vermiculite

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

vermiculite

Beitrag von achim73 »

hat jemand erfahrung mit vermiculiten als substratbeimischung, evtl. als kostengünstiger akadama-ersatz?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Beimengen kann man das Zeug bestimmt (das Substrat wird dadurch leichter...), aber als Akadama-Ersatz würde ich es nicht bezeichnen. :?
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Für mich scheidet Vermiculit als Substrat aus ästhetischen Gründen aus. Diese geschichtete Glimmerzeugs wirkt ja nicht gerade sehr natürlich in der Schale. In seinen Eigenschaften (hohe Wasserhaltekapazität bei niedrigem Eigengewicht) ist es aber sicher durchaus brauchbar z.B. in der Trainingsschale.
BildBildBild
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Achim,

wenn Du einen Akadama-Ersatz suchst, kann ich Dir aus eigener Erfahrung Lecadan empfehlen, schau' hier: http://www.leca.dk Nicht zu verwechslen mit standardmäßigem Blähton, da Lecadan gebrochen ist, was die Wasser- und Luftaufnahme entscheidend erhöht. Ein Verklumpen oder Zersetzen nach Frosteinwirkung oder längerem Gebrauch setzt nicht ein!
Leider ist es teilw. etwas schwer zu bekommen. Hier in Berlin kann man es bei Kluwe Baustoffe beziehen, aber auch nicht immer. Ein 50L-Sack kostet keine EUR 9,00 (!).

Edit: Du kannst natürlich auch das von Walter empfohlene Maxit nutzen, was in etwas gleich dem Lecadan ist. Hier ist jedoch die Standardkörnung im gebrochenen Zustand mit 2-4mm kleiner.

Grüße, Chris.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

jo, danke für die klaren auskünfte. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2006, 13:25
Wohnort: Franken

Blähton, Maxit, Leca und co.

Beitrag von Otto »

Hi,

auch wenn Glimmer kein Akadama-Ersatz ist, Wurzeln mögen das Zeug, ich aber nicht.
In meiner Nähe gibt es eine Niederlassung der Fa Liapor, die machen Blähungen in allen Kalibern.
Ich benutze die gebrochenen als "Winterstreu" angebotenen Kügelchen schon seit Jahren als Zuschlag in meinem Substrat.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Es werden unterschiedliche Körnungen angeboten, das selberbrechen geht auch,
einfach mit dem Auto ein paarmal über den Sack fahren. :lol:
Liapor gibt es in Gebinden vom 10 Liter Sack bis zur Binneschiffsladung.
Wenns sein soll kann ich einen Silozug organisieren.
Ich kann mit der Schubkarre meinen Jahresverbrauch direkt von der Halde holen.

Guckst Du hier:
http://www.liapor.com/de/gruppe.php

Gruß
Otto
"There is nothing either good or bad, but thinking makes it so"
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Wo bekommt man das vermiculite , ich will's für Stecklinge nutzen ( hat mir der Ulf empfohlen ) ?

Rene'
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

flu hat geschrieben:Für mich scheidet Vermiculit als Substrat aus ästhetischen Gründen aus. Diese geschichtete Glimmerzeugs wirkt ja nicht gerade sehr natürlich in der Schale. In seinen Eigenschaften (hohe Wasserhaltekapazität bei niedrigem Eigengewicht) ist es aber sicher durchaus brauchbar z.B. in der Trainingsschale.
So ist es. - Ich verwende Vermiculite (dem Substrat beigemengt...) auch nur im Trainingspot.
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: vermiculite

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

ich verwende das Zeug als Kühlgranulat beim Glasperlen machen.
Aus rein gewichtsmässigen Gründen ziehe ich es aber als ordentlicher Zuschlagstoff in Betracht.
Grund .... mein Ahorn .... derzeit noch gut 100 cm hoch, mächtiger Stamm, benötigt ne Schale von 46-50 cm .... die allein wiegt schon .... dazu der Baum und dann normales Substrat, da brauch ich jedesmal nen Gewichtsheber um den zu heben ....
Baum steht derzeit in nem Micapot (noch im Training) und ist jetzt schon sackschwer .... muff.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: vermiculite

Beitrag von Gary »

Hallo Martina,

Vermiculite sind formstabil, können viel Wasser aufnehmen und drainieren dennoch. Sie sind aber auch leicht, sogar so leicht das sie schwimmen. Dies und ihre Farbe machen sie etwas heikel. Dennoch sollte es in Mischungen mit entsprechender Deckschicht auch in Bonsaischalen einsetzbar sein. Gerade in so Großen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: vermiculite

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

So denke ich mir das Gary. Deckschicht sollte ja eh drauf .... schon im Interesse der Mooszüchtung.
Und dann sieht man vom Vermiculit in der Mischung drunter nix mehr :lol:.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: vermiculite

Beitrag von Fabian R »

Ich werde dieses Jahr Perlit für die Gewichtsreduzierung einsetzen. Dieses ist weiß, super leicht aber dennoch Formstabil.
Hatte auch über Vermiculit nachgedacht, das war mir dann aber zu weich (zumindest was ich durch den Beutel ertastet habe). Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: vermiculite

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

Fabian ich hab das Vermiculit ja schon seit Jahren im Einsatz bei meinen Glasperlen.
Weich ist das gar nicht, aber superleicht.
Deswegen hab ich ein bisschen mal gesucht ob sich das nicht als Zuschlag bei Bonsai nutzen lässt um Gewicht zu reduzieren bei grossen Baumels.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: vermiculite

Beitrag von tokonoma »

Hallo Moja,
Vermiculite habe ich mie letztes Jahr in Arco gekauft. Erst in diesem Jahr werde ich es zum Einsatz bringen.
Mir war nicht bewußt, dass es viel Wasser speichert. Danke für die Info.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: vermiculite

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Ich mische das Zeug auch in die Bonsaierde.
Nebenbei auch Bentonit, Perlite, Zeolith und ich glaube auch Xylith. Bentonit wird allerdings unerwünscht weich und verklebt, bleibt aber in seiner Form noch stabil. Also nicht zu viel davon verwenden.
Jeder Zuschlagstoff hat seine Eigenschaften.
Hier nachzulesen und zu bestellen.
www.susterra.de
www.vulkatec-onlineshop.de

Ich bilde mir einfach ein, dass es nicht verkehrt sein kann, wenn etwas von allem drin ist. Ich habe mir da von allen Zuschlagstoffen zu gleichen Teilen ein Gemisch gemacht. Da kommt dann immer zu jedem Standartsubstratgemisch noch ein 1/8 - 1/10 dazu. Im Gesamten also doch wieder nur ein geringer Anteil dabei. Aber es heißt ja auch ZUSCHLAGstoff. Einige der Zuschlagstoffe sind auch bei anderen Fertigmischungen diverser Bonsaishops enthalten.

Es stimmt aber leider, dass nicht alles davon einer optisch schönen Bonsaierde entspricht und auch sehr schnell vom Wind weggeblasen wird. Entweder man akzeptiert halt, dass es dann an der Oberfläche fehlt bzw. unschön aussieht oder macht ne hübsche Deckschicht drauf
Grüße Michael :)
Antworten