Feuerdorn bekommt gelbliche Blätter und wirft sie ab

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bonsai_anfänger

Feuerdorn bekommt gelbliche Blätter und wirft sie ab

Beitrag von bonsai_anfänger »

Hallo Leute,

ich habe mir einen Feuerdorn zugelegt. Habe diesen jetzt erst seit ein paar Monaten und direkt in ein schönes Substrat gesetzt. Ich gieße gut und habe auch bereits gedüngt. Der Baum bekommt jedoch immer wieder gelbe Blätter, die er auch abwirft. Auch braune Blätter sind dabei. Ich weiß nicht, was dem Baum fehlt. Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße
Dateianhänge
Feuerdorn.jpg
Feuerdorn.jpg (132.67 KiB) 2265 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
mydear

Re: Feuerdorn bekommt gelbliche Blätter und wirft sie ab

Beitrag von mydear »

bonsai_anfänger hat geschrieben: 22.06.2024, 17:23 ich habe mir einen Feuerdorn zugelegt. Habe diesen jetzt erst seit ein paar Monaten und direkt in ein schönes Substrat gesetzt.
Blattwurf deutet auf ein Missverhältnis von Wurzeln und Blättern hin. Grund kann ein zurückliegender Trockenschaden sein. Oder durch das Umtopfen verursacht sein.

Wann wurde umgetopft? Wie wurde umgetopft? Wie intensiv war der Wurzelschnitt? Wurde der innere Ballen behalten oder ausgewaschen? Welches Substrat? Wurde oberirdisch zurückgeschnitten? Mehr Infos solltest du uns schon geben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Spätberufener

Beitrag von Spätberufener »

Servus Georg,
eindeutig, dem Baum fehlt nur Wasser.
Gruß Werner
bonsai_anfänger

Hallo Rainer,

umgetopft habe ich vor ca. 2 Monaten. Ich weiß allerdings nicht, was du mit der Frage meinst, wie umgetopft wurde.
Ich habe garkeinen Wurzelschnitt gemacht. Den inneren Ballen habe ich allerdings ausgewaschen. Es ist möglich, dass hierbei schon einige Wurzeln abgerissen/abgebrochen wurden. Ich habe als Substrat Akadama, Bims und diese "Bonsaierde" im Verhältnis 1:1:1 verwendet. Oberirdisch habe ich nichts zurückgeschnitten.

Umgetopft habe ich deshalb, weil der Baum in äußerst schlechtem Substrat (nahezu staubige Wolle) gestanden hat. Einige Spitzen waren auch braun und angetrocknet. Ich hatte vermutet, dass der Baum mal zu lange in Staunässe gestanden haben muss, bevor er irgendwann mal von mir gekauft wurde.

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Georg, wie hat sich sich der Feuerdorn weiter entwickelt?
Vielleicht war es auch zu hastig mit dem Umtopfen und übertrieben mit dem Wurzel-Ausspülen. Einen Neuzugang würde ich immer erst einmal so lassen, wie er ist, beobachten und dann nachdem jeweiligen Zustand handeln.
Zum Düngen gibt es eine Regel: Es wird erst dann gedüngt, wenn der Baum zu treiben beginnt , vor allen Dingen dann, wenn vorher umgetopft wurde. Der hat möglicherweise den frühen Dünger nicht vertragen.
Berichte mal, Gruß Heiner
bonsai_anfänger

Hallo Heinrich,

der Feuerdorn treibt aus. Umgetopft habe ich halt wirklich wie gesagt nur, weil das Substrat miserabel war. Ansonsten hätte ich den Baum auch ein Jahr darin stehen lassen. Ansonsten ist das Bild bisher unverändert. Ich beobachte und berichte bei Neuigkeiten.

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Georg, ich noch mal. ich hoffe, dass sich Dein Feuerdorn noch einmal gefangen hat. Die Regel zum Düngen, die ich oben benannt habe, ist ganz wichtig, auch dann wenn ein Baum Probleme zeigt, ist Düngen auf keinen Fall die Lösung. Das Problem hatte ich auch bei meiner Cercis (im Topf); der Boden war einfach zu nass. Ich habe ihn einfach in einen größeren Topf (hier aber mit einer Drainageschicht) und lockerer alkalisch betonter Erde ergänzt. Cercis ist kalkliebend. Eine Reaktion ist nicht sofort zu erwarten, die Pflanze muss sich erst fangen.
Wie sieht es nun mit Deinem Feuer aus?
Gruß Heiner
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Nun ist der Feuerdorn eine immergrüne Pflanze, aber die Blätter bleiben nicht immer grün.
Unterschiedlich, je nach Wuchs, haben die Blätter irgendwann ihre Aufgabe erfüllt, werden Braun und fallen ab. Vergleichbar mit den Koniferen, deren Nadeln ja auch nicht ewig am Baum bleiben.
Ich kann auf dem Bild nichts erkennen, das zur Sorge Anlass gibt.
Zuviel Wasser hat der Baum wohl bekommen, sonst wären die neuen Blätter wohl nicht so groß.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten