Heckenkirsche & andere Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Findlinge, Urbandori oder Yamadori?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Heckenkirsche & andere Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Findlinge, Urbandori oder Yamadori?

Beitrag von mydear »

Hallo Yamadori-Sammler,
vor ein paar Jahren habe ich auf dem Grüngutabfall einige weggeworfenen Heckenkirschen (Lonicera nitida) gefunden. Eine davon hat sich in 5 Jahren recht schön und wie ich finde extrem schnell entwickelt: viewtopic.php?p=594206#p594206

Das ist eigentlich das letzte Gestrüpp, wächst ohne Ende und muss immer wieder zurückgeschnitten werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Heckenkirsche die kommenden Jahre den Buchsbaum als dekoratives Formgehölz ablösen wird.

Doch wie kommt man an entsprechende Pflanzen und Rohlinge? Ein Besuch der Bücherei an der Grundschule, ein flüchtiger Blick was da so an der Fassade entlang wächst. Logisch, dass ich schnell mit den Fingern das Grün beiseite gedrückt und den Stamm betrachtet habe. Das war recht vielversprechend. Also zurück in die Bücherei und nach der Telefonnummer des Hausmeisters gefragt, ihm 2 Fotos geschickt und die Erlaubnis zum Ausgraben war da.

In öffentlichen Gebäuden werden immer wieder ganze Flächen mit Heckenkirschen ausgerissen und entsorgt, vor allem im Zuge von Baumaßnahmen und Renovierungen. Diese Heckenkirschen sind nur abgeschlagen worden und wieder nachgewachsen. Es lohnt sich die Augen offen zu halten.

Ach nebenbei... wollte ich nicht weniger statt mehr.... *schulter zuck* *nee* :lol:

Grüße
Rainer
Dateianhänge
794A8D2E-B479-41FF-919D-B368B5F31ABB.jpeg
794A8D2E-B479-41FF-919D-B368B5F31ABB.jpeg (351.35 KiB) 752 mal betrachtet
CE0B47B3-4EFA-4368-AA3B-52A5B86AA4F1.jpeg
CE0B47B3-4EFA-4368-AA3B-52A5B86AA4F1.jpeg (403.58 KiB) 752 mal betrachtet
D1382A9C-E65F-49E2-99E0-804091ABC5B4.jpeg
D1382A9C-E65F-49E2-99E0-804091ABC5B4.jpeg (341.88 KiB) 752 mal betrachtet
3F926BF7-0782-407A-9FA3-57AFABEAFD69.jpeg
3F926BF7-0782-407A-9FA3-57AFABEAFD69.jpeg (392.27 KiB) 752 mal betrachtet
C8B51DE2-0E9E-4DC2-AB04-07E31FDDAC09.jpeg
C8B51DE2-0E9E-4DC2-AB04-07E31FDDAC09.jpeg (519.91 KiB) 752 mal betrachtet
C0AA658D-EAB3-414D-A1BA-1218C757EE4B.jpeg
C0AA658D-EAB3-414D-A1BA-1218C757EE4B.jpeg (576.95 KiB) 752 mal betrachtet
die Wurzeln wurden radikal eingekürzt. Wenn eine Pflanze das verträgt, dann die Heckenkirsche. Jetzt wird erst mal 1-2 Jahre im Feld aufgepäppelt.
die Wurzeln wurden radikal eingekürzt. Wenn eine Pflanze das verträgt, dann die Heckenkirsche. Jetzt wird erst mal 1-2 Jahre im Feld aufgepäppelt.
49310A3C-3BA1-40A9-A0AE-5F271B49EA07.jpeg (530.76 KiB) 752 mal betrachtet
6690C603-62BD-4836-82CC-547895B485F9.jpeg
6690C603-62BD-4836-82CC-547895B485F9.jpeg (541.6 KiB) 752 mal betrachtet
0ECC5713-1BD9-46F9-B152-4328AFA41BE2.jpeg
0ECC5713-1BD9-46F9-B152-4328AFA41BE2.jpeg (532.4 KiB) 752 mal betrachtet
eigentlich hätten doch 2 gereicht...
eigentlich hätten doch 2 gereicht...
2DF30ED0-463F-4E53-9EBC-178AC491906E.jpeg (548.95 KiB) 752 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 13.05.2021, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Heckenkirsche - Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Yamadori?

Beitrag von Kyrilla »

Interessante Pflanzen dabei!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Heckenkirsche - Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Yamadori?

Beitrag von bock »

mydear hat geschrieben: 12.05.2021, 17:06 ...
Ach nebenbei... wollte ich nicht weniger statt mehr.... *schulter zuck* *nee* :lol:

Grüße
Rainer
8)
Wie das Leben so spielt, lieber Rainer!

Einzig beim Überwintern sind diese Heckenkirschen etwas schutzbedürftig. Obwohl meine bös mitgenommen aussieht, widerstehe ich der Versuchung, einen der zahlreichen Sämlinge aus dem Garten als Ersatz heranzuziehen.

Und wenn du nicht mehr kannst:
https://www.bonsai-markt.com/

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Heckenkirsche - Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Yamadori?

Beitrag von Gary »

Aber Rainer, was soll denn diese Überschrift?
Es sollte doch klar sein, dass dies ganz eindeutig ein Urbandori ist! :lol:
Oder soll ich etwa denken Du hast bei der Diskussion in diesem Thread nicht aufgepasst. *kopfkratz*
Gary hat geschrieben: 07.05.2021, 15:16
espanna hat geschrieben: 06.05.2021, 22:11
level320 hat geschrieben: 06.05.2021, 00:48 hallo,
hierfür gibt es einem Namen .... Urbandori.
ich denke das es sogar passt ..... yamadori ...yama steht für Berg auf japanisch .
dann dürfte das mit urban....für städtisch hinhauen :lol:
Hey Ladi,
Die Bezeichnung passt auch sehr gut 👍
Hallo ihr Zwei,
wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich lässt, wurde der Begriff Urbandori schon vor gut 15 Jahren von Dan Barton publiziert. Übrigens mit der selben Ableitung wie Ladi sie schreibt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Heckenkirsche - Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Yamadori?

Beitrag von ania »

Interessant, besonders der dicke! Ich hätte mir dieses Gestrüpp nicht zweimal angeschaut. Ich sollte umdenken.

Was heisst eigentlich Stadt auf japanisch?
Und wenn Bon und Sai Topf und Baum bedeuten, und Yama Berg, was heisst dann Dori? Gestrüpp?
Let's erfind nowe Wörters!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Heckenkirsche - Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Urbandori oder Yamadori?

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 12.05.2021, 18:50 Aber Rainer, was soll denn diese Überschrift?
Es sollte doch klar sein, dass dies ganz eindeutig ein Urbandori ist!
Oder soll ich etwa denken Du hast bei der Diskussion in diesem Thread nicht aufgepasst.
Ja Harald, das war etwas provokant auf diesen Thread gemünzt. Ich hatte auch überlegt ob ich meine Bilder direkt dort einstelle. Ok, ich habe es lieber bleiben lassen, der Thread war genügend kontrovers.

Ich wollte vielmehr einen Weg zeigen, wie man zu unscheinbaren, teils fortgeschrittenen Rohlingen kommen könnte. Noch dazu weil sie am Standort mehrfach abgeschnitten, ja geradezu verstümmelt sind. Solche Pflanzen sind für den Besitzer praktisch wertlos. Für den Sammler ein Gewinn an eigenwilligem, individuellem Rohmaterial.

Grüße
Rainer
ps: den Urbandori habe ich noch in den Titel übernommen, gute Anregung
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Heckenkirsche - Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Yamadori?

Beitrag von Hippo »

ania hat geschrieben: 12.05.2021, 19:04 ... und Yama Berg, was heisst dann Dori?
Salü Ania, dori bedeutet nehmen, genommen.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Heckenkirsche - Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Urbandori oder Yamadori?

Beitrag von Hanno »

Gary hat geschrieben: 12.05.2021, 18:50 . . . ganz eindeutig ein Urbandori
Na, dann möchte ich noch eine weitere Bezeichnung in die Runde werfen:
"Grünplatzdori"

Oder einfach kurz und knackig: "Findlinge" ? :-D
.
Höhe: 5 - 10 cm
Höhe: 5 - 10 cm
lonicera-grünplatz-dori.jpg (181.25 KiB) 518 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Heckenkirsche - Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Urbandori oder Yamadori?

Beitrag von Gary »

Hallo Hanno,

ganz klar das in unserem urbanen Umfeld diese Urbandori auch erst auf der quasi "letzten Stadition", also dem Grüngut-Abfallplatz geborgen werden.
Deine gezeigten Lonicera finde ich toll, ganz besonders oben links. *daumen_new*

Ich selbst wurde an benannter Stelle auch schon mehrfach fündig, habe aber wohl nicht mehr so gute Augen und sehe oft nur die größeren Dinge.

Eibe_Grünplatz.jpg
Eibe_Grünplatz.jpg (204.83 KiB) 470 mal betrachtet

Sorry für das Off-Topic-Bild.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Heckenkirsche & andere Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Findlinge, Urbandori oder Yamadori?

Beitrag von mydear »

Hallo Hanno,
schöne Findlinge die du uns zeigst, bin gespannt wie es weitergeht.
Du warst ja schon 2016 mein Initiator für die im oberen Link gezeigte Heckenkirsche.

Hallo Gary,
du bist körperlich wohl immer noch unterfordert? Wirst du denn nie müde? Eibenholz zähle ich zu den absoluten Schwergewichten, noch dazu in der Größe. Doch das Potential in Anbetracht früherer Reiner Vollmari, Gijs Meboer oder Marc Noelanders-Gestaltungen ist schon faszinierend.

Grüße
Rainer
ps: Titel wieder angepaßt, hier können gerne weitere Findlinge und Urbandories gezeigt werden, nur Mut *daumen_new*
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten