Rückschnitt Schwarzkiefer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Rückschnitt Schwarzkiefer

Beitrag von KJG »

Hallo,
ich habe eine Schwarzkiefer die voll durchgetrieben ist. Ich kenne mich zwar mit Mädchenkiefern ganz gut aus aber mit Schwarzkiefern habe ich eher keine Erfahrung.Iist es jetzt ein guter Zeitpunkt die Triebe zurückzuschneiden. Entweder Neuaustrieb ganz entfernen oder nur einkürzen. Oder soll ich bis kurz vor dem Neuaustrieb warten .Wieviel Nadelpaare sollten stehen bleiben wenn man nur einkürzt?
Hier mal ein Beispieltrieb:
Dateianhänge
_DSC5119.jpg
_DSC5119.jpg (108.04 KiB) 1256 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Rückschnitt Schwarzkiefer

Beitrag von Sebastian O »

Servus,

Ich nehme an, es geht um die europäische SK. Grundsätzlich würde ich im Frühsommer nach dem Aushärten der neuen Triebe zurückschneiden. Auf wieviele Nadelpaare ich zurücknehme hängt davon ab, wie vital der Baum insgesamt ist, aber auch davon, wie vital der Bereich oder Ast ist, an dem ich arbeite, bzw. ob er sich im oberen, mittleren oder unteren Drittel befindet. Triebselektion würde ich durch Ausbrechen der ungewünschten Knospen vornehmen, bevor sie zu Trieben werden. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Interessant wäre auch zu wissen, was das Ziel der Maßnahme ist oder in welchem Stadium der Baum sich befindet (Aufbau, Erhaltung, usw.)

LG

Sebastian

PS. Die diesjährigen Triebe an dem gezeigten Zweig sind die drei kleinen an der Spitze, oder? Ich würde den mittleren entfernen, die anderen nicht anrühren.


LG
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Rückschnitt Schwarzkiefer

Beitrag von Sebastian O »

PS. Die diesjährigen Triebe am gezeigten Zweig sind die drei kleinen an der Spitze oder? Da würde ich den mittleren entfernen, die anderen beiden nicht anrühren. Wenn der Baum fit genug ist, Triebe wie im Jahr zuvor zu machen, würde ich wie oben beschrieben vorgehen.

Gesendet von meinem SM-N976N mit Tapatalk

LG
Sebastian
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Rückschnitt Schwarzkiefer

Beitrag von KJG »

Hallo Sebastian.
der Baum geht nun in die Verfeinerung. Die Triebe in der Mitte könnten auch der Zweitaustrieb sein. Ich schliesse das aus der Tatsache das nur ein geringer Teil der Zweige einen solchen Austrieb zeigen. Der Rest hat nur Knospen.
Wie wäre es wenn ich nur einen Teil der Nadeln an den starken Trieben entferne und dann drahte. Die Kiefer zeigt Rückknospung. Diese Triebe sind aber noch schwach. so 5 bis 20 Nadelpaare.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Rückschnitt Schwarzkiefer

Beitrag von Sebastian O »

Hi Karl,

wenn das der zweite Austrieb ist und die Kiefer dieses Jahr Rückknospung gemacht hat, scheint sie sehr fit zu sein. Dennoch ist die Frage, was Du erreichen willst. Um weitere Rückknospung anzuregen und/oder kürzere Internodien zu bekommen, würde ich neue Triebe nach dem Austrieb zurücknehmen wie oben beschrieben (aber nicht komplett entfernen). Möchtest Du Äste auf neu angelegte Knospen zurücksetzen, spricht meines Erachtens nichts dagegen, das jetzt in der Ruhephase zu tun. Auch drahten und alte Nadeln entfernen sollte jetzt problemlos möglich sein. Größere Biegungen sollten dagegen lieber während der Vegetationsperiode gemacht werden. Da ich meine Kiefern aber bisher im Winter immer in Ruhe gelassen habe, kann ich die letzten Punkte nicht mit Erfahrungen untermauern.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Rückschnitt Schwarzkiefer

Beitrag von KJG »

Hallo,
letztendlich geht es mir darum die Triebe zu kürzen oder auf kürzere Triebe abzusetzen. Wobei das nicht jetzt sein muss. Ich habe mal den Zweitaustrieb überall entfernt wo am Ansatz Knospen stehen . Das waren aber keine 10 Schnitte. Zur besseren `Übersicht werde ich die Kiefer fotografieren und bei Gestaltung einstellen.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
svencux
Beiträge: 71
Registriert: 03.06.2018, 11:44

Re: Rückschnitt Schwarzkiefer

Beitrag von svencux »

BildHallo,

für mich wäre der Zeitpunkt für einen Rückschnitt an einer Schwarzkiefer (ob nun japanische oder europäische) viel zu spät.
Im Normalfall erfolgt ein Rückschnitt bei einer Europäischen Schwarzkiefer direkt nach dem Aushärten der neuen Triebe.
Hat der Trieb die gewünschte Länge und Dicke kann er dann eingekürzt werden.
Wichtig einige mm /Nadelpaare des diesjährigen Neuaustriebes müssen stehen bleiben. Dann bilden sich einige Wochen später Knospen an den Schnittstellen/Nadelpaaren.
Die neuen Knospen können dann im kommenden Frühling selektiert werden.

Bei einer europäischen Schwarzkiefer kann man auch ähnlich wie bei den Japanischen Schwarzkiefer einen Kerzenschnitt mit den noch frischen Trieben durchführen.
Dafür muss die Kiefer aber vorbereitet werden und vor allem gesund sein.
Vorbereiten heißt sie muss bereits im zeitigen Frühjahr gedüngt werden und das durchgängig. Vier Wochen vor dem Kerzenschnitt muss die letzte Düngergabe durch sein (also vom Substrat/Baum) verarbeitet worden sein, damit die neuen Trieb nicht explodieren.. viel zu lang werden.
Die neuen Kerzen werden dann, bevor diese aushärten (also die Triebe müssen noch grün und soft sein) geschnitten und zwar alle neuen Kerzen (wichtig ca. 4 mm(Nadelpaare des neuen Triebes müssen stehen bleiben).
Die Kiefer treibt dann komplett durch und bildet Knospen an den Schnittstellen und im alten Holz... je nachdem wie kräftig der Baum ist.
Die neuen Knospen werden im nächsten Frühjahr selektiert.
In diesem Jahr wird dann nicht mehr gedüngt, damit der nächste Austrieb klein bleibt. Es wird erst wieder im nächsten Herbst gedüngt nach dem Aushärten der dann neuen Triebe.
Wie gesagt, bei einer Europäischen Kiefer darf man dies aber nicht wie bei eine Japanischen Schwarzkiefer jedes Jahr machen!

Das Bild zeigt meine Schwarzkiefer vor dem diesjährigen Rückschnitt.
Dateianhänge
IMG_2224.JPEG
IMG_2224.JPEG (412.88 KiB) 869 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Rückschnitt Schwarzkiefer

Beitrag von KJG »

Hallo Svencux,
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Schnittmassnahmen bei Schwarzkiefern.
Bisher hatte ich ja nur zwei die ich schon viele Jahre gepflegt habe. Dabei bin ich wie bei meinen Mädchenkiefern vorgegangen. Einkürzen der jungen Kerzen vor Austrieb der Nadeln. Die schwächsten zuerst und mit zeitlichem Abstand die Stärksten. Dadurch blieb der Zweite Austrieb aus und die Nadeln waren lang. Dies habe ich in diesem Jahr geändert und im Juni den Neuaustrieb komplett entfernt. Beide Kiefern waren im August des Vorjahres frisch umgetopft. Eine ist deutlich schwächer ausgetrieben und hinkte im Zweitaustrieb deutlich zurück. Aber bei beiden Kiefern sind die Nadeln deutlich kürzer. Die alten Nadeln habe ich komplett entfernt um die Rückknospung zu fördern.
Die dritte Kiefer habe ich neu. Sie ist beim Händler nach dem Import wohl nicht bearbeitet worden und hat entsprechen sehr starke, lange neue Zweige. Die will ich entweder auf vorhandene aber noch schwache innere Zweige oder auf die an der Basis des diesjährigen Austriebs befindlichen Knospen absetzen. Bis jetzt habe ich nur ohnehin überflüssige Zweige und alte Nadeln entfernt damit Licht in den Innenbereich kommt. Arkefthos zeigt die Arbeiten im Herbst an einer extrem ähnlichen Kiefer. Ich habe ihn gefragt ob ich Anfang Dezember auch so vorgehen kann. Er sah da kein Problem.
Vielen Dank nochmals.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
svencux
Beiträge: 71
Registriert: 03.06.2018, 11:44

Re: Rückschnitt Schwarzkiefer

Beitrag von svencux »

Hallo KJG,

für meinen Geschmack machst du deutlich zu viel an den Bäumen, aber das ist dein Ding.
Alle alten Nadeln zu entfernen schadet dem Baum eher, da in diesen Nadeln gewisse Hormone sind, die der Baum braucht.
Nadeln die nach unten wachsen kann durchaus entfernen.
Durch das Entfernen der Nadeln wir die Rückknospung bei Kiefern nicht angeregt, die Rückknospung wir durch das Wachstum der Zweige angeregt, bzw. wenn diese im Herbst eingekürzt werden, oder,
wenn man bei den Schwarzkiefern einen kompletten Kerzenschnitt macht.
Die Nadeln werden kürzer, wenn mehr Verzweigung am Baum vorhanden ist, da Zucker und Stärke auf mehr Äste verteilt werden muss,
zusammen mit dem Düngeverhalten (nicht im Frühjahr düngen und erst nachdem der Neuaustrieb ausgehärtet ist) und der entsprechenden Wassergabe werden die Nadeln automatisch kürzer.
In der Entwicklungsphase des Baumes, wenn man längere Triebe, Dickenzuwachs haben will ist das egal.
Es kommt wie immer darauf an, was man eigentlich erreichen will und in welcher Entwicklungsphase der Baum gerade ist.
Wenn der Baum in der Entwicklung ist, sollte man ihn möglichst frei wachsen lassen. Nach dem Umtopfen möglichst nichts machen, da die Kraft einer
Kiefer in den Wurzeln liegt und daher alles Grün für die Regierung der Wurzeln benötigt wird.
Wenn du z.B im Winter noch stark zurück schneidest verliert der Baum seine Winterhärte, da die eingelagerte Stärke und Zucker nun für die Versorgung der Schnittstellen benötigt wird und
dann nicht mehr vom Baum ("als Frostschutzmittel") zur Verfügung steht. Der Baum sollte dann ohne Frost überwintern.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Rückschnitt Schwarzkiefer

Beitrag von KJG »

Hallo Svencux,
die betroffene Kiefer hat Rückknospung im Inneren. Damit die auch Licht bekommen wurden die Nadeln entfernt. Die Leittriebe werden entfernt wenn die inneren Triebe kräftig genug sind. Hier nochmal ein Bild von der Pflanze. Höhe mit Topf gute 60cm.
Meine Kiefern pflanze ich eher selten um. So alle 5-9 Jahre. Dabei bleiben möglichst alle Wurzeln dran. Ansonsten mache ich eher wenig. Vermutlich sollte ich mich leichter von einigen Zweigen trennen. Das fällt mir leider sehr schwer.
Dateianhänge
_DSC5127.jpg
_DSC5127.jpg (211.21 KiB) 635 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten