Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 876
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von gmür »

Diese ungewöhnliche Waldkiefer habe ich 2014 auf einer meiner Yamadoritouren entdeckt. Leider konnte ich sie an diesem Tag nicht mitnehmen, da ich mich nicht gut fühlte und die Tour abbrechen musste. Der Baum ging mir aber nicht aus dem Sinn und so musste ich bei der nächsten Gelegenheit den Baum bergen. Er wuchs auf einem grossen Findling, eher schattig und hatte einen sehr langen, aber schmalen und kompakten Wurzelballen. Das Bergen war keine grosse Sache und auch vom Gewicht her machte er mir das Leben nicht schwer.
43400799_10156644895726585_6476904089316753408_n.jpg
43400799_10156644895726585_6476904089316753408_n.jpg (85 KiB) 2730 mal betrachtet
Zuhause pflanzte ich die Kiefer in eine lange flache Holzkiste.
IMG_2621.jpg
IMG_2621.jpg (89.43 KiB) 2730 mal betrachtet
IMG_2623.jpg
IMG_2623.jpg (91.07 KiB) 2730 mal betrachtet
Ich studierte den Baum und mir war klar, das die Krone, welche auf einen Kringel machte und au der rechten Seite lag, in die Höhe musste. Dies wurde sogleich in Angriff genommen und in kleinen Schritten legte ich immer grössere Stücke zwischen Kronenstamm und einem Jin, so dass sich die Krone Tag für Tag weiter nach oben hob.
5a.jpg
5a.jpg (77.27 KiB) 2730 mal betrachtet
5b.jpg
5b.jpg (59.16 KiB) 2730 mal betrachtet
5c.jpg
5c.jpg (82.28 KiB) 2730 mal betrachtet
5d.jpg
5d.jpg (74.65 KiB) 2730 mal betrachtet
Der Baum verkraftet den Umzug vom Berg sehr gut und auch das Hochheben der Krone störte ihn nicht. Im kommenden Frühling dankte er den Dünger und die Sonne mit sehr vielen neuen Knospen.
IMG_0711.jpg
IMG_0711.jpg (69.12 KiB) 2730 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 876
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von gmür »

Immer wieder versuchte ich einige Äste bereits in Position zu biegen, doch diese erwiesen sich als enorm brüchig, was ich so von Kiefern gar nicht gewohnt war.
Daher zögerte ich die Erstgestaltung immer etwas vor mich hin und versuchte stattdessen an einer Stelle ein zusätzlichen Ast an zu propfen. Hiervon habe ich leide keine Bilder.

Diesen Sommer war der Baum aber dann so fit, dass er förmlich nach einer Erstgestaltung schrie. Auch hatte ich den Wurzelballen bereits verkleinert und auch dies hatte er gut überstanden.
IMG_3971.jpg
IMG_3971.jpg (98.42 KiB) 2719 mal betrachtet
IMG_4013.jpg
IMG_4013.jpg (103.03 KiB) 2719 mal betrachtet
Die Front wurde so gewählt, dass der Baum aussieht als würde der lebende Teil, den alten toten Stamm umtänzeln. Das Totholz ist von äusserst guter Qualität und ich habe es bloss etws gereinigt und mit Jinmittel versehen. Auch das Nebari ist sehr speziel und eher ungwöhnlich, was mich persönlich sehr begeistert und freut.

Die Gestaltung war dann ein Drahtseilakt, da ich immer an das Abbrechen der Äste dachte. Doch es ging alles gut und ich konnte die Grundstruktur legen. In Zukunft gilt es den Baum natürlich kompakter zu machen und die rechte Seite etwas einkürzen.
Jin
Jin
DSC_0241.jpg (50.93 KiB) 2719 mal betrachtet
Jin
Jin
DSC_0246.jpg (81.5 KiB) 2719 mal betrachtet
Nebari
Nebari
DSC_0243.jpg (69.28 KiB) 2719 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
DSC_0231.jpg (44.74 KiB) 2719 mal betrachtet
von Links
von Links
DSC_0233.jpg (47.57 KiB) 2719 mal betrachtet
Detail hinterer Ast
Detail hinterer Ast
DSC_0237.jpg (60.75 KiB) 2719 mal betrachtet
Front
Front
DSC_0229.jpg (50.73 KiB) 2719 mal betrachtet
Ich freue mich auf die kommenden Jahren der Verfeinerung und auf die Suche nach der richtien Schale.

Was meint ihr zu der Kiefer?
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von Bonsette »

Wow, da hast Du aber wirklich eine ganz besondere Kiefer, Stefan! *daumen_new*
Die gefällt mir super gut, weil sie so urig und echt von der Natur gestaltet aussieht.
Toll, dass Du die schönen natürlichen Details (Jins und Nebari), die sie mitbringt, so lässt.
Könnte in die rechten Zweige vielleicht noch etwas mehr Bewegung?

LG
Steffi
Vic2302
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2011, 11:20

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von Vic2302 »

Wunderschön deine Kiefer. Ich kann es kaum erwarten nächstes Jahr auf meiner ersten Tour zu gehen.

Eine Frage hätte ich bezüglich der Holzkiste. Hast du zwischen den Brettern Lücken gelassen? Und wenn ja, wie verhinderst du, dass das Substrat raus fällt?


Grüße
Vic
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1494
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Stefan,

klasse Baum *daumen_new*

Für mich ist der Totholzstamm sehr dominant - er nimmt dem schön geschwungenen Haupttrieb viel von seiner Wirkung - ich würde ihn stark einkürzen.

LG und viel Erfolg weiterhin wünscht der
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von Heike_vG »

Was für ein besonderer und faszinierender Baum, lieber Stefan! *obm*
Das wunderbare alte und schuppige Totholz irgendwie zu verändern wäre für mich ein Sakrileg. Das Zusammenspiel aus dem geraden Totholz und dem gewundenen lebenden Stamm macht den besonderen Reiz dieser Kiefer aus ("Äskulapstab" passt sehr gut!), zusammen mit dem Nebari, das wie aus einem Fantasy-Film wirkt. *lechz*
Vielen Dank für's Zeigen, Stefan. Manchmal kann man hier in der norddeutschen Tiefebene schon neidisch werden, was für geniales Material man in den Bergen so finden kann! Über reichlich Updates würde ich mich riesig freuen. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von Barbara »

Hallo Stefan,

das ist ja wohl mal ein ganz besonderer Baum. Wirklich faszinierend, diese wilde Natürlichkeit.
Ich finde, Du bist genau auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von Gary »

Vic2302 hat geschrieben: 16.10.2018, 20:45 Eine Frage hätte ich bezüglich der Holzkiste. Hast du zwischen den Brettern Lücken gelassen? Und wenn ja, wie verhinderst du, dass das Substrat raus fällt?
Hallo Vic,
ich weiß natürlich nicht wie Stefan es macht, habe aber für mich diese Lösung gefunden.

F.jpg
F.jpg (264.59 KiB) 2418 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von Bernd Schreiner »

Stefan,
ich beneide dich um diese Kiefer und in deiner Hand wird der Baum zu einem Hammer Bonsai.
Ihr habt auch viel bessere Möglichkeiten für so tolles Ausgangsmaterial.

LG, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Vic2302
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2011, 11:20

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von Vic2302 »

Gary hat geschrieben: 17.10.2018, 19:26
Vic2302 hat geschrieben: 16.10.2018, 20:45 Eine Frage hätte ich bezüglich der Holzkiste. Hast du zwischen den Brettern Lücken gelassen? Und wenn ja, wie verhinderst du, dass das Substrat raus fällt?
Hallo Vic,
ich weiß natürlich nicht wie Stefan es macht, habe aber für mich diese Lösung gefunden.


F.jpg
Schöne Kiste *daumen_new* Ist das blaues Armierungsgewebe?
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 876
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von gmür »

Update
0B18658D-925F-477B-A5EB-2FF956E72448.jpeg
0B18658D-925F-477B-A5EB-2FF956E72448.jpeg (355 KiB) 1348 mal betrachtet
6245FFE2-48AE-4F3D-8A1A-BE2845ED8B05.jpeg
6245FFE2-48AE-4F3D-8A1A-BE2845ED8B05.jpeg (260.53 KiB) 1348 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von ania »

Sehr cool!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von Hippo »

Salü Stefan,

Herrlich was Du da kreiert hast! Chapeau!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von Heike_vG »

Eine großartige Entwicklung, Stefan! Ich liebe diesen Baum. Der hat mir als Rohling schon so gut gefallen und Du hast ihn so gestaltet, dass seine Vorzüge bestens zur Geltung kommen.
Lediglich der gerade dicke abwärts weisende Jin auf der linken Seite stört mein Auge etwas. Der bildet eine unschöne Parallele zu dem wunderbaren Totholz in der Mitte (das die Form einer "1" hat!) und zerteilt den schönen Negativraum zwischen Totzholzstamm und erstem linkem Ast. Aber bestimmt hast Du Dir über den schon Gedanken gemacht, oder?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 876
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Beitrag von gmür »

Hallo zusammen
Ja Heike, der passt momentan so gar nicht ins Bild. Doch ich lass mir da Zeit. Der Baum ist noch voll in der Entwicklung und da lass ich mir alle Optionen offen. Wenn ich den Baum etwas nach links drehe, geht der Negativbereich auf und der Jin passt besser. Evtl wird er aber auch stark eingekürzt oder entfällt komplett. Aber der Baum muss noch stark reifen und daher habe ich mit dieser Entscheidung noch Zeit. Doch bin völlig mit dir einverstanden, heute, so, passt er nicht.

Beste Grüsse
Stefan
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Antworten