Erde auflockern?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Erde auflockern?

Beitrag von Alex74 »

Hi,

mal ne Frage in die Runde.
Sollte man ab und zu die doch recht dichte Erde etwas auflockern?

Grüße und Danke schonmal
Alex
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Erde auflockern?

Beitrag von dax100 »

Hallo Alex
Das kann man oberflächig machen, ich arbeite dabei gleich den organischen Dünger mit ein, dann riecht er weniger bzw. nicht so lange.
Bei groberem fast rein mineralischen Substrat ist das auflockern wahrscheinlich nicht notwendig, je mehr Anteile organisch, desto eher kann es sich verdichten.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Erde auflockern?

Beitrag von achim73 »

solange das wasser noch gut durchläuft und die oberfläche zügig abtrocknet, ist es ok.
als temporäre maßnahme bis zum richtigen umtopfen kann man mit einem holzstab o.ä. löcher bis zum boden ins substrat bohren, was die belüftung verbessert.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erde auflockern?

Beitrag von zopf »

Hallo Alex
Wenn ich ein Bäumchen zum Arbeiten auf den Tisch stelle,
lockere ich als letzten Schritt, wenn die Oberfläche verhärtet ist, diese auf.
Bei Bäumchen die schon lange in der Schale sind, entferne ich meist die oberste Schicht
und fülle neu auf.
Ob dies sinnvoll, oder nötig ist, weiß ich nicht.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Erde auflockern?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Alex74 hat geschrieben: 03.06.2023, 11:35 Sollte man ab und zu die doch recht dichte Erde etwas auflockern?
Was ist das denn für eine?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Erde auflockern?

Beitrag von Alex74 »

Ok,vielen Dank.
Ich kauf immer die fertige Mischung vom Händler meines Vertrauens.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Erde auflockern?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ok, auch vielen Dank. Und wie sieht die Mischung aus, was ist da drin, ist sie feinkrümelig, humos oder eher schüttenartig-kiesig, hat es Bims drin, wenn ja: grobes? Ist Akadama drin, wenn ja, wieviel? Bitte beschreibe dein Problem genau, wenn du adäquate Antworten erwartest. Es gibt ungefähr 1'387 Substrate. Welches hast du?

Bonsai ist eine empirische Sache, uns steht nur wenig Theorie zur Verfügung und die ist meist erst noch abgeleitet aus ganz anderen Zusammenhängen, etwa der Waldökologie oder dem Gartenbau. Empirische Wissenschaften funktionieren nur, wenn wir die Beobachtungen genau schildern, die konkreten Zusammenhänge und die genauen Umstände. Sonst ist es Fischen Im Trüben.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten