vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1304
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Beitrag von Bonsette »

Hi Martin und Chris!
Vielen Dank für Eure motivierenden Rückmeldungen! :-D
Dann werde ich jetzt erstmal an diesem Aufbau festhalten und schauen, wie lange sich die verbleibenden Äste halten lassen, und ob sie immer wieder passende Zweige anbieten.
Im Frühjahr brauchen die Birken nach dann drei Jahren mal wieder einen Wurzelschnitt und neue Erde. Dabei möchte ich auch die Wurzelansätze etwas freilegen.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 3291
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Beitrag von Erwin »

besser?

Erwin
Dateianhänge
2018-11-04_.jpg
2018-11-04_.jpg (207.17 KiB) 1460 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1304
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Beitrag von Bonsette »

Ja, besserer Kontrast, ne? :wink: Danke dafür, Erwin!
Hatte sie mal im Wohnzimmer bearbeitet und dort gleich das Foto gemacht (nachdem mir zuvor die Finger draußen beim Drahten der Lärchen fast eingefroren waren).
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1304
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Beitrag von Bonsette »

Gerade konnte ich mal wieder das Tageslicht für ein Foto draußen vor der weißen Fotowand nutzen. :)
2018-11-09_.jpg
2018-11-09_.jpg (144.27 KiB) 1390 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1304
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Beitrag von Bonsette »

Hier stehen die Birken mal ganz österlich in frischem Grün draußen beim Kaffeetisch. Es hat sich sogar ein Suiseki-Hase dazu gesellt. :lol:
(gefunden an einer schwedischen Küste, steht auf einer Lavaplatte mit Moos)
2019-04-18_veranda.jpg
2019-04-18_veranda.jpg (352.26 KiB) 1210 mal betrachtet
Ich denke, es ist egal, welche Seite vorne ist.?
2019-04-18_.jpg
2019-04-18_.jpg (193.58 KiB) 1210 mal betrachtet
LG und schöne Feiertage!
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1304
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Beitrag von Bonsette »

Ein Jahr später wieder ein Update mit frischem Grün, das immer passend zu Ostern da ist. :-D
Ich habe wieder etwas ausgelichtet und neu gedrahtet.
Dieses Jahr gibt es das erste mal Kätzchen an der kleinen Birke. :-D
Und der Stamm der großen Birke wird langsam weiß (ich denke nicht nur vom Gießen mit Kalkwasser).
2020-04-12_.jpg
2020-04-12_.jpg (163.56 KiB) 934 mal betrachtet
2020-04-08_bluetenkaetzchen.jpg
2020-04-08_bluetenkaetzchen.jpg (76.82 KiB) 934 mal betrachtet

LG und noch einen schönen Ostermontag!
Steffi
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 801
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Beitrag von mati »

Hallo Steffi,

schönes Paar.
Irgendwie hat mich das animiert etwas zu basteln, nur so eine Idee.
file-1.jpg
file-1.jpg (92.09 KiB) 909 mal betrachtet

Gruß Mati
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 217
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Beitrag von Bon-Sai »

Wunderschöne Birke und interessante Geschichte was aus einem Sämling alles gestaltet werden kann . Traumhaft ❣️
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1304
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Beitrag von Bonsette »

Danke für Eure Antworten, Mati und Bon-Sai! :-D
Deine Idee, alles etwas schlanker zu machen, gefällt mir auch gut, Mati. Ich werde diesen Sommer mal schauen, wo die Birken treiben und dann entscheiden, auf welche Zweige ich evtl. verzichten mag.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24206
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Beitrag von Heike_vG »

Eine tolle Entwicklung, gut und sehr konsequent gemacht, Steffi! :-D *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1226
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Kiel und Steimbke
Kontaktdaten:

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Beitrag von hwolf »

Super Arbeit! Heute schon schick, aber da lohnt auch das Träumen! Wie die beiden wohl in 10 Jahren aussehen? Hach!

Lieben Gruß
Heinrich
Soft skills for hard woods.

Guckt mal rein: https://markt.bonsai-fachforum.de/shop/wilder-heinrich/
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1304
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Beitrag von Bonsette »

Heute war die Birke zum jährlichen Schneiden und Drahten. Dieser Baum macht mir immer am meisten Arbeit. (Warum habe ich mich bloß für die Hängebirken-Form entschieden?)
2021-04-06_1_.jpg
2021-04-06_1_.jpg (159.05 KiB) 243 mal betrachtet
Es gibt auch ein Bild von oben; das wurde gemacht, weil mein Arbeitsplatz für seltsam befunden wurde. Aber bei dem launischen Wetter arbeite ich doch nicht draußen! Das wechselt hier heute alle 10 Minuten zwischen Sonne, Sturm und Schnee.
93810_.jpg
93810_.jpg (187.77 KiB) 243 mal betrachtet

LG
Steffi
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1336
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: vor 4 Jahren ein Sämling, macht jetzt schon auf Trauerbirke

Beitrag von fritze »

Gefällt mir voll gut.
liebe grüße
christian
Antworten