Bonsais in Norwegen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Peremi
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2021, 23:46
Wohnort: Bergen

Bonsais in Norwegen

Beitrag von Peremi »

Guten Abend,

ich habe 3 Bonsais: einen Apfelbaum, einen Blauregen und einen jap. Fächerahorn. Ich bin letztes Jahr nach Norwegen umgezogen und wohne an der Westküste, wo es ja bekanntermassen ordentlich und ausdauernd regnen kann ;)
Ich bin mir etwas unsicher, wie ich mit dem Dauerregen umgehen soll. Grad im Oktober/November kann es schon mal sein, dass es über den Monat 450 l/m² Niederschlag gibt. Als Vergleich dazu, Frankfurt hat im Schnitt in diesen Monaten 50-60 l/m².

Wir haben einen nicht überdachten Balkon. Wenn es zu lang am Stück schüttet (mehrere Tage ohne Pause), schütze ich die Bonsais, sobald sie den Grossteil der Blätter verloren haben, mit einer grossen Plastikbox. Die steht nicht direkt auf dem Boden so dass noch ordentlich Luft durchkommt aber trotzdem den Grossteil des Regens abhält. Natürlich hat die Schale das Abtropfloch, aber ich bin mir nicht sicher, ab wann Regen zu viel Regen ist oder ob es das überhaupt gibt.

Habe hier schon das Forum durchsucht, aber bei ähnlichen Fragen ist ja nur die Rede von deutschen Regenmengen.
Würde mich über eure Meinungen freuen :)

mfg Kristin
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsais in Norwegen

Beitrag von mydear »

Viel Regen über den Sommer hat bei Feldahorn, Quitte, Apfel und Ulme zu Blattfleckenkrankheit und Rußtau geführt. Bei mir half eine Spritzung mit Saprol und geschütztes Aufstellen im Kalthaus bzw. unter dem Vordach. Ich hatte diese Problematik bislang nicht gehabt. An deiner Stelle würde ich über den Sommer wie du beschrieben hast verfahren.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Bonsais in Norwegen

Beitrag von Tofufee »

Es gibt immer mal wieder Situationen, in denen man einen oder mehrere seiner Bäumchen vor zu viel Nässe schützen muss. Z. B. überwintere ich alle meine Bäume, die bei Außentemperatur stehen bleiben können, wind- sonnen- und regengeschützt in einem "kalten Kasten", siehe hier. Vielleicht macht es auch für dich Sinn, etwas vergleichbares einzurichten? Damit könntest du ggf. mehrere Dinge gleichzeitig lösen.

Im Göttinger Botanischen Garten wird in jedem Winter ein einfaches Plexiglas-Dach über eine Freilandpflanzung von Opuntien aufgebaut und nach der Frostperiode wieder entfernt. Regenschutz ist also durchaus verbreitete Praxis und ist an den Erfordernissen der Pflanzen zu bemessen, nicht so sehr nach der absoluten Regenmenge.
Zuletzt geändert von Tofufee am 25.10.2021, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bonsais in Norwegen

Beitrag von ania »

Zusätzlich würde ich mich nach heimischen (norwegischen) Bäumen umsehen die den Regen gewohnt sind und vertragen.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Bonsais in Norwegen

Beitrag von Gary »

ania hat geschrieben: 25.10.2021, 08:45 Zusätzlich würde ich mich nach heimischen (norwegischen) Bäumen umsehen die den Regen gewohnt sind und vertragen.
Sorry Ania aber das ist ein Denkfehler.
Kristins Bonsai könnten den Regen wohl auch ab - wenn sie im Freiland ausgepflanzt wären.
Umgekehrt verhält es sich mit den heimischen (norwegischen) Pflanzen. In der Bonsaischale "ersaufen" auch die.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Peremi
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2021, 23:46
Wohnort: Bergen

Re: Bonsais in Norwegen

Beitrag von Peremi »

Habe meine Bonsais schon mind. 15 Jahre und die in Deutschland zu lassen kam keine Sekunde in Frage - bisher geht es denen gut, keine Krankheiten oder Auffälligkeiten durch zu viel Nässe oder "falsches" Klima. Ich glaub, ich werde dann weiter so verfahren wie bisher, bei zu viel Regen einfach schützen. Die Idee mit dem kalten Kasten ist natürlich auch nicht schlecht, unser Balkon ist nur leider so winzig, dass da ausser den 3 Bonsais und 1 Stuhl nix drauf passt ;)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bonsais in Norwegen

Beitrag von ania »

Gary hat geschrieben: 25.10.2021, 13:44
ania hat geschrieben: 25.10.2021, 08:45 Zusätzlich würde ich mich nach heimischen (norwegischen) Bäumen umsehen die den Regen gewohnt sind und vertragen.
Sorry Ania aber das ist ein Denkfehler.
Kristins Bonsai könnten den Regen wohl auch ab - wenn sie im Freiland ausgepflanzt wären.
Umgekehrt verhält es sich mit den heimischen (norwegischen) Pflanzen. In der Bonsaischale "ersaufen" auch die.
Ok da könntest du Recht haben, mein Fehler! Habe mir grad die norwegische Baumliste angeschaut, so viele andere Arten als bei uns sind es nicht. Die Schwarzerle könnte vielleicht noch am wasserverträglichsten sein.
sat_01
Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2017, 18:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bonsais in Norwegen

Beitrag von sat_01 »

Hallo Kristin
Also wenn's vorrangig um zuviel Wasser in der Schale geht, da habe ich mir vor Jahren mal aus Teichfolie (oder etwas Gleichartigem - etwas flexibel aber nicht zu leicht) ein passendes Stück zugeschnitten, dann von einer Seite zur Mitte schneiden und dort ein Loch in der Größe des Stammdurchmessers. Das kannst Du dann über den Schlitz auf die Schale schieben und ggf. mit einem Stück Draht die zwei Ecken in der Schale fixieren.

LG
Bernd
StefanM_
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2021, 07:32

Re: Bonsais in Norwegen

Beitrag von StefanM_ »

Hallo!

Das klingt stark nach Bergen 😍 wie groß ist denn der Balkon. Wenn dafür Platz ist, würde sich eventuell ein Balkonhochbeet mit Frühbeet-Aufsatz anbieten. Da haben sie trotz Regenschutz genügend Licht und zum überwintern könnte das auch noch praktisch sein. Die Temperaturen sind im Winter ja erträglich, da würde ich mir eher bezüglich der Hagel/Graupelschauer Sorgen machen.

LG,
Stefan
Peremi
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2021, 23:46
Wohnort: Bergen

Re: Bonsais in Norwegen

Beitrag von Peremi »

sat_01 hat geschrieben: 25.10.2021, 20:17 Hallo Kristin
Also wenn's vorrangig um zuviel Wasser in der Schale geht, da habe ich mir vor Jahren mal aus Teichfolie (oder etwas Gleichartigem - etwas flexibel aber nicht zu leicht) ein passendes Stück zugeschnitten, dann von einer Seite zur Mitte schneiden und dort ein Loch in der Größe des Stammdurchmessers. Das kannst Du dann über den Schlitz auf die Schale schieben und ggf. mit einem Stück Draht die zwei Ecken in der Schale fixieren.

LG
Bernd
Das ist eine super Idee, danke!

StefanM_ hat geschrieben: 25.10.2021, 20:19 Hallo!

Das klingt stark nach Bergen 😍 wie groß ist denn der Balkon. Wenn dafür Platz ist, würde sich eventuell ein Balkonhochbeet mit Frühbeet-Aufsatz anbieten. Da haben sie trotz Regenschutz genügend Licht und zum überwintern könnte das auch noch praktisch sein. Die Temperaturen sind im Winter ja erträglich, da würde ich mir eher bezüglich der Hagel/Graupelschauer Sorgen machen.

LG,
Stefan
Haha, das IST Bergen :D Wie gross ist der Balkon, ich würde sagen vll. 1 x 1,2m. Also nicht wirklich viel Platz.
Die Graupelschauer sind eigentlich ok, Hagel hatte ich noch keinen. Was eher nervt ist spontaner Nachtfrost bis in den Mai hinein, so habe ich die Knospen von meinem Blauregen dieses Jahr gekillt. Fand er wohl nicht so toll... :D
Antworten