Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 1125
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)

Beitrag von Hippo »

abardo hat geschrieben:
07.10.2019, 09:45
Dann müsste der Baum ja mal auf einem gotischen Simsstein präsentiert werden.
Oooooder eine entsprechende Schale dazutöpfern!
Was ich an meiner Profilneurose so sehr schätze, ist meine Bescheidenheit.

Benutzeravatar
abardo
Freundeskreis
Beiträge: 5177
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)

Beitrag von abardo »

*updated* nach dem diesjährigen Nadelkürzen ...

Immer noch die gleiche Schale, aber dafür sitzen die Polster jetzt klassisch (was mir enorm gut als Kontrast zu dem völlig untypischen Stamm und den Luftwurzeln gefällt).

Auch das "in-die-Richtung-spannen" der einen Luftwurzel ist nun abgeschlossen und der dicke, gerade Teil des Stammes ist jetzt so verdeckt, dass er für mich insgesamt angenehm gebogen wirkt. Ab jetzt ist kein Draht mehr nötig, der Rest geht mit Schnitt.

darf jetzt in den Zengarten
darf jetzt in den Zengarten
IMG_20200527_102157.jpg (242.99 KiB) 367 mal betrachtet

Problematisch wird bestimmt irgendwann das unterste Polster, es wirkt jetzt schon schwächer. Aber wahrscheinlich kann der Baum auch irgendwann ohne dieses Polster leben ...
Zuletzt geändert von abardo am 27.05.2020, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Keine Prinzipien, keine Parolen - http://BONSAI.ZONE

Benutzeravatar
abardo
Freundeskreis
Beiträge: 5177
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)

Beitrag von abardo »

knappe 2 Jahre
knappe 2 Jahre
t.jpg (109.17 KiB) 359 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Keine Prinzipien, keine Parolen - http://BONSAI.ZONE

Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 624
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)

Beitrag von schwarzerkobold »

Frank, ich finde das Teil mega *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.

Benutzeravatar
ania
Beiträge: 410
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)

Beitrag von ania »

Die Formen werden immer runder, immer harmonischer. Im Kontrast zum eckigen Rahmen in der Ausstellung kam das besonders gut zur Geltung.
Die Schale wirkt nur etwas zu massiv, hast du diesbezüglich Pläne?

Benutzeravatar
abardo
Freundeskreis
Beiträge: 5177
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)

Beitrag von abardo »

Hi,

das Massige find ich auch nicht wirklich optimal, was aber m.M.n. eher an den Füssen und der Trennlinie liegt. Eine runde "topfartige" Schale kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Aktuell plane ich da aber nichts Neues, weil das Umtopfen bei Mädchen echt heikel ist. Da bin ich erstmal froh, das die überhaupt in einer Schale ist, die von der Grösse her passend für die Gesundheit des Baumes ist. Wird noch Jahre dauernd, bis ich den Ballen wieder anfasse.

Aber wenn jemand Ideen hat ... immer her damit.
Grüße, Frank
___________
Keine Prinzipien, keine Parolen - http://BONSAI.ZONE

Benutzeravatar
abardo
Freundeskreis
Beiträge: 5177
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)

Beitrag von abardo »

Framing A Bonsai:
baum1-abardo-1.JPG
baum1-abardo-1.JPG (111.9 KiB) 124 mal betrachtet
baum1-abardo-2.JPG
baum1-abardo-2.JPG (150.17 KiB) 124 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Keine Prinzipien, keine Parolen - http://BONSAI.ZONE

Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)

Beitrag von Bon-Sai »

Ganz mein Geschmack und die Schale finde ich voll passend !
Superschöne Mädchenkiefer !

Antworten