Cercis / Judasbaum - Erfahrungswerte?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
erdmaennchen
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2007, 16:47
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von erdmaennchen »

achim73 hat geschrieben:... habe allerdings die wurzeln nur leicht beschnitten.
Dann mag er vllt keinen Wurzelschnitt. Den habe ich nämlich gemacht.
Ich werde weiter berichten und freue mich über eure Berichte.

Sebastian
ajorysch
Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2018, 18:48

Re: Cercis / Judasbaum - Erfahrungswerte?

Beitrag von ajorysch »

Hallo zusammen. Seit dem letzten Post sind 10 Jahre vergangen...was ist mit den Judasbäumchen passiert? Ich suche Erfahrungswerte für mene neue Anschaffung , siehe hier
viewtopic.php?f=6&t=47231
Benutzeravatar
Falkus
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2018, 17:49

Re: Cercis / Judasbaum - Erfahrungswerte?

Beitrag von Falkus »

Hallo
Ja das würde mich auch interessieren.
Habe mir, dieses Jahr, welche aus Samen gezogen unund die wachsen jetzt so fröhlich vor sich hin.
Ist das jetzt im Winter ein Indoor oder ein Kalthaus oder ein Outdoor.
Würde mich über Tips freuen.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Cercis / Judasbaum - Erfahrungswerte?

Beitrag von mydear »

Falkus hat geschrieben: 24.08.2018, 19:58 Habe mir, dieses Jahr, welche aus Samen gezogen unund die wachsen jetzt so fröhlich vor sich hin.
Ist das jetzt im Winter ein Indoor oder ein Kalthaus oder ein Outdoor.
In jungen Jahren braucht der ein Kalthaus. Ich würde erst nach einigen Jahren draußen überwintern und unter -15°C ein Fließtuch darüberwerfen.
Mein Cercis überwintert im verglasten Kellerabgang, treibt dort auch seine Blütenknospen vor.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Roschee
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2014, 21:12

Re: Cercis / Judasbaum - Erfahrungswerte?

Beitrag von Roschee »

Ich hab auch einen, vielleicht 6 bis 7 jährigen Judasbaum, der noch im TPK steht. Letzten Winter war es relativ kalt. Wir hatten 1 Woche Dauerfrost mit bis zu minus 10 Grad. Ohne jeglichen Winterschutz hat meiner das wunderbar gepackt. So weit meine persönliche Erfahrung.

Ich stell mir die Frage ob hier jemand schonmal einen cericis abgemoost hat, denn meiner ist nicht gerade schön gepfropft.
Lieber Gruß
Jens
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Cercis / Judasbaum - Erfahrungswerte?

Beitrag von migo »

Hallo,

habe dieses Jahr einige Samen ausgesäht... Zwei sind was geworden.

Dachte mir, dass ich sie bei starkem Frost einfach so lange in den ca. 10 Grad kalten Keller stelle. :?:
Dateianhänge
Mitte Mai.jpg
Ende August.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Cercis / Judasbaum - Erfahrungswerte?

Beitrag von tokonoma »

Hallo zusammen,

Cercis ist frostempfindlich. Meinen weißen der hat der Frost vor ein paar Jahren sehr zugesetzt. Seitdem überwintere ich den schönen 12 Jahre alten Baum nur mit Winterschutz.
Sämlinge und kleine Cercis würde ich keinem Frost aussetzen.

Servus

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Falkus
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2018, 17:49

Re: Cercis / Judasbaum - Erfahrungswerte?

Beitrag von Falkus »

Hallo
Danke für die Antworten, damit kann ich was anfangen.
Ich werde sie die nächsten paar Jahre als Kalthaus halten und sie dann später an draußen gewöhnen.
Nochmals danke an alle
Gruß Falk
Antworten