Für "Indoor" würde ich auf jeden Fall die Stäbchen zum "in die Erde drücken" bevorzugen.
Ich bin ebenfalls der Meinung das es ein "Ficus religiosa" eine "Pappelfeige/Buddha-Feige (Bodhi-Baum) ist, doch sehr pappelförmige und langstielige Blätter, sind auch recht groß .. oder !? Bild 1 zeigt das Blattwerk eines Retusa und Bild 2 eines Religiosa
Dateianhänge
452a147a-2b6b-42ce-8a13-b9f49c5c2793 (1).jpg
452a147a-2b6b-42ce-8a13-b9f49c5c2793 (1).jpg (63.96 KiB) 437 mal betrachtet
450px-Ficus_religiosa_Bo.jpg
450px-Ficus_religiosa_Bo.jpg (61.11 KiB) 430 mal betrachtet
Antworten