Giesswasser

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Giesswasser

Beitrag von Alex74 »

Hallo,

ich benutze seit ein paar Jahren zum Giessen Wasser,das ich durch einen Brita Wasserfilter habe laufen lassen,da wir hier ein wahnsinnig hartes Wasser haben.
Ist das ok so oder kann man da noch was verbessern?
Mit Regenwasser ist ja grad nicht weit her.

Grüße und Danke
Alex
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Giesswasser

Beitrag von Tofufee »

Hast du Probleme durch das Gießwasser oder was ist der Anlass für deine Frage?

Wir können ja schließlich nicht wissen, was sich durch die Filteranwendung an deinem Gießwasser verändert hat, um beurteilen zu können, ob es dann ok ist. Ist es denn weniger hart danach?

Regenwasser hat viele Vorteile (aber nicht nur, es kann z.B. für kalkliebende Pflanzen zu kalkarm sein), hast du die Möglichkeit, welches zu sammeln? Dann könntest du z.B. mischen und die Pflanzen ihren Vorlieben entsprechend gießen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7658
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Giesswasser

Beitrag von mydear »

Alex74 hat geschrieben: 03.08.2022, 21:23 ich benutze seit ein paar Jahren zum Giessen Wasser,das ich durch einen Brita Wasserfilter habe laufen lassen,da wir hier ein wahnsinnig hartes Wasser haben.
Ist das ok so oder kann man da noch was verbessern?
Mit Regenwasser ist ja grad nicht weit her.
Hallo Alex,

dieses leidige Problem kenne ich, allerdings habe ich nur 22 Härtegrade, in Würzburg dürfte das erheblich höher sein.

Wasserfilter sollen vor allem Kalzium und Magnesium herausfiltern. In der aktuellen Stiftung Warentest 07/22 wurden sie bewertet, erhielten gerade noch befriedigend oder ausreichend. Brita kam mit Note 3,5 noch am besten weg. 100 Liter Filterleistung wird versprochen. Doch die anfänglichen 80% Filterleistung, reduzieren sich schon nach 25 Litern auf gerade mal 35%, das fiel weiter auf 20% nach 100Litern. Das eingesetzte Wasser hatte allerdings nur 16-17 GdH, der Durchschnitt in Deutschland. Würzburg ist damit nicht zu vergleichen. Wieviel Härtegrade hast du?

Lange Rede…. mit dem Wasserfilter meinst du es gut mit deinen Pflanzen. Es schadet auf jeden Fall nicht, solange die Keimbelastung nicht zu hoch wird. Empfohlen wird im Kühlschrank zu lagern und jeden Tag frisches Wasser zu bereiten. Beim Stehen über eine Woche enthielten alle bakterielle Keime. Und preislich: Edeka bietet eine Ersatzkartusche, die nur knapp die Hälfte kostet.

Eine Alternative wäre eine teure Wasserenthärtungsanlage. Ich habe früher bei sehr hartem Wasser häufiger umgetopft, meist wenn sich diese weißen Salzkrusten an Schalenrand oder Nebarioberfläche bildeten. Heute habe ich zum Glück eine Regenwasserzisterne. Ich merke es schnell am Gießstab, dass das Metallsieb nicht mehr verkalkt. Am Außenwasseranschluß passiert dies bereits nach 6-8 Wochen: der ehemals feine, weiche Wasserstrahl spritzt in alle möglichen Richtungen. Dann das Metallsieb in Essigessenz einlegen, je wärmer umso schneller entkalkt es.

Andere Alternative wäre empfindliche Sorten wie Azaleen mit weichem Wasser aus Großbehältern zu gießen. Sammeln, Abfüllen an Seen oder Kaufen, zB destilliertes Wasser und mit Leitungswasser mischen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Giesswasser

Beitrag von Georg »

Prinzipiell gieße ich meine Azaleen auch mit Regenwasser, aber als ich extrem "Rücken" hatte, mußte ich alles mit Härtegrad 24 dH gießen ein ganzes Jahr und jetzt aktuell auch, da alle Fässer leer sind.
Ich hatte keine Probleme mit den Azaleen; gesund. Allerdings, und das scheint mir nicht unerheblich, ist mein hartes Wasser aus der Leitung ph-neutral und meine Azaleen stehen in Kanuma.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Giesswasser

Beitrag von Alex74 »

Hallo Rainer,

hab mal nachgeschaut,wir haben hier in Würzburg 42 Hg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Giesswasser

Beitrag von Sanne »

Habe im Netz gelesen, dass das Wasser innerhalb einer Stadt sehr unterschiedliche Härtegrade hat.
Während ich hier in meinem Stadtteil weiches Wasser von 7°dH habe, ist das Wasser im nächsten Stadtteil sehr hart mit > 50°dH. Das liegt wohl an den zuständigen Wasserwerken.

Am besten gibt man bei der Suche seine PLZ an, um den genauen Wert zu erfragen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Giesswasser

Beitrag von Alex74 »

Hallo,

also ich filtere jetzt das Wasser weiter mit dem Brita Wasserfilter und mische noch Volvic bei.
Volvic nehme ich auch zum besprühen der Bäume Abends.

Grüße
Alex
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Giesswasser

Beitrag von Hippo »

Alex74 hat geschrieben: 24.08.2022, 10:27 also ich filtere jetzt das Wasser weiter mit dem Brita Wasserfilter und mische noch Volvic bei.
Volvic nehme ich auch zum besprühen der Bäume Abends.
Im vollem Ernst, Alex ???
Du benutzt Französisches Mineralwasser für deine Pflanzen?
Na o.k. wenn man bedenkt, dass Manche importierten Japanischen Lehm als Pflanzsubstrat benutzen ..... Tja, in Zeiten der Globalisierung hmmm.....
Obwohl ich ja sonst auf den Co2 Footprint sch... äh pfeife, ist das vielleicht doch ein ganz klitzekleines minimes Bisschen dekadent, oder wa?
Zugegeben, der Snobeffekt ist eindrücklich und bei einem Verkauf ist das bestimmt wertsteigernd.

Vielleicht könnte man auch Schottische Inselluft in Spraydosen abfüllen und bei uns in den Gewächshäusern ausbringen. Sollte doch auch wachstumsfördernd sein?! (Mann, wieso habe ich mir das noch nicht patentieren lassen?)

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Giesswasser

Beitrag von sauwoidman »

Ganz ehrlich, und ohne despektierlich klingen zu wollen: Wie kommt man auf die Idee, in Flaschen abgepacktes Mineralwasser zum Gießen zu verwenden? Hattest du gesundheitliche Probleme bei deinen Pflanzen mit dem Leitungswasser? Wenn ja, dann wäre einer Schilderung ebenjener und eventuell Bilder hilfreich. Wenn nein, warum das ganze Tamtam?

Dekadent trifft es wahrlich ganz gut. Das ist ja fast, als würde man seinem Hündchen ein frisch aus Japan importiertes Wagyu-Steak servieren ....
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Giesswasser

Beitrag von Andreas Ludwig »

Zum Thema Mineralwasser ein, zwei Hinweise: In qualitativer Hinsicht muss Mineralwasser keineswegs besser sein als Leitungswasser, im Gegenteil: Vielerorts ist die Trinkwasserverordnung schärfer als die Lebensmittelverordnung, unter die Minerwalwasser fällt. Da gibts auch immer wieder mal Verunreinigungen und Rückrufe. Bei Volvic war es beim letzten( ?) Mal ein Spülmittel. Es muss auch nicht weicher sein – ein Mineralwasser aus meiner Region wird für Patienten mit brüchigen Knochen explizit empfohlen, weil es so schön kalkig ist. Da muss ich Volvic attestieren, dass es sehr weich ist. Dafür hats manchmal etwas mehr Vanadium drin, als man möchte – ein Souvenir aus dem Vulkangestein.

Volvic wird, wie Evian auch, vom Grosskonzern Danone abgefüllt und sorgt seit Jahren für Diskussionen. Bauern aus der Auvergne beklagen sich über versiegende Quellen und trockene Bäche. Es wird mit harten Bandagen gekämpft, siehe etwa hier https://www.infosperber.ch/wirtschaft/k ... n-zurueck/ Ebenfalls Thema ist immer wieder, wieso Danone das Volvic in Plastikflaschen per LKW nach Deutschland verfrachtet (ein wichtiger Abnehmer dieser Marke), statt es etwa in Bahn-Zisternenwagen zu einem lokalen Abfüller mit Mehrweggebinden zu bringen. Die Bilanz der Volvic-Flaschen ist mies.

Wie absurd sich der Konzern manchmal aus ökonomischen Gründen verhalt, zeigt ein neckisches Deail: Als ich vor einigen Jahren im (gemeindeeigenen) «Hotel du Commerce» in Volvic eine Flasche Mineral zum Essen bestellte, kriegte ich kein Volvic. Da gab oder gibt es dieses Gesetz, das die Gastronomie verpflichtet, ungeöffnete Glasflaschen auf den Tisch zu bringen. Genau die hatte Danone aber als unrentabel aufgegeben. Weshalb ich in Volvic kein Volvic gekriegt habe. Prost!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Giesswasser

Beitrag von Alex74 »

Hallo,

also bevor ich jetzt hier gefedert und geteert werde,ich weiß das Regenwasser das Beste für die Bäume sind.
Aber hier in Würzburg pumpt man schon Hallenbäder leer,um den Park zu gießen. Ich probiere halt gerade rum und mache dann meine Erfahrungen.
Bei Edeka hab ich jetzt ein Wasser entdeckt das heißt Aqua Purania,kosten 5 Liter nur 1,20. Das soll auch nur einen Wert von 4 dH haben.
Es ist halt so,daß die Filterleistung meines Brita Filters recht schnell abnimmt und ich immer wieder Kalk an Schalen und dem Nebari entdecke.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7658
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Giesswasser

Beitrag von mydear »

Alex ich verstehe dein Handeln, kann es gut nachvollziehen. Bei 40 GdH ist auf Dauer kein Bonsai glücklich. Bevor ich für mehr Euros destilliertes Wasser vermische, würde ich auch zum stillen Wasser greifen.

A propos mit dem Finger auf andere zeigen… wer frei von Sünde ist, der werfe ….

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Giesswasser

Beitrag von ania »

Hippo hat eh genug Steine...

Für meine Karnivoren (die überhaupt keinen Kalk vertragen) habe ich mich früher bei Gewitter mit Eimer und mehreren Kanistern unter eine Regenrinne gestellt. Die Nachbarn hielten mich wahrscheinlich für schwachsinnig, zum Glück waren bei Starkregen nicht so viele unterwegs.
Meistens reichte der Vorrat bis zum nächsten Gewitter. Wenn zu lang keins kam, kaufte ich destilliertes Bügelwasser im Supermarkt oder Baumarkt. So kommt man auch an schöne 5L Kanister.

Auch Luftentfeuchter liefern destilliertes Wasser in rauhen Mengen, feuchter Keller vorausgesetzt. Im Wiener Altbau kann man mit 10L/Tag rechnen.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Giesswasser

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich zeige mit dem Finger auf die Sache, nicht auf andere. Aqua Purania kommt aus Polen. Jetzt kann man sich fragen, ob das sinnvoller ist als Wasser aus Frankreich. Die Kosten sind irrevelant bei Bonsai, da gibt man mehr als genug für anderen Schnickschnack aus. Mir geht es lediglich darum, dass man sinnvollerweise weiches Wasser aus der Umgebung verwendet. Seien es Regenfässer, warum nicht Zisternen. Oder wenigstens eines der zahllosen Wasser, die nicht erst europaweit herumgekarrt wurden. Je kürzer der Weg, umso sinnvoller.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Giesswasser

Beitrag von Hippo »

mydear hat geschrieben: 24.08.2022, 19:09 A propos mit dem Finger auf andere zeigen… wer frei von Sünde ist, der werfe ….
Nenee, kein Fingerzeig, keine Steine, kein Teer und keine Federn!
Ich denke, z.B. Akadama zu verwenden ist nicht weniger dekadent als mit Volvic zu wässern.
Ich kannte mal einen, der hat gerne farbigen Aludraht aus der Floristik für seine Bonsai verwendet. Das war vielleicht versnobt. :lol: :lol: :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten