Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ich suche nach einer Technik bei einem jungen Fächerahorn (ca. 5 Jahre alt) ein kräftiges Nebari zu gestalten. Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem steht, dass Fahrradschlauchgummi gut geeignet sein soll. Dabei wird dieses Material über die entsprechenden Bereiche des Wurzelansatzes mit Fahrradschlauchgummi abgedeckt und dieses mit Drahtkrampen festgesteckt.

Kennt jemand dieses Verfahren? Und ist es auch für junge Pflanzen geeignet, denn diese haben ja noch keine ausgeprägten Wurzeln. Daher müsste das Material großflächig um den Stängel herum auf der Erde befestigt werden. Wie würde sich das denn auf das Gießen auswirken? Man könnte die Erde doch gar nicht mehr bewässern.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von mydear »

Hallo Georg,

zur Nebarientwicklung habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Hier findest du einige dazu:

viewtopic.php?f=9&t=45129

Die Fahrradschlauch-Methode hat bei mir bisher noch nicht geklappt. Ich vermute, weil der Gummi durch die Metallklammern zu fest fixiert war und dadurch nicht genügend Feuchtigkeit vorhanden war. Künftig werde ich mit einem untergelegten Steinchen auf Abstand zwischen Gummi und Moos achten. dann kann auch genügend Wasser an diese abgedeckten Stellen kommen. Siehe Link:

viewtopic.php?f=9&t=45129&start=30

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von abardo »

Hi,

Wurzenl wachsen nunmal, wo es dunkel und feucht ist und eher nicht an Stellen, die (weil oben im Sustrat) schnell abtrocknen oder Wind und Sonne ausgesetzt sind. Spaghnum und Fahrrausschlauch sind halt praktisch zu formen und haben sich bewährt. Wie du den gewünschten Bereich aber dunkel und feucht hälst, ist somit egal.

Ich benutze gerne ein an der Stelle aufgebrachtes Gemisch aus Akadama und Festdünger (z.B. Saidung), weil dann für den Baum zusätzlich ein attraktiver, weil nährstoffreicher, Bereich zur Verfügung steht, zusammen mit einer Abdeckung aus grünem Moos (was es wieder dunkel und feucht macht). Dann brauch ich später auch kein Spaghnum mehr zwischen neuen, kleinen Würzelchen rauspoppeln ...
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2019, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Georg,

schau mal hier und hier.

Ich glaube, der Vorteil vom Fahrradschlauch ist die Wärme, die er erzeugt, wenn die Sonne draufscheint. Das regt das Wurzelwachstum an. Im Schatten wird die Methode daher nicht ganz so erfolgreich sein. Ich habe den Fahrradschlauch an ein paar Bäumen ausprobiert und hatte jedesmal den Eindruck, dass er was gebracht hat. Dabei habe ich den Schlauch so angebracht, dass man ihn hochklappen kann um das Moos und die Feuchtigkeit zu kontrollieren.
LG
Sebastian
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Vielen Danke für die Antworten... bei den vielen Links haben sind für mich zwei Methoden in Auge gestochen, die ich gerne ausprobieren würde. Einmal das Abschneiden von nach unten wachsenden Wurzeln und einmal das Abdecken mit Fahrradschlauchgummi.
Kann man diese zwei Techniken kombinieren, also die nach unten wachsenden Wurzeln abschneiden und zusätzlich das ganze mit dem Fahrradschlauchgummi abdecken, oder wäre das zu viel des Guten für die Pflanze und würde sie überfordern?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von mydear »

Hallo Georg,

klar kannst du beide Methoden kombinieren. Es sollte nur beim Gießen Wasser an alle Wurzeln kommen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Alles klar.
Wie sieht es mit der Reinigung solcher Fahrradschlauchgummis aus?

Folgende Situation: Ich wollte heute extra für diese Zwecke im Laden einen neuen Schlauch kaufen. Als ich das dem Verkäufer erklärt habe, war er so nett und hat gesagt, dass ich dafür doch keinen neuen kaufen bräuchte und hat mir hinten aus ner Kiste alte ("defekte") Schläuche gegeben, die sowieso zum Recycling gegangen wären. Die habe ich natürlich dankend angenommen. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass diese Schläuche ja für "Bonsaizwecke" zu schmutzig sein könnten, da selbst das Werkzeug desinfiziert werden muss.

Sollten diese gebrauchten Schläuche auch desinfiziert werden? Wenn ich mir so die Links angucke (bspw. Franks Link zu Heikes Beitrag) sehen die Schläuche da auch nicht steril aus. :?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von ania »

Ich glaube nicht dass jemand seine defekten Fahrradschläuche an verticillium-erkrankten Ahornen reibt...
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von Sebastian O »

Nein, die musst Du nicht extra reinigen. Werkzeug wird desinfiziert, damit keine Krankheitserreger wie z.B. Pilzsporen von Pflanze zu Pflanze gelangen können.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von ania »

Andererseits, wenn ich jetzt so drüber nachdenke...

Ich hab mal von der Methode gehört, einen platten Fahrradgummi mit Gras auszustopfen, um weiterfahren zu können. In meiner Not habe ich das einmal probiert - keine Chance, das Gras da vernünftig reinzubekommen.

Vielleicht funktioniert es mit Ahorn-Laub ja besser?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von mydear »

bonsai_anfänger hat geschrieben: 22.03.2019, 17:42
Wie sieht es mit der Reinigung solcher Fahrradschlauchgummis aus?
Hallo Georg,

in den Schläuchen ist innen oft Talkumpulver um den Gummi geschmeidig zu halten. Das reibe ich immer ab und wasche mit Wasser nach.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ok danke :P
muss man diesen Schlauch eigentlich auch gelegentlich für nen Tag oder so entfernen? Das Ziel ist zwar das Substrat warm und feucht zu halten, allerdings sind das ja die perfekten Bedingungen für Schimmel. Wie beugt ihr dem vor?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von mydear »

bonsai_anfänger hat geschrieben: 22.03.2019, 21:20 muss man diesen Schlauch eigentlich auch gelegentlich für nen Tag oder so entfernen? Das Ziel ist zwar das Substrat warm und feucht zu halten, allerdings sind das ja die perfekten Bedingungen für Schimmel. Wie beugt ihr dem vor?
Überhaupt nicht - das Sphagnummoos hat eine antiseptische Wirkung

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von schmieda »

Hi Georg

Denk nicht so viel nach, hau den Gummie drauf. Ist keine Raketenwissenschaft. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

Beitrag von bonsai_anfänger »

:-D Alles klar.
Danke euch Rainer und Frank
und dem Rest natürlich auch für die Geduld mit mir
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Antworten