Koreanische Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Koreanische Hainbuche

Beitrag von FailX »

Guten Abend liebe Bonsai-Gemeinde,

auch ich hab es letztes Wochenende nach Belgien zur Trophy geschafft und nach dreistündigem Durchforsten der Verkaufsstände diese Koreanische Hainbuche gefunden.
Ich habe schon ein Paar nach innen wachsende Zweige entfernt aber sonst noch nicht wirklich etwas gestalterisches gemacht.

Meiner meinung nach gibt es zwei Ansichtsseiten, doch es fällt mir schwer mich für eine zu entscheiden.
Auf dem 1. Foto ist die eine und auf dem 4. Foto die zweite. Ich tendiere mehr zu Ansicht 4. Mir gefällt der Stammansatz einfach besser und das sich der Stamm ab der Hälfte etwas nach hinten neigt und die spitze dann wieder auf den Betrachter zu kommt, zwischen den beiden untersten Ästen befindet sich aber leider eine Große Narbe. Ich glaube das in der vorherigen Gestaltung diese Seite die Rückseite war.
An Ansicht 1. stört mich hauptsächlich der erste Knick im Stamm, dieser wird meiner Meinung nach noch durch den nach hinten geknickten Verlauf des Nebaris hervorgehoben.
Auf Bild 7. ist der unterste Ast zu sehen welcher sich leider Drittelt und für die jeweiligen Ansichten den Hintergrund füllt. Einer der drei muss aber weg!

Nun stehe ich vor der Aufgabe mich zu entscheiden, welches mir schwer fällt. Gebt doch gerne mal euren Senf dazu, ich bin gespannt wie ihr sie findet und was für Optionen ich eurer Meinung nach habe.

Viele Grüße

Felix
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (109.3 KiB) 2843 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (112.57 KiB) 2843 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (107.32 KiB) 2843 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (107.83 KiB) 2843 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (115.95 KiB) 2843 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (121.25 KiB) 2843 mal betrachtet
Hier hat sich schon ein Gnubbel gebildet, einer der 3 Muss weg.
Hier hat sich schon ein Gnubbel gebildet, einer der 3 Muss weg.
7.JPG (127.81 KiB) 2843 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (127.2 KiB) 2843 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Felix
Eine interessante Hainbuche hast Du gefunden *daumen_new* .
Natürlich sind Fotos immer etwas schwierig, aber ein Versuch:
Spontan finde ich Ansichtsseite 1 am Besten. Nebari und Stammverlauf wirken stimmig. Ev. noch ganz wenig im Uhrzeigersinn drehen, dann löst sich die Ansicht der linken Äste etwas auf und rechts oben verschwindet der rückseitige Ast nicht ganz - vermute ich :lol: .
Zukünftig die Spitze nach vorne entwickeln.

Bei Ansicht 4 sind mir die unteren Äste zu nah beisammen; auch fehlt mir der Rückseitenast für die Tiefe.

Viele Grüsse und viel Spass mit Deiner "Neuen", Fips
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von FailX »

Hallo Fips,

danke dir für dein Feedback. Ich werde nochmal ein Foto, etwas im Uhrzeigersinn gedreht machen, dann wird man sehen das der linke erste Ast eher ein Stumpen ist aus dem drei zweige entspringen. Ansatzweise erkennt man das auf dem letzten Foto. Daraus kann man aber natürlich einen neuen Hauptast entwickeln.

VG

Felix
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von FailX »

Hier nochmal die Ansicht etwas gedreht, gefällt mir gut *daumen_new*

Bin mir nur unsicher welche Äste bzw Zweige man nun behält aber seht selbst...

VG

Felix
Dateianhänge
9.JPG
9.JPG (129.78 KiB) 2532 mal betrachtet
10.JPG
10.JPG (130.74 KiB) 2532 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (144.53 KiB) 2532 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Felix
Ja, das fände ich eine schöne Ansichtsseite *daumen_new* !
Schnitt ab Bild ist immer mit Vorsicht zu geniessen, aber:
Ich würde den Baum im Frühling in die Gänge kommen lassen. Dann:
Ast links: Dem schwarz eingezeichneten Zweig vorsichtig mit Draht eine abgefangene Form geben. Das ergäbe dann den zukünftigen linken Ast. Wenn dieser feine Zweig einen stabilen Eindruck macht, bei Rot schneiden. So hast Du dann einen schönen ersten linken Ast, der etwas vom rückseitigen Ast separiert ist. Möglichst alles am Ast wachsen lassen, damit der schön verdickt.
Dem ersten Ast rechts würde ich die schwarz eingezeichnete Linie behalten, bei rot schneiden (der hintere Astspickel stört die Form und vorne könntest Du die Astspitze mit den beiden feinen Zweigen fein auffächern.
So für den Anfang.
Grüsse, Fips
Dateianhänge
9[1].JPG
9[1].JPG (95.96 KiB) 2495 mal betrachtet
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von FailX »

Hey Fips,

Danke dir für deine Darstellung zur Gestaltung!
ich werde tatsächlich mal abwarten wie sie in die Gänge kommt, Die Idee zum Aufbau des Linken Astes gefällt mir! Hoffentlich hab ich am Wochenende mal etwas Zeit mir nochmal ein paar Gedanken zu machen, am problematischsten sehe ich immer noch die Verzweigung des rechten Astes.
Mehr dazu hoffentlich am Wochenende.

VG

Felix
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

FailX hat geschrieben: 20.02.2019, 19:55 am problematischsten sehe ich immer noch die Verzweigung des rechten Astes.
Hallo Felix
Ich weiss, ich wiederhole mich, Bilder können manchmal etwas täuschen. Ich denke, ich würde bei rot schneiden und mit Draht vorsichtig etwa solch eine Richtung geben (zwei Bilder im Anhang wegen 3D). Vor dem Schnitt mit Papier abdecken zum besseren beurteilen.

Und wenn Du die gelb eingekreiste Wurzel die nächsten Jahre etwas fördern würdest, ev. mit Fahrradschlauchgummi abdecken und wachsen lassen, könnte den Baum weiter verbessern.

Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
9[1].JPG
9[1].JPG (97.5 KiB) 2277 mal betrachtet
11[1].JPG
11[1].JPG (112.4 KiB) 2277 mal betrachtet
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von FailX »

Jetzt gehts hier auch wieder weiter,
ich habe mir nun auch nochmal ein paar Gedanken gemacht und ein kleines Visual erstellt.

Linker Ast: könnte so wie von dir Fips gedacht gestaltet werden, Rot markiert sind die zweige die ich mit der Zeit noch entfernen möchte.
Über diesem Ast würde dann ein recht großer Hohlraum entstehen welcher durch eine neuen Ast (grün markiert) gefüllt werden kann. Hier denke ich über eine Bohrpfropfung nach falls sich im laufe der Zeit keine passenden Knospen bilden. (ich glaube einige Leute hier im Forum haben damit schon recht gute Erfahrungen gemacht bei einer Koreanischen Hainbuche)
Rechter Ast: Der auf den Betrachter zuwachsende Zweig wird komplett entfernt, somit löst sich auch das Problem mit der Verzweigung und dem Astkreuz welches mich so stört.

Ich denke das könnte ein guter Weg sein für die Zukunft, vielen dank auch nochmal für deine Tipps Fips :)
Die Knospen werden auch schon schön dick, ich freue mich richtig auf die Kommende Saison :-D

Viele Grüße

Felix
Dateianhänge
Visual.jpg
Visual.jpg (114.19 KiB) 2086 mal betrachtet
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von FailX »

Hier gibt es auch ein kleines Update zur Koreanerin,

weil das alte Substrat sehr verdichtet war entschied ich mich im Frühjahr dazu die Koreanerin um zu topfen. Weil ich nichts riskieren wollte und sie ersteinmal kennenlernen muss, habe ich sie in eine größere schale gesetzt.
Im Frühling trieb sie dann recht spät aus, ist das normal?

Nach dem Frühjaresschnitt möchte dann evtl einen Ast im oberen Drittel Ablaktieren.
Diesen Ast habe ich 2019 schon in die richtige Richtung gedrahtet.
So viel erstmal dazu, im Frühjahr gibts dann hoffentlich mehr news.

Viele Grüße

Felix
Dateianhänge
IMG_0019.JPG
IMG_0019.JPG (143.9 KiB) 1690 mal betrachtet
IMG_0020.JPG
IMG_0020.JPG (151.21 KiB) 1690 mal betrachtet
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von FailX »

hier mal ein aktuelles Foto nach dem umtopfen

ich habe einige alte Schnittwunden nachgeschnitten und hoffe das sie sich noch schließen, verteilt über den ganzen Stamm befinden sich tote Bereiche die hoffentlich noch überwallen.


viele Grüße

Felix
Dateianhänge
IMG_0042.JPG
IMG_0042.JPG (207.39 KiB) 1276 mal betrachtet
IMG_0043.JPG
IMG_0043.JPG (232.27 KiB) 1276 mal betrachtet
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von FailX »

Die Saison neigt sich dem Ende zu und ich möchte euch ein Update meiner Koreanerin zeigen.
Im Frühjahr gab es eine Bohrpfropfung die den zukünftigen ersten linken Ast bilden wird. Sie ist gut angewachsen und wird evtl im Frühjahr 2021 Abgetrennt.
Beim Workshop mit Mauro im Oktober ging es der kleinen dann an den Kragen und ich habe mich von dem oberen Drittel der Krone verabschiedet.
Nächstes Jahr ist Wachstum angesagt, nur der erste Ast rechts soll stärker beschnitten werden um ihn etwas auszubremsen.
Ich finde man kann nun mehr erkennen in welche Richtung es mal gehen wird, aber seht selbst.
Über Kritik und Kommentare freue ich mich.

Liebe Grüße

Felix
Dateianhänge
Vor dem Workshop
Vor dem Workshop
IMG_0001.JPG (221.92 KiB) 845 mal betrachtet
Ohne Laub
Ohne Laub
IMG_0002.JPG (223.26 KiB) 845 mal betrachtet
Nach dem Workshop
Nach dem Workshop
IMG_0003.JPG (214.25 KiB) 845 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Felix

Genau das war mein erster Gedanke als ich dein allererstes Bild gesehen habe.
Natürlich nur ein Bauchgefühl wenn man den Baum nicht vor sich stehen hat.
Die entscheidung gefällt mir.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

Sieht gut aus! So wird der Baum sicherlich stimmiger werden. *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Barbara »

Prima Entscheidung , Felix. Jetzt ist das steife Stück weg, und die Bewegung wird viel besser werden.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von FailX »

Vielen Dank für eure Kommentare,

nächstes Jahr gibts dann wieder ein Update. Ich hoffe das durch viel Wachstum auch viel Kallusbildung an der großen Schnittwunde sein wird, die Zeit wird es hoffentlich "heilen" :)

Liebe Grüße

Felix
Antworten