Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Green temples
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2022, 17:49

Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von Green temples »

Hallo an alle,
ich wollte fragen welche Möglichkeiten es gibt einen kleinen Balkon teilweise (habe ja noch einheimische Bäume) frostfrei und Schattiger zu bekommen (ohne Schirm da ich den ja immer beaufsichtigen müsste).
Ich frage jetzt wegen dem frostfrei weil ich in Zukunft mir Bäume holen möchte die nicht unter 0 draußen stehen sollten (Olive z.B. chin. Ulme) Irgendwelche kleinen Gewächshäuser oder ganz andere Methoden. Schattiger müsste es sein, weil ich merke wie stark sich manche Schalen aufheizen jetzt zum Sommer, Ostseite anbei.
liebe Grüße,
Green temples
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von achim73 »

ehrliche antwort:
Vergiss es.
es sei denn, du willst ein schattierungsnetz, was unter ungünstigen umständen (innenstadt, schlechte luftzirkulation, etc.) auch nicht ausreichen wird, für den sommer installieren und für den winter ein gewächshaus mit elektrischer heizung und frostwächter.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

das Problem ist nicht mal der Umbau des Balkons mit Wintergarten, Schattierungsnetz, Markise oder sonst etwas, sondern der Eigentümer, der Vermieter, deine Hausverwaltung oder die Eigentümergemeinschaft. Die können dir das alle ausnahmslos verbieten, sofern Du das nicht mit diesen absprichst und entsprechende Genehmigungen einholst. Alles fest verbaute auf einem Balkon (ok, Schattierungsnetz oder ein winziges Gewächshaus sind nicht fest verbaut :-D ) ist eine bauliche Veränderung und muss leider genehmigt werden. Der Vermieter bzw. die Eigentümergemeinschaft kann sonst den Rückbau von Dir fordern und dann wäre das wieder umsonst gewesen. Bei Schattierungsnetz oder Gewächshaus sollte man trotzdem nachfragen, ob es überhaupt gewünscht bzw. u.U. von der jeweiligen Stadt sogar verboten ist auf Balkonen etwas aufzubauen, das im Extremfall durch Sturm auf die Straße fallen könnte.

Übrigens, chinesische Ulmen sind meist frostfester als gedacht. Ich habe eine kleine, die diesen Winter bei mir bei bis zu -5° und kälter problemlos überstanden hat. Zwar erstmal Blätter verloren, aber jetzt wieder ohne Murren ausgetrieben.
Liebe Grüße
Heiner
Green temples
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2022, 17:49

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von Green temples »

achim73 hat geschrieben: 03.06.2023, 14:27 ehrliche antwort:
Vergiss es.
es sei denn, du willst ein schattierungsnetz, was unter ungünstigen umständen (innenstadt, schlechte luftzirkulation, etc.) auch nicht ausreichen wird, für den sommer installieren und für den winter ein gewächshaus mit elektrischer heizung und frostwächter.
An sowas habe ich gedacht, Luft ist hier gut auf dem Balkon, dachte, dass jemand sowas hier vielleicht bei sich hat bzw. Erfahrung teilen kann :)
Green temples
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2022, 17:49

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von Green temples »

Heiner B. hat geschrieben: 03.06.2023, 16:24 Hallo,

das Problem ist nicht mal der Umbau des Balkons mit Wintergarten, Schattierungsnetz, Markise oder sonst etwas, sondern der Eigentümer, der Vermieter, deine Hausverwaltung oder die Eigentümergemeinschaft. Die können dir das alle ausnahmslos verbieten, sofern Du das nicht mit diesen absprichst und entsprechende Genehmigungen einholst. Alles fest verbaute auf einem Balkon (ok, Schattierungsnetz oder ein winziges Gewächshaus sind nicht fest verbaut :-D ) ist eine bauliche Veränderung und muss leider genehmigt werden. Der Vermieter bzw. die Eigentümergemeinschaft kann sonst den Rückbau von Dir fordern und dann wäre das wieder umsonst gewesen. Bei Schattierungsnetz oder Gewächshaus sollte man trotzdem nachfragen, ob es überhaupt gewünscht bzw. u.U. von der jeweiligen Stadt sogar verboten ist auf Balkonen etwas aufzubauen, das im Extremfall durch Sturm auf die Straße fallen könnte.

Übrigens, chinesische Ulmen sind meist frostfester als gedacht. Ich habe eine kleine, die diesen Winter bei mir bei bis zu -5° und kälter problemlos überstanden hat. Zwar erstmal Blätter verloren, aber jetzt wieder ohne Murren ausgetrieben.
Ich wollte jetzt nicht meinen Balkon richtig umbauen nur eben Konstruktionen , die meine Bäume schattieren im Sommer und eben im Winter ein paar Bäume Frostfrei halten. Das ich jetzt z.B. keine Glaswände oder sowas einbauen darf das ist mir bewusst :) ich höre bei Ulmen oftmals , dass sie Frost abkönnen aber auch wieder oft, dass viele dadurch ihre Bäume verloren haben deshalb suche ich nach einer kleinen Lösung, die eben machbar ist auf dem Balkon.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Kannst du diesen Balkon mal vermassen, herzeigen und die Himmelrichtung dazu angeben?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von YungKonrad »

Hi, ich hab die gleiche Balkon Problematik wie du, zumindest was Frost angeht. Dieses Jahr ging alles gut mit draußen lassen, bei Spätfrösten habe ich ein paar empfindlichere Bäume ins Bad mit offenem Fenster gestellt :lol:
Ich plane für diesen Winter ein Mini Gewächshaus zu besorgen, die gibt es teilweise schon für 50 bis 100 Euro. Groß muss es ja nicht sein, da nur sehr wenige Bäume nicht oder nur eingeschränkt frosthart sind. Ich würde eventuell noch ein bisschen Isolationsmaterial hinzufügen, das entscheide ich wenn es soweit ist. Und da rein soll dann eine Miniheizung die darauf eingestellt ist, das ganze über 0 Null zu halten.
Ob das alles so klappt wie geplant, kann ich dann nächsten Frühling berichten.. Und ob die Heizkosten mich in den Ruin treiben. :D
Green temples
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2022, 17:49

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von Green temples »

YungKonrad hat geschrieben: 03.06.2023, 20:32 Hi, ich hab die gleiche Balkon Problematik wie du, zumindest was Frost angeht. Dieses Jahr ging alles gut mit draußen lassen, bei Spätfrösten habe ich ein paar empfindlichere Bäume ins Bad mit offenem Fenster gestellt :lol:
Ich plane für diesen Winter ein Mini Gewächshaus zu besorgen, die gibt es teilweise schon für 50 bis 100 Euro. Groß muss es ja nicht sein, da nur sehr wenige Bäume nicht oder nur eingeschränkt frosthart sind. Ich würde eventuell noch ein bisschen Isolationsmaterial hinzufügen, das entscheide ich wenn es soweit ist. Und da rein soll dann eine Miniheizung die darauf eingestellt ist, das ganze über 0 Null zu halten.
Ob das alles so klappt wie geplant, kann ich dann nächsten Frühling berichten.. Und ob die Heizkosten mich in den Ruin treiben. :D
Klingt nach einen guten plan :) ja ich muss auch wenn nur zwei drei Bäume dort hineinstellen der Rest der draußen steht braucht sogar Frost. Ich muss mal die Augen offen halten, was es so an Gewächshäuschen gibt :) vielleicht gibt es ja auch so Akkubetriebene Heizungen, die muss ja nicht bollern sondern nur etwas Wärme spenden :)
Green temples
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2022, 17:49

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von Green temples »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 03.06.2023, 17:41 Kannst du diesen Balkon mal vermassen, herzeigen und die Himmelrichtung dazu angeben?
180cm lang, 160cm tief und die Höhe 80cm zur offenen Seite hin Bilder möchte ich Ungern reinstellen dazu weil es zu viel meiner Wohnumgebung Zeigen würde :) Und Ostseite (meine ich aber auch oben geschrieben zu haben) Die Sonne ist immer von Morgens bis 13 Uhr da und kommt Abends nochmal minimal rum. Meine Lärche hat letztes Jahr schon leicht einen auf den Deckel bekommen (zum Glück nur drei Äste verloren die ich jetzt im Herbst Optisch bearbeite), da ich annahm dass die Sonne hier ja nicht so schlimm sein kann auf der Ostseite aber eben die Töpfe werden sehr warm. und jeden einzelnen einpacken / Isolieren ist auch nicht die Lösung finde ich.
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von dax100 »

Hallo Green temples
Das Thema mit der Gewächshausüberwinterung wurde kürzlich erst behandelt, schaue mal in der gleichen Rubrik "Bonsaipflege" auf Seite 2 unter dem Thema "Erfahrungen mit Gewächshaus-Überwinterung", da wurde schon einiges geschrieben, vielleicht hilft das ?!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Eigentlich wollte ich sehen, ob die Bodenplatte des Balkons aus der Fassade ragt. Dann wird sie betoniert sein und auf keine Weise sinnvoll zu wärmen. Versuchs mit einer Styroporkiste. Die baust du aus Styroporplatten und Holzleisten aus dem Baumarkt. Sind es relativ winterharte Arten, kann das alleine reichen, oft sind es die abrupten Temperaturwechsel, die belasten, nicht die absoluten Temperaturen. Ein ganz kleiner Heizlüfter mit Grenzschalter, der bei 0 Grad anspringt und bei höchstens 8 Grad aussteigt, kann mit rein,ist aber energetisch irgendwie gaga im Jahr 2023.

Die Sonneneinstrahlung auf die Töpfe kriegst du mit einem dünnen, weissen Malervlies (Kunststoff, verrottet nicht) runter, das du wie einen Schal um die Töpfe wickelst, muss nicht einzeln sein. Auch das Einstellen der Töpfe un grössere Geranienkisten ist eine Möglichkeit. Lass die Rückstrahlung durch die Scheiben nicht ausser acht, Balkone sind schnell eine Art Sonnenofen.

Im Ganzen bin ich kein Freund solcher Sachen: Man will Bäumchen, die «natürlich» wirken und Entspannung bringen. Um sie zu halten, baut man dann die Technik eines Lenin-Mausoleums nach? Heizen, Kühlen, Tageslichtlampen, Bewässerungssystem – alles da, bloss wenig Achtsamkeit. Nicht alles geht überall und Murks ist Murks.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von achim73 »

Im Ganzen bin ich kein Freund solcher Sachen: Man will Bäumchen, die «natürlich» wirken und Entspannung bringen. Um sie zu halten, baut man dann die Technik eines Lenin-Mausoleums nach? Heizen, Kühlen, Tageslichtlampen, Bewässerungssystem – alles da, bloss wenig Achtsamkeit. Nicht alles geht überall und Murks ist Murks.
Danke. Dasselbe denke ich auch immer, offenbar sind aber die motivationen für die beschäftigung mit diesem thema in einer recht großen bandbreite angesiedelt.

macher freut sich da offenbar mehr an der Lampe/gebastelten Konstruktion etc. als an den Bäumchen, manchem geht es eigentlich mehr um die schalen, mancher will eine möglichst große anzahl objekte sammeln usw...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Green temples
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2022, 17:49

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von Green temples »

achim73 hat geschrieben: 04.06.2023, 13:29
Im Ganzen bin ich kein Freund solcher Sachen: Man will Bäumchen, die «natürlich» wirken und Entspannung bringen. Um sie zu halten, baut man dann die Technik eines Lenin-Mausoleums nach? Heizen, Kühlen, Tageslichtlampen, Bewässerungssystem – alles da, bloss wenig Achtsamkeit. Nicht alles geht überall und Murks ist Murks.
Danke. Dasselbe denke ich auch immer, offenbar sind aber die motivationen für die beschäftigung mit diesem thema in einer recht großen bandbreite angesiedelt.

macher freut sich da offenbar mehr an der Lampe/gebastelten Konstruktion etc. als an den Bäumchen, manchem geht es eigentlich mehr um die schalen, mancher will eine möglichst große anzahl objekte sammeln usw...
Naja geht auch alles zusammen, man muss sich nicht immer auf irgendwas festnageln. Zumal, es geht ja um den Winter was das Gewächshaus betrifft nicht dass ich es so durchgehend machen möchte, nur weil jemand Freude an Technik hat schließt es nicht gleichzeitig aus, sich genauso um die Bäume zu kümmern und sie gern zu haben und dazu noch eine schöne Schale mit Tischchen zu kaufen. Das Klima optimieren für einen Baum den man gerne hat und eben nur der Winter dort das Problem ist, schattieren kann man auch ohne Gewächshaus, sehe ich eher als etwas gutes und hohe Achtsamkeit des Baumes gegenüber. Heizung werde ich wenn ich gute Isolierung habe eher nicht brauchen. Ich mag alles an Bonsai und nun "Gewächshaustechnik" ist in meinen Fall ergänzend. Aber dass soll jetzt hier nicht in Philosophische Themen ausarten. Die Kunst und Freude am Baum geht dadurch nicht verloren für mich zumal es nur wenige Pflanzen bei mir betrifft und es Saisonal ist. Es geht einfach um Frost im Winter nicht um einen Vollautomatischen super Balkon ^^
Green temples
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2022, 17:49

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von Green temples »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 04.06.2023, 10:59 Eigentlich wollte ich sehen, ob die Bodenplatte des Balkons aus der Fassade ragt. Dann wird sie betoniert sein und auf keine Weise sinnvoll zu wärmen. Versuchs mit einer Styroporkiste. Die baust du aus Styroporplatten und Holzleisten aus dem Baumarkt. Sind es relativ winterharte Arten, kann das alleine reichen, oft sind es die abrupten Temperaturwechsel, die belasten, nicht die absoluten Temperaturen. Ein ganz kleiner Heizlüfter mit Grenzschalter, der bei 0 Grad anspringt und bei höchstens 8 Grad aussteigt, kann mit rein,ist aber energetisch irgendwie gaga im Jahr 2023.

Die Sonneneinstrahlung auf die Töpfe kriegst du mit einem dünnen, weissen Malervlies (Kunststoff, verrottet nicht) runter, das du wie einen Schal um die Töpfe wickelst, muss nicht einzeln sein. Auch das Einstellen der Töpfe un grössere Geranienkisten ist eine Möglichkeit. Lass die Rückstrahlung durch die Scheiben nicht ausser acht, Balkone sind schnell eine Art Sonnenofen.

Im Ganzen bin ich kein Freund solcher Sachen: Man will Bäumchen, die «natürlich» wirken und Entspannung bringen. Um sie zu halten, baut man dann die Technik eines Lenin-Mausoleums nach? Heizen, Kühlen, Tageslichtlampen, Bewässerungssystem – alles da, bloss wenig Achtsamkeit. Nicht alles geht überall und Murks ist Murks.
die Platte Ragt nicht über aber wie eben schon geschrieben geht es nicht darum den kompletten Balkon umzubauen sondern einzelne wenige Bäume zu schützen, das was du alles geschrieben hast hört sich gut an :) Ich habe gestern schon an eine Plexiglaskuppel gedacht die ich auf meinen Tisch stellen kann die Isoliermaterial hat, welches Lichtdurchlässig ist, somit sieht man schön die Bäume und hält alles kleiner. :) Ich werde berichten und hier meine Lösung dann in Form eines Fotos zeigen wenn es so klappt wie ich das mir vorstelle. Und Heizung habe ich persönlich nie erwähnt damit fing wer anderes an das ist für mich keine Option und auch nicht nötig , da mein Balkon recht hell ist.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Balkon frostfrei und Schattiger bekommen

Beitrag von achim73 »

Und Heizung habe ich persönlich nie erwähnt damit fing wer anderes an das ist für mich keine Option und auch nicht nötig , da mein Balkon recht hell ist.
ehh...jetzt steh ich auf dem schlauch...was hat "heizung" mit "hell" zu tun ? *kopfkratz*

es ist hat so:
mit isolierungen aller art kannst du den temperaturabfall verzögern, aber nicht begrenzen.
wenn es lange genug kalt bleibt, ist es in der box /folienzelt etc. irgendwann genau so kalt wie in der umgebung. zusätzlich gibt es einen wind- und ggfls. sonnenschutz, was gut gegen austrocknung ist.

aaaber: der schutz ist begrenzt. ich hatte mir mal ein kleines foliengewächshaus für meinen balkon gekauft. in meiner gegend sind die winter in der regel mild. aber ausnahmen bestätigen diese.

es kam der winter 2011, und trotz zusätzlicher beheizung durch grablichter (elektrische heizung ging nicht) sind mir dann nach 2 wochen strengem frost bis -12° die meisten bäume dort erfroren, darunter der beste buchen-rohling, den ich je hatte.

die 2wöchige frostperiode im jahr 2021 habe ich glücklicherweise die möglichkeit gehabt, die bäume temporär in einer tiefgarage aufzustellen.

und ich rede hier von einheimischen arten, nicht mal oliven, pistazien, azaleen, china-ulmen oder sonstiges subtropisches zeugs.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten