Hamelia Bonsai-Oben keine Blätter mehr,aber unten wächst er weiter...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
JanHamburg1980

Hamelia Bonsai-Oben keine Blätter mehr,aber unten wächst er weiter...

Beitrag von JanHamburg1980 »

Moin Moin aus Hamburg ins Forum,

ich habe mit meinem Hamelia Bonsai seit einiger Zeit ein Problem,wollte mal Infos einholen ob sich da noch was machen lässt oder er verloren ist und ich mir mal einen neuen holen muss.

Hier Infos zu dem Problem.

Der Bonsai ist etwa seit 10 Jahren bei mir,hat oben relativ viele Zweige(habe nie auf irgendwelche Tips wie man den am besten gestaltet USW geachtet,immer mal etwas zurückgeschnitten und das wars).

Er hat seit letzem Jahr immer weniger Blätter oben getragen,habe den dann mal umtopfen lassen und ihn nochmal im Mai diesen Jahers umgetopft mit passendem Substrat.

Zuvor waren immer mal einige kleine Schnecken in der Erde die ich dann immer rausgebracht habe,also das kam dann irgendwann vor 2-3 Jahren immer mal vor,relativ viele waren es zuletzt.

Zudem sind viele Regenwürmer drin gewesen als ich ihn im Mai nochmals neues Substrat gab.

Läuse oder sowas schon lange nix mehr,es waren immer viele Wespen am abräumen da quasi jedes Jahr hier ganz in der nähe ein Wespennest ist,also daran kann es nicht gelegen haben.

Dieses Jahr kamen oben quasi keine Blätter mehr,habe ihn dann unten mal etwas wachsen lassen damir er überhaupt mal Sonne einfangen kann.
Hatte ihn nun den Sommer über draussen,vorher mal ne weile unter em LED Licht aber ohne sichtbaren erfolg,also es kamen zumindest oben keine Blätter,aber unten eben die Triebe.
Habe da eine LED für Pflanzen zu ihm gestellt mit solchen Krakenarmen.

Dazu gleich mal eine Frage,welches Licht benötigt er,das Teil ist nix besonderes,aber immerhin,er hat Blau,Rot und Blau+Rot als einstellung,welche wäre hilfreich?

Habe hier einige Fotos wie er steht und aussiseht oben.

https://postimg.cc/gallery/RJPH91R

Äste oben sind noch elastisch,habe nun aber einfach mal alles abgeschnitten da die Blüte auch vorbei war,waren eben lange dünne Äste die Blätter hatten und oben die Frucht/Blüte).

Habe noch ein 80x80 Grow Zelt und bekomme bald eine Fette Block LED(150 Watt-Caluma),bin am überlegen ob ich das ding da mal reinstellen sollte.
Kann auch eine etwas schwächere bekommen mit 75 Watt.
Dazu noch eine Frage,welchen dünger würdet Ihr empfehlen?

Hatte bisher die letzten Jahre Bonsi Goild Langzeitdünger benutzt,diese kleine Blöcke,denke die kennen einige hier.

Ich würde eh gerne mal einen neuen haben,selbe sorte denn er hat viele Vorteile und ist schön in der Blüte und auch sonst.

Würde nur gerne wissen ob sich der aufwand noch lohnt oder der eher an jemanden gehen sollte der ihn umgestalten möchte,so in der richtung oben Tot unten leben,gibt ja auch einige die sowas gut finden(Ich nicht).

Für einige meinungen wäre ich Dankbar,

Gruss an die mitleser,

Jan aus Hamburg

P.S:

Wenn jemand Rechtschreibfehler findet darf er die gerne behalten:-)
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Hamelia Bonsai-Oben keine Blätter mehr,aber unten wächst er weiter...

Beitrag von Andreas Ludwig »

JanHamburg1980 hat geschrieben: 03.11.2024, 14:06[…] oben Tot unten leben[…]
Das kann ich anhand der Bilder nicht nachvollziehen. Ich sehe nur «tot».
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Jan,

deine Hamelia (das erste mal, das ich und wahrscheinlich auch die meisten aus dem Forum hier diese Art kennenlernen) dürfte oben wirklich abgestorben sein. Unten sehe ich noch stammnahen Austrieb, aus dem man mit der Zeit wieder etwas machen kann. Kratze mal an den oberen Ästen an der Rinde und schau, ob es darunter noch grün oder ob es eher braun ist. Wenn grün, dann kann mit Glück auch da noch was austreiben, ansonsten bleibt nur diese Äste zu entfernen.

Ich denke auch mal, dass der im Winter zu warm gestanden hat. Das passiert häufig bei sogenannten Zimmerpflanzen, die jedoch in deren Heimat über den Winter kühlere Temperaturen brauchen als in einer geheizten Wohnung.

Übrigens, du kann Bilder auch hier direkt ins Forum einstellen (vollständiger Editor & Vorschau klicken und da dann Datei hinzufügen). Das ist besser, als über einen Drittanbeiter zu gehen.
Liebe Grüße
Heiner
Andreas Ludwig
Mentor

Heiner B. hat geschrieben: 03.11.2024, 18:01Unten sehe ich noch stammnahen Austrieb, aus dem man mit der Zeit wieder etwas machen kann.
Und was? Man muss auch mal aufgeben können.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Andreas,

natürlich muss man auch mal aufgeben können, das streite ich nicht ab. Und natürlich kann man daraus was machen, wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Ich bin da eher etwas positiv gestimmt. Gibt man direkt auf, verliert man doch einiges im Leben :) .
Liebe Grüße
Heiner
Andreas Ludwig
Mentor

20 bis 30 Jahre wären als Zeitraum wohl angemessen. Dann hat man was? Einen «Stumpfscheibenmehrfachstamm»?
Der Thread-Ersteller, offenkundig Neuling, hat angetönt, ihm wäre es egal, einen Ersatz zu besorgen.
Du plädierst dagegen für Rehabilitations-Intensivpflege-Haltung. Was willst du da genau?
Beweisen, dass es theoretisch möglich wäre, mit einer dir im übrigen unbekannten Art? Was soll das?
(Thoreau)
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Andreas,

alles klar.
Liebe Grüße
Heiner
JanHamburg1980

Beitrag von JanHamburg1980 »

Danke für die Tips,ich sehe mal nach was oben noch unter der Rinde ist,war ja lange auch schön anzusehen.

Werde mir dann mal überlegen ob ich die selbe art oder etwas anderes besorgen werde.

Danke für die hilfe,

Jan
Andreas Ludwig
Mentor

Jan - vielleicht trägst du hier mal nach, was du eigentlich anbieten kannst für deine Bäume, als Habitat, als Lebensraum. Dann könnten wir dir bessere Ratschläge geben. Hamelia patens kenne ich als Bonsai nicht, bloss als wundersame Pflanze in einer Fensternische bei einem alten Paar in der Nachbarschaft. Die haben auch so komische Dinge wie «Wachsblumen», Hoya bella, ein «Hundsgiftgewächs». Die sind old school und mögen solche Dinge. Ich kann es verstehen, die Blüte der Hamelia und die Beeren sind ja wirklich schön. Aber sonst?

Weshalb ich mal frech frage: Willst du einen Baum haben oder einen Bonsai oder einfach etwas Schönes in der Wohnung? Das sind ganz unterschiedliche Kategorien. Klärst du das, können wir dir besser helfen.
(Thoreau)
Antworten