https://www.google.de/search?q=teichpfl ... 24&bih=621
Gibt es in vielen Bau- und Gartenmärkten. Mehr dazu evtl. nachher. Muss jetzt zum Augenarzt, mal gucken wann ich wieder was sehe
die frage ist müßig, weil diese protaganonisten eine solche pflanze wohl gar nicht erst kaufen würden.immer interessant wenn man gesagt bekommt, schneide knapp über der Wurzel ab und hoffe, dass es besser wird. Würden die Protagonisten dies auch immer tun wenn es ihre eigene Pflanze wäre?
Achso, alles klar. Also erstmal in einen "normalen Topf" setzen und noch nicht in die Schale. Ja, werde ich mir sicher überlegen.camaju hat geschrieben:Das sind diese TeichPflanzKörbe, in die viele ihre Bäume setzen, um Zuwachs zu bekommen
https://www.google.de/search?q=teichpfl ... 24&bih=621
Gibt es in vielen Bau- und Gartenmärkten. Mehr dazu evtl. nachher. Muss jetzt zum Augenarzt, mal gucken wann ich wieder was sehe
Deine Signatur sagt etwas anderes :Dachim73 hat geschrieben: generell gesagt, gibts halt nicht den einen weg zum glück. und es ist für jeden ein langer weg, wenn man es ernst meint.
nein, das ist der weg ZU den bäumen. ich meinte den weg MIT ihnen.Deine Signatur sagt etwas anderes :D
Ok, das ist eine einfach zu merkende Faustregel, danke Achim.achim73 hat geschrieben:grundsätzlich kommt es darauf an, dass das kambium vollständig entfernt wird. also alles, was unter der rinde grün ist und dann noch ein, zwei millimeter mehr.

Ja, leider, das war auch nicht so geplant, aber irgendwie hat der Baum am ganz oberen Rand des Einschnitts Wurzeln gebildet und im unteren Teil so gut wie gar nichts.achim73 hat geschrieben:also...sorry, aber da hast du in einer ganz blöden höhe abgemoost. wenn es wie ursprünglich vorgesehen weiter gehen soll, setzt jetzt der erste ast zu tief an. für einen doppelstamm zu hoch. ich würde dabei bleiben und einen kleinen shohin draus machen. für einen größeren baum besseres ausgangsmaterial besorgen.
das ist völlig normal.aber irgendwie hat der Baum am ganz oberen Rand des Einschnitts Wurzeln gebildet und im unteren Teil so gut wie gar nichts.
Das ergibt natürlich Sinn, und das habe ich gar nicht bedacht damals. Ich habe leider keine Fotos gemacht, kann aber nach Feierabend versuchen, das ganze zu rekonstruieren.achim73 hat geschrieben:aber es würde ja auch scheisse aussehen, wenn sich die wurzeln am unteren rand bilden würde und man nachher über dem neuen wurzelansatz einen dicken rand mit narbengewebe hätte.aber irgendwie hat der Baum am ganz oberen Rand des Einschnitts Wurzeln gebildet und im unteren Teil so gut wie gar nichts.