ich habe letztes Jahr beim Sponsor eine kleine Potentilla gekauft und sie zusammen mit den anderen frostharten Jungpflanzen in einer halboffenen, vom Boden abgehobenen Styroporbox überwintert. Sie steht unter einem Hochparterre-Balkon ohne Sonneneinstrahlung.
In letzter Zeit war es etwas stressig bei mir, weshalb ich die Bäume etwa 10 Tage nicht angeschaut habe. Die Potentilla ist jetzt leider schon relativ weit ausgetrieben. Wir hatten hier schon ein paar wärmere Tage, aber eigentlich war es die letzten Wochen total kalt. War richtig komisch, den ausgetriebenen Baum mit völlig durchfrorenenm Wurzelballen vorzufinden...
Normalerweise wird hier für solche Fälle ja der Umzug ins Kalthaus empfohlen, was ich leider nicht besitze und auch niemanden kenne der ein solches besitzt.
Ich habe extra widerstanden mir Kalthausbonsai zuzulegen und das ist der Dank

Standorte, die ich anbieten könnte, wären
- unverändert in der dunklen, relativ geschützten Styroporbox,
- gut verpackt und vor dem gröbsten Frost geschützt, aber dunkel,
- hell am Fenster im relativ kühlen, aber gewissen Temperaturschwankungen unterworfenen Hausflur,
- dunkel im relativ kühlen, aber gewissen Temperaturschwankungen unterworfenen Hausflur,
- Unter Pflanzenlampe im WG-Zimmer (normalerweise unbeheizt, aber Temperatur schwankt natürlich).
Liebe Grüße
Nils