chin. Ulme geht es schlecht

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

Ich wollte schon immer Bonsais haben und seit letztem Herbst habe ich nun endlich auch eine Freifläche und habe mir endlich 2 Bonsais gegönnt.
Doch leider gefällt es der chinesischen Ulme nicht, aber ich bin etwas ratlos was sie mir eigentlich mitteilen möchte.

Die Loggia zeigt Richtung SO, bereits ab 9:00 in der Früh steht die chin. Ulme im Schatten man sieht aber eindeutig dass neue Triebe alle von der Sonne weg wachsen.
Die sonnenzugewandte Seite sieht erbämrlich aus, trotzdem gibt es auch dort neue Knospen.
Der Bosai steht wie gesagt zur Gänze im Schatten ab 9:00, also kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass es zu viel Sonne ist. Und selbst wenn, die der Sonne zugewandte Seite bekommt ja Pi*Daumen die gleiche Menge Sonne ab wie die Andere.
Zu warme Schale/Substrat kann es ja auch nicht sein weil dann alle Seiten des Bonsais betroffen wären. Ähnliches gilt doch eigentlich auch für das Düngen/Bewässern.
Das Bewässern habe ich übrigens, so denke ich zumindest, recht gut im Griff. Der Ballen trocknet nie ganz aus, ich gieße immer knapp davor was derzeit 1x am Tag und sich im Winter bis ca 1x/Woche verlängert.

Dem Buchsbaum daneben geht es prima, der ist aber älter/wertvoller darum würde ich ihn nur ungern für einen Platztauschversuch opfern. Wer weiß, vielleicht überlebt er das ja nicht?
Aber wie gesagt würde ich auch nicht verstehen was an diesem Platz, 50cm weiter Richtung Sonne, falsch/anders sein soll.

Ich bin verzweifelt und für jeden Rat dankbar.

ratlose Grüße,
Michael
PXL_20220717_071953418.jpg
PXL_20220717_071953418.jpg (222.41 KiB) 1213 mal betrachtet
PXL_20220717_072023356.jpg
PXL_20220717_072023356.jpg (294.41 KiB) 1213 mal betrachtet
PXL_20220717_072015296.jpg
PXL_20220717_072015296.jpg (316.42 KiB) 1213 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Andre K. »

Wie lange hast du den Baum denn schon auf dem Balkon und wo stand er vorher?

Das kann schon ganz schnell gehen, wenn man einen Baum zum ersten Mal rausstellt, da reichen schon ein paar Stunden direkte Sonne, um "zu viel" zu sein. Und die Ulme ist bekannt dafür, bei Stress einfach mal alles abzuschmeißen. Sie treibt dann aber einfach wieder neu aus.

Kannst du ausschließen, das der Baum mal zu trocken stand und ist das da auf dem Bild eine automatische Bewässerung?
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Lateralus »

Der Baum steht seit September 2021 auf dem Balkon und stand davor beim Händler in einem Gewächsaus: https://www.reisetips.at/components/com ... eum+13.jpg
Im April 2022 sah sie bei mir noch so aus:
IMG_6754.jpg
IMG_6754.jpg (218.13 KiB) 1206 mal betrachtet
Ich kann es eher ausschließen dass der Baum trocken stand weil ich eben die Bodenfeuchte über die automatische Bewässerungsanlage messe.
Die Anlage ist erst seit dieser Woche vollautomatisch im Betrieb, davor wurde nur gemessen um zu lernen wann gegossen werden muss. Der Baum sieht aber schon seit Wochen/Monaten so aus, die Bewässerungsanlage kann es also auch nicht sein.
Natürlich könnte ich probieren die Ulme etwas früher zu gießen damit sie nicht ganz so weit Richtung trocken kommt. Aber kann das wirklich den einseitigen Wuchs erklären?

Nachtrag:
Die Tageshöchsttemperaturen können durchaus 33°C erreichen. Aber das gilt natürlich wieder für alle Seiten des Bonsais.
Die hohe Temperatur würde also den einseitigen Wuchs auch nicht so richtig erklären.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von ania »

Ich würde mal das vertrocknete rausschneiden und auslichten. Drinnen scheint sie viel zu dicht. Dann die Pflanze um 180 Grad drehen und weiter beobachten.
Prinzipiell können Ulmen auch an der vollen Sonne stehen, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit. Ohne Eingewöhnung bekommen sie Sonnenbrand, braune vertrocknete Blätter. Der Neuaustrieb, wenn er bei voller Sonne austreibt, ist unempfindlich.
Ist das Substrat noch in Ordnung?
Zuletzt geändert von ania am 17.07.2022, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von mydear »

Vorschlag: die Untersetzer mit feinem Lavagranulat füllen und immer feucht halten. Meine Pflanzen mögen das sehr.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Lateralus »

ania hat geschrieben: 17.07.2022, 12:25 Ist das Substrat noch in Ordnung?
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn ich das Substrat mit dem des Buchsbaums daneben vergleiche dann scheint es bei der Ulme normale Erde zu sein (sieht zumindest für mich so aus) und beim Buchsbaum (anderer Händler) sieht es deutlich poröser, also meiner Meinung nach besser aus.o
Die Ulme kann ich ohne Probleme aus dem Topf heben und es scheint nicht so zu sein, dass es eine untere Drainageschicht gibt, überall die gleiche Erde.

Ich weiß aber nicht ob jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel des Substrats ist, wenn der Baum eh schon offensichtlich Stress hat?
Ganz zu schweigen davon, dass ich selbst nach dem Studium hier nicht ganz sicher bin welches Substrat nun zu verwenden sei. Akadama scheint recht bald Matsch zu werden, das scheidet also aus. Aber was wäre sonst geeignet für eine Ulme? Vermutlich egal, alles besser als Erde oder? 8)
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Michael,

im Moment ist es deutlich zu heiß zum Umtopfen. Warte damit besser noch 5-6 Wochen (also etwa Ende August) und pflanze erst dann um. In modernem Substrat aus Akadama, Bims, gebrochenem Blähton (aka Fibotherm), unbehandelter Perlite, Lava und evtuell noch ein wenig Humus (Blumenerde oder Kokosfasern), das Ganze gesiebt auf 3-5 mm oder so und gut vermischt, dürfte der Ulme gut tun. Bims, Blähton, Perlite und Lava sollte man nach dem Sieben noch kurz ausspülen, damit feiner Staub mit der Zeit unten das Substrat nicht verdichtet. Bei Perlite muss man nur bedenken, das dieses zwar sehr leicht ist, durch die weiße Farbe aber nicht unbedingt zu einem Bonsaisubstrat passt.

Das Mischungsverhältnis kannst du natürlich wählen, wie du willst und auch auf Teile davon verzichten, also z.B. kein Akadama oder kein Lava oder wie du möchtest. Ein wenig Humus würde ich jedoch wegen der besseren Wasserhaltefähigkeit hinzufügen, auch wenn andere u.U. sagen, dass man darauf verzichten kann.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von ania »

Wenn der Ballen sehr verdichtet ist und Wasser schlecht aufnimmt, dann kannst du als Notlösung vorsichtig ein paar Löcher reinbohren (Schraubenzieher oder ähnliches Werkzeug), damit das Wasser ein bisschen ins Innere kommt und nicht nur außen abrinnt. Umtopfen kann man wie Heiner schreibt im Spätsommer, oder im Frühjahr, und dann das KOMPLETTE Substrat durch modernes ersetzen (keine Lehmklumpen im Inneren zurücklassen). Es ist nicht so tragisch was da genau reinkommt, aber es sollte gesiebt und eher körnig-porös sein, wie bei deinem Buchs.
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Andre K. »

Der wächst nicht von der Sonne weg, eher wächst auf der Sonnenseite einfach nichts.

Aus der Ferne ist das schlecht zu sagen, besonders auch, wenn auch nach Wochen nichts Neues an den vertrockneten Stellen nachtreibt.

Das Substrat kann wie schon gesagt ein Problem sein, aber auch Gießprobleme. Beides kann man nicht von Weitem beurteilen.
Hast du mal eine scharfe Aufnahme der gesunden Blätter? Spinnmilben könnten ja auch ein Problem sein.

Wenn das meiner wäre und das schon seit mehr als drei Wochen so weitergeht, würde ich den Kerl so wie er ist, in einen größeren Pott/Teichpflanzkorb verfrachten um mal eine gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit zu gewährleisten. Bei der Gelegenheit würde ich nach aktiven Wurzelspitzen schauen.

Sagtest du nicht, du kannst den Baum so aus der Schale nehmen? Wie sieht der denn von unten aus?
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Lateralus »

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

Habe mir nun tatsächlich die Blätter genauer angesehen und überall ist so ein Gespinnst zu finden. Auch die Blätter zeigen gelbe Pünktchen was ja zu Saugstellen der Milben an der Blattunterseite passen würde :-(
Knospen finde ich übrigens überall auf der sonnenzugewandten Seite.
Das Substrat nimmt tadellos Wasser an, auch wenn ich mir das Substrat so von der Seite ansehe sieht es eigentlich recht luftig aus.
IMG_9779.jpg
IMG_9779.jpg (148.36 KiB) 912 mal betrachtet
IMG_9781.jpg
IMG_9781.jpg (137.73 KiB) 912 mal betrachtet
IMG_9783.jpg
IMG_9783.jpg (152.74 KiB) 912 mal betrachtet
IMG_9788.jpg
IMG_9788.jpg (292.47 KiB) 912 mal betrachtet
IMG_9790.jpg
IMG_9790.jpg (147.2 KiB) 912 mal betrachtet
IMG_9806.jpg
IMG_9806.jpg (284.98 KiB) 912 mal betrachtet
IMG_9811.jpg
IMG_9811.jpg (309.19 KiB) 912 mal betrachtet
leider finde ich das Gespinnst auch beim Buchsbaum:
IMG_9798.jpg
IMG_9798.jpg (113.78 KiB) 912 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Andre K. »

Na da hast du doch schon mal eine Ursache. Besorg dir ein Mittel gegen saugende Insekten und wende das bei beiden Bäumen und nach Vorschrift an.
Würde mich wundern, wenn es danach nicht wieder rapide vorwärts geht mit der Ulme.

Das Substrat sieht tatsächlich nicht so übel aus, dafür aber sehr trocken. Da würde ich mal alle Automatik weglassen und wirklich täglich nachschauen und händisch gießen. (oder halt sogar mehrmals wenn es heiß wird)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Tofufee »

Hi L.

Bei diesem massiven Befall würde ich empfehlen, vor der Behandlung alle braunen Blätter am Baum und auf dem Substrat (auch die nach unten in die Schale gerutschten), auch die vertrockneten braunen Triebspitzen zu entfernen, um die Eier der Spinnmilben zu entfernen. Anschließend beide Bäume gründlich von allen Seiten, auch Blattunterseiten, alles Gezweig und Geäst, mit einem scharfen Brausestrahl abspritzen, um Gespinste und Eier zu entfernen. Danach kommt das Spritzmittel auch dorthin, wo es wirken soll. Beim Abspritzen die Bäume kopfüber halten, damit das abfließende Wasse mit den Eiern etc. nicht im Substrat versickert.

Den trockenen Ballen kannst du anschließend für ca. 30 min tauchen, bis er vollständig vollgesogen ist. Die Untersetzer mit Blähton füllen und mit Wasser aufgießen, dass schafft Luftfeuchte und Verdunstungskühlung.

Ich denke, dass es der Ulme auf deiner Loggia zur Zeit zu heiß ist, dass sie auch deshalb geschwächt und damit anfälliger für Schädlinge geworden ist. Spinnmilben lieben trocken-heiße Bedingungen, die Ulme eher nicht. Vielleicht kannst du den Baum während der Hitzezeit tags kühler stellen, selbst im Zimmer an einem Nordfenster steht er vielleicht besser als in deinem Backofen.

Gute Genesung für deine Bäume!
Zuletzt geändert von Tofufee am 21.07.2022, 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Monika
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Lateralus »

Vielen Dank euch beiden für die Tipps wie ich nun meiner Ulme helfen kann!
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Michael,

aber denke dran, dass du dir ein Spritzmittel gegen Spinnmilben/Spinnentiere besorgst und nicht gegen Blättläuse oder so. Das sind beides saugende Schädlinge, aber das Mittel gegen Spinnmilben hilft nicht gegen Blattläuse und umgekehrt :) .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von mydear »

Genau wie Heiner sagt, gegen Spinnmilben helfen sog. Akarizide und mit Wasser sprühen, sprühen, sprühen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten