Birkensämling #4 "Dreifachstamm" (bock)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1099
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Birkensämling #4 "Dreifachstamm" (bock)

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Andreas,

2017 sieht vielversprechend aus!
Ich denke, dass das Nebari durch Moosbewuchs und 3 weitere Wachstumsperioden noch besser geworden sein sollte. Zeit etwas davon zu zeigen und damit das Gesamterscheinungsbild noch weiter nach Vorne zu bringen 8)

Das mit der Knolle verkrafte ich - ich habe noch genug Material für die nächsten Jahre ...

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 5542
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Birkensämling #4 "Dreifachstamm" (bock)

Beitrag von bock »

Danke, Marco!

Ich werde dann bei der nächsten Bearbeitung das Substrat etwas vom Stammfuß abfegen.
Beim letzten Umtopfen 2019 habe ich den Pflanzwinkel leicht geändert, vermutlich ist es auch deshalb nochmal in der Versenkung verschwunden.
20201023_d.jpg
20201023_d.jpg (177.31 KiB) 96 mal betrachtet
.
Da sollte mit geringem Aufwand noch was möglich sein...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 5542
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Birkensämling #4 "Dreifachstamm" (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Auch hier ist der Austrieb inzwischen voll im Gange.

.
2021<br />(April)
2021
(April)
20210418.jpg (150.23 KiB) 41 mal betrachtet
.

Krücke mit Polster soll noch bis zum ersten Rückschnitt dran bleiben.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten