Fuchsie "Little Jewel"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
ChrisHil
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2021, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von ChrisHil »

Barbara hat geschrieben: 16.08.2021, 17:43 Um diese Fuchsie beneide ich Dich etwas, Chris. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,
Danke. :)
Benutzeravatar
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1351
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Kiel und Steimbke
Kontaktdaten:

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von hwolf »

Damit ist Barbara nicht allein!

Lieben Gruß
Heinrich
Soft skills for hard woods.

Guckt mal rein: https://markt.bonsai-fachforum.de/shop/wilder-heinrich/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24291
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von Heike_vG »

Ein wunderbares Exemplar, Chris. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Fuchsie so groß ist!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 207
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von Mirjam »

ChrisHil hat geschrieben: 16.08.2021, 09:15 Hallo Mirjam,
freut mich das sie Dir gefällt.
Mit Schale ist sie 60cm hoch und 50cm breit.
Hallo Chris, Danke! Ich hätte sie auch für kleiner gehalten. Hast du auch das Problem, dass Fuchsien im Frühjahr nicht immer so austreiben, wie man es sich wünscht, sprich, es ist immer mal etwas abgestorben? Ich hab nur normal gehaltene F. (keine Bonsaianwärter) Aber ich kann mir vorstellen, dass das auch bei Bonsai ein Thema ist.
LG
ChrisHil
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2021, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von ChrisHil »

Heike_vG hat geschrieben: 17.08.2021, 11:35 Ein wunderbares Exemplar, Chris. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Fuchsie so groß ist!

LG, Heike
Hallo Heike,
vielen Dank, das freut mich. :)
Ja die Größe einschätzen ist manchmal nicht so leicht, geht mir auch oft so. :)

Mirjam hat geschrieben: 17.08.2021, 15:38

Hallo Chris, Danke! Ich hätte sie auch für kleiner gehalten. Hast du auch das Problem, dass Fuchsien im Frühjahr nicht immer so austreiben, wie man es sich wünscht, sprich, es ist immer mal etwas abgestorben? Ich hab nur normal gehaltene F. (keine Bonsaianwärter) Aber ich kann mir vorstellen, dass das auch bei Bonsai ein Thema ist.
LG
Hallo Mirjam,
zum Glück strotzt meine vor Kraft.
Im Winter sieht sie etwas kahl aus, aber im Frühjahr treibt sie wie verrückt.
Übers Jahr wird sie mehrfach zurückgeschnitten.
In den 9 1/2 Jahren in denen ich sie gestalte hat sie nie geschwächelt. :)
Bei Fuchsien gibt es ja mehrere Unterarten deshalb kann man das nicht verallgemeinern.
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 207
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von Mirjam »

Danke Chris. Freut mich, dass es deinen Fuchsien so gut geht. Jaja, da hast du Recht, es gibt eine groooße Auswahl an Fuchsien und ich mag sie fast alle :lol:
Meinen geht es meist gut, nur wenn dann Zikaden auftauchen, dann ist die Pracht dahin. Da aber nichts besonders gestaltetes herumsteht und der Herbst dann auch nicht mehr fern ist, lass ich es einfach gut sein und unternehme nichts in Punkto Bekämpfung.
LG
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2241
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von espanna »

Hallo Chris,

ich empfand die Schale vor 2 Jahren etwas zu groß. Heute möchte ich alles revidieren und mein Glückwunsch zu der Kombi sagen. Der Zuwachs hat (für mein Empfinden)alles ins Lot gebracht und die Glasur ergänzt die Blüten einfach perfekt 👍
Großartige Kombination, danke fürs zeigen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
ChrisHil
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2021, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von ChrisHil »

Hallo László,
danke für das Lob, das freut mich. :)

An dieser stelle möchte ich noch einmal erwähnen das Marc Berenbrinker *daumen_new* diese Schale für meine Fuchsie gefertigt hat
ChrisHil
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2021, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von ChrisHil »

Mirjam hat geschrieben: 18.08.2021, 22:42 Danke Chris. Freut mich, dass es deinen Fuchsien so gut geht. Jaja, da hast du Recht, es gibt eine groooße Auswahl an Fuchsien und ich mag sie fast alle :lol:
Meinen geht es meist gut, nur wenn dann Zikaden auftauchen, dann ist die Pracht dahin. Da aber nichts besonders gestaltetes herumsteht und der Herbst dann auch nicht mehr fern ist, lass ich es einfach gut sein und unternehme nichts in Punkto Bekämpfung.
LG
Ich denke eine ausreichend große Schale ist wichtig, meine braucht enorm viel Wasser, fast mehr als meine Erle.
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 207
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von Mirjam »

Danke, Danke Chris für deine Mühe, meine Füchslein stehen in ganz normalen Pötten, (noch) nix mit schönen Berenbrinkerschalen. Vielleicht, wenn ich mal groß bin, oder meine Fuchsien klein?
Also nochmal alle Daumen hoch *daumen_new* und mach einfach weiter so!
LG
ChrisHil
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2021, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von ChrisHil »

Gestern habe ich sie zum letzten mal in diesem Jahr geschnitten.


nach Schnitt
nach Schnitt
F1.jpg (362.63 KiB) 193 mal betrachtet
vor Schnitt
vor Schnitt
F2.jpg (455.04 KiB) 193 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 207
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von Mirjam »

Hallo Chris, da hat dir aber sicher das Herz geblutet, oder?
LG
ChrisHil
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2021, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von ChrisHil »

Hallo Mirjam,
Mirjam hat geschrieben: 13.09.2021, 23:09 Hallo Chris, da hat dir aber sicher das Herz geblutet, oder?
Nein 8) :wink:
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 207
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von Mirjam »

Ach was?! Naja, du weißt ja, warum und wozu es gut ist 😉
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 4429
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Beitrag von Georg »

Miriam, das lag ja im Interesse des Handelnden.
Er könnte nur ein Problem haben, wenn er sich nicht zügelt: zu viele Ableger :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten