Portulacaria Afra - krank

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Luzius.a
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2023, 18:35

Portulacaria Afra - krank

Beitrag von Luzius.a »

Liebe Bonsai - Freunde
Ich bin schon länger (passiv) hier im Forum und lese regelmässig mit. Leider ist mein p. afra um den ich mich seit über 20y kümmere krank.

Es erscheinen rot-braune Punkte auf den Blättern und nach einer gewissen Zeit verliert er die Blätter.
Habe bereits an eine Pilz-Erkankung gedacht. Ein komplettes "Entlauben" inkl. Behandlung mit anti-Pilz Sprayhat nur kurzzeitige Besserung erbracht.
Die Pflanze ist in einer gut wasserdurchlässigen Erde gepflanzt.

Einige andere Pflanzen von mir (Aroids) haben aktuell Thripsen, jedoch konnte ich keine bei meinem Bonsai entdecken.
Zusätzlich konnte ich ein weisses "Netzt" entdecken. Dies scheint mir jedoch ein normales Spinnennetz zu sein.

Hat jemand eine Idee und könnte mir helfen ?

Vielen Dank bereits im voraus!

Liebe Grüsse
Dateianhänge
967D19D8-7943-43E8-827A-EBD9C30E89D0.jpg
967D19D8-7943-43E8-827A-EBD9C30E89D0.jpg (249.33 KiB) 714 mal betrachtet
3D4F21E5-39FB-49C3-B1CB-E802EDEAFFC1.jpg
3D4F21E5-39FB-49C3-B1CB-E802EDEAFFC1.jpg (251.34 KiB) 714 mal betrachtet
8BBE861F-F139-4C71-899F-90F14F6EDDE9.jpg
8BBE861F-F139-4C71-899F-90F14F6EDDE9.jpg (194.98 KiB) 714 mal betrachtet
890B8B7F-A635-4BCB-A2B5-66D8AC126439.jpg
890B8B7F-A635-4BCB-A2B5-66D8AC126439.jpg (322.34 KiB) 714 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1064
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Portulacaria Afra - krank

Beitrag von Roberto »

Hallo... :-D
Eventuell Schildläuse..? :twisted:
Kann man die braunen Punkte abkratzen oder sind das
braune Vertiefungen..?
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Roberto am 04.06.2023, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Luzius.a
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2023, 18:35

Re: Portulacaria Afra - krank

Beitrag von Luzius.a »

Schildläuse oder andere grössere Ungeziefer habe ich keine gesehen.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3205
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Portulacaria Afra - krank

Beitrag von Holger »

Ich würde aus eigener Erfahrung auch auf Schildläuse tippen. Ich weiß ja nicht, welche Art von Schildläusen du kennst...

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Portulacaria Afra - krank

Beitrag von DHG »

Zu wenig Licht oder zu viel/ zu wenig gegossen? Was anderes kommt sonst wohl kaum in Frage. Hast du vielleicht den Standort geändert?
Luzius.a
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2023, 18:35

Re: Portulacaria Afra - krank

Beitrag von Luzius.a »

Es ist kein Standortwechsel erfolgt. Giesse nur, wenn die Blätter signalisieren, dass sie zu wenig wasser haben. Habe keine Schildläuse am gesamten Baum entdeckt..
Ein Pilz scheint für euch unwahrscheinlich zu sein ?
manuel85
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2021, 12:58

Re: Portulacaria Afra - krank

Beitrag von manuel85 »

mich erinnern diese Punkte an meinen p.a. siehe viewtopic.php?p=614206#p614206

Das Problem wurde immer schlimmer, bis ich heuer im Jänner beschlossen hab, ihn umzutopfen. Nun steht er in meiner Standardmischung (Akadama, Bims, Zeolith, Lava) und in einer grösseren Schale, und seit dem geht es richtig bergauf mit ihm..

Wie lange steht dein p.a. schon in dem Substrat und wie gross bzw. hoch ist die Schale?
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Portulacaria Afra - krank

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Luzius und Manuel,

mich erinnert das an eine Pilzkrankheit, die ich von einem amerikanischen Hobbygärtner in einem youtube-Video bei seinen Drachenfruchtpflanzen beschrieben sah. Also auch kreisförmige, hellbraune und teilweise eingefallene Stellen, die sich immer mehr ausbreiten. Er sagte, das es sich dabei um Kaktusrost handeln würde und er das mit einem Kupferpräparat behandelte. Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht bestätigen, da ich dieses Schadbild so nicht kenne und auch eine Suche im Internet keine eindeutig vergleichbaren Ergebnisse brachte. Die Info ist also mit Vorsicht zu genießen.
Liebe Grüße
Heiner
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Portulacaria Afra - krank

Beitrag von dax100 »

Hallo Luzius
Ich sehe auf deinen Fotos das die Pflanze Wassertropfen auf den Blättern hat,
so wie ich das kenne, verträgt diese Pflanzengattung teilweise Wasser auf den Blättern schlecht, man sollte sie nicht besprühen oder über die Blätter gießen, das Schadbild der abgefallenen Blätter sieht eigentlich ähnlich aus (schrumpelige Blätter und die brauen Vertiefungen, die brauen Beulen sind aber etwas anderes) ?!
Es kann natürlich aus sein das irgendwas knabbert und du versuchts mit besprühen dem ganzen Herr zu werden,.... ich kanns dir auch nicht sagen, das nur mal als Info für einen weiteren Gedankengang.
Gruß Harald
Luzius.a
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2023, 18:35

Re: Portulacaria Afra - krank

Beitrag von Luzius.a »

Lieber manuel. Habe die Pflanze vor einem Jahr umgetopft. Die Schale ist ziemlich gross. Die Bilder sehen jedoch ziemlich ähnlich aus. Werde dies Option im Hinterkopf behalten. Vielen Dank!

Lieber Heiner B. Vielen Dank für die Information. Der Befall sieht wirklich zum täuschen gleich aus ! Werde erneut versuchen den Bonsai mit einem Kupferpräparat zu behandeln und zusätzlich Wasserstoffperoxid.

Lieber Harald
Meine doch grössere Aroid Sammlung hat Thripse, deshalb habe ich den p. afra "prophylaktisch" auch mitbehandelt. Ich giesse sonst selbstverständlicherweise nur die Erde und nicht die Blätter. Vielen Dank für deine Hilfe und dein Beitrag.

Ich werde als erstes Richtung Pilz behandeln und euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank an alle !
Georga
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2015, 11:22

Re: Portulacaria Afra - krank

Beitrag von Georga »

Meine Afra hatte ähnliche Probleme und ich bin durch Zufall auf ein Mittel im großen A gestossen.
Plant up ( gegen Pilz & Bakterienbefall) nennt es sich und schon zweimal damit gegossen im Abstand von einer Woche. Diese komischen Blättchen sind noch abgefallen und seit dem steht sie glänzend grün da. Also ich bin mir ziemlich sicher das es sich um einen Pilz handelt/e. Viel Glück weiterhin ..
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Portulacaria Afra - krank

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Luzius.
Mich würde mal ein Gesamtfoto von dem Baum interessieren.
Zum besagten Thema kann ich leider nichts beitragen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten