Angekündigte Spät-Nachtfröste

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von bonsaiheiner »

Es stehen jetzt die kritischen Spätnachtfröste bis - 4° vor der Tür *teufel*
Hat mein in diesem Jahr nicht umgetopfter grüner Fächerahorn mit bereits ausgebreiteten Blättern an seinem Platz draußen eine Chance?
Umgetopfte Eiben gehören ganz sicher in den frostfreien Bereich.
Wie lauten Eure Empfehlungen?
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von achim73 »

ich frage mich das auch.
ich denke, es kommt auf die größe der schale und die zeitspanne an, in der es unter 0° ist. sprich: ob das substrat gefriert oder nicht. die oberirdischen pflanzenteile halten das, glaube ich, aus (auch in den japanischen bergen gibt es ja mal späte nachtröste) oder falls es da schäden gibt, sind die bis zu einem gewissen maß reparabel.
ich werde einen frisch getopften baum ins treppenhaus holen , den rest nur geschützt an die wand stellen. hier in der innenstadt ist es aber in der regel eh ein grad wärmer als angesagt bzw. draußen auf freiem feld.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von Kyrilla »

Die gleiche Frage stelle ich mir bei den Blütenansätzen meiner Blutpflaume.
Die Ahörner stelle ich über Nacht ins Wohnzimmer. Die Kirschen lasse ich draußen.
Die Äpfel-da bin ich zwiegespalten....Wärmeliebend und robust....
Menno.
Ist wie Würfeln mit verbundenen Augen!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von Holger »

Das mit der Stadt gilt leider nicht, wenn man etwas außerhalb in der Nähe der Ruhr wohnt-also wieder abends rein und morgens raus, was die Umgetopften angeht. Sicher ist sicher.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,

Ich bin mich grad mega am ärgern über dieses total bekloppte Wetter.
Alles drückt und etliche Bonsai müssten umgetopft werden .... geht aber nicht bei diesem belämmerten Wetter. :evil:
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von mydear »

Ich bin auch am Grübeln was ich machen soll. Die bisher umgetopften Pflanzen bleiben auf jeden Fall im Kalthaus.

Bei den bereits ausgetriebenen Fächerahornen (2-3 Blattpaare) weiß ich nicht was ich machen soll. Die Triebe sind dünn und empfindlich. Ich kann sie nicht noch weitere 4 Wochen im Kalthaus lassen. Alles wird viel zu dicht. Einige Pflanzen sind verdeckt und völlig zugewachsen von anderen. Wie immer zu wenig Platz. Die neuen Internodien sind viel zu lang. Ich kann nur rausstellen oder drinnen lassen, bin länger weg.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von heinz leitner »

bonsaiheiner hat geschrieben: 02.04.2023, 13:07 Es stehen jetzt die kritischen Spätnachtfröste bis - 4° vor der Tür *teufel*
Hat mein in diesem Jahr nicht umgetopfter grüner Fächerahorn mit bereits ausgebreiteten Blättern an seinem Platz draußen eine Chance?
Umgetopfte Eiben gehören ganz sicher in den frostfreien Bereich.
Wie lauten Eure Empfehlungen?
Ich würde den Ahorn geschützt stellen..sonst hast Du am Morgen danach schwarze Blätter..generell gehört alles was nicht im Freien überwintert hat ,vor Spätfrösten geschützt…und natürlich frisch umgetopfte Pflanzen auch
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von KJG »

Ich glaube das Problem ist etwas anderes.
Es gibt Pflanzen mit wenig natürlichem Frostschutz. Die stelle ich rein um den Erstaustrieb zu schützen. Dazu zähle ich meine Kakis und Kiwis. Die würden zwar wieder neu austreiben aber die Blüte wäre futsch. Meine Birne stelle ich rein weil ich nicht sicher bin ob die Blüten frostfest sind.( die Kurilenkirsche hat aber nach minus drei nicht eine Blüte verloren)
Das Problem bei frisch getopften Pflanzen wird sein das die Wurzeln nicht nachliefern können wenn der Erstaustrieb verloren geht. Ich lasse alle umgetopften Pflanzen draussen die ihren Erstaustrieb noch nicht voll entwickelt haben.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von Heiner B. »

Hallo zusammen,

glücklicherweise sind bei mir nur 2 Nächte mit -2° und eine mit -1° in den nächsten 10 Tagen angesagt. Da meine Pflanzen alle relativ geschützt und stadtmittig stehen, bleibt bei mir alles dort, wo es auch überwintert hat.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von bonsaiheiner »

Vilen Dank für Eure Antworten.
Alle ausgetriebenen Ahorne werden für ein paar Nächte ins Kalthaus umziehen, mit Ausnahme von Tatarenahorn und A. ginnala,
ferner umgetopfte Eiben (unbedingt!!), cedrus libani, ausgetriebene ostasatische Ulmen, Citrus, Celtis, Chojubai,
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von Tofufee »

Na, dann gehe ich jetzt auch mal auf dem Balkon zum allseits beliebten "Bonsai-Jogging" ... *schwitz*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von Baalistic »

Tofufee hat geschrieben: 02.04.2023, 21:52 Na, dann gehe ich jetzt auch mal auf dem Balkon zum allseits beliebten "Bonsai-Jogging" ... *schwitz*
Haha Bonsai Jogging find ich gut ...

Da ich dieses Jahr schon Saidung aufgelegt hatte, habe ich mich beim letzten reinstellen gewundert über ein Düftchen, das mir entgegenkroch... Erst dachte ich nen Nachbar hat mir in den Keller geschissen, dann merkte ich es war das Saidung der Bäumchen, das man zum Glück nicht riecht, wenn sie draussen stehen.

:P
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von Roberto »

Hallo... :)
Ja Saidung riecht schon extrem... :lol:
Bei mir haben letztes Jahr die Ameisen den Dünger geklaut...
Die mögen den wohl...
Gut das meine Outdoors wegen Frost der jeden April immer wieder kommt im Treppenhaus auf die Freiheit warten... *daumen_new*
Viele Grüße
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von Thro »

Ja, dieses Jahr ist es wirklich verrückt. Bei uns zu Silvester 18°C, jetzt wieder Frost wo man denkt, es kann los gehen. Wohl dem, der ein Kalthaus im Erdgeschoss hat....
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Angekündigte Spät-Nachtfröste

Beitrag von Kyrilla »

Bäume stehen wieder draußen....
Mal sehen wie es heute abend wird...
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten