4 Jahre Crassula Ovata

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Fresh Dumbledore
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2017, 02:03

4 Jahre Crassula Ovata

Beitrag von Fresh Dumbledore »

Hallo,
wie man am Erstelldatum meines Accounts sieht, interessiere ich mich seit 2017 für Bonsai. Ich habe mir damals einen C. Ovata Steckling besorgt. Leider habe ich gerade kein Bild davon zur Hand, was schade ist, weil der im Verhältnis wirklich winzig war.

Naja, heute sieht der Baum so aus wie auf dem Bild (44cm ab Oberkante Schale hoch) und gefällt mir eigentlich ganz gut. Deswegen bin schon stolz auf die Entwicklung.
01_Vorderansicht.jpg
01_Vorderansicht.jpg (207.8 KiB) 1065 mal betrachtet
Mit der Schale bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, auch wenn sie etwas hoch ist. Da der Baum wirklich schwer ist und ich die ganzen Handgriffe zum ersten Mal gemacht habe, sitzt der Baum etwas zu tief. Wenn ich ihn nächstes Jahr höher einpflanze kommt das Nebari auch besser zum Vorschein und die Höhe der Schale wirkt nicht mehr so übertrieben.

Nun kommen wir zum Verzweiflungsteil des Beitrags. Auch wenn der Baum mir ganz gut gefällt, hat er offensichtliche Probleme, die ich nicht länger ignorieren kann: Kaum Bewegung in Stamm/Ästen, nicht wenige Äste verlaufen parallel, schlechte Verzweigung und der hintere kleinere Stamm passt auch nicht ins Bild (zu sehen auf Bild 3) und sieht aus wie wie ein Sky Dancer (diese Luftgefüllten Figuren die auf Festivals oder Messen im Wind tanzen; zu sehen auf Bild 2).

02_Hinteransicht.jpg
02_Hinteransicht.jpg (207.37 KiB) 1065 mal betrachtet
03_Seitenansicht_R.jpg
03_Seitenansicht_R.jpg (193.4 KiB) 1065 mal betrachtet
04_Seitenansicht_L.jpg
04_Seitenansicht_L.jpg (197.07 KiB) 1065 mal betrachtet
05_Vogelansicht.jpg
05_Vogelansicht.jpg (212.51 KiB) 1065 mal betrachtet
06_Innenansicht.jpg
06_Innenansicht.jpg (158.2 KiB) 1065 mal betrachtet
Fest steht, dass sich etwas tun muss. Der Baum hat für seine geringe Reife auch schon eine grenzwertige Größe.
Hier mal ein paar Möglichkeiten:
  • Hinteren Stamm entfernen und Baum aufrichten?
  • Hinteren Stamm nur einkürzen damit sich dieser früher verzweigt?
  • Radikalschnitt, obere Hälfte entfernen um bessere Verzweigung aufzubauen und Bewegung in die neuen Äste zu bekommen?
  • Oberes Drittel entfernen um bessere Verzweigung aufzubauen?
  • Irgendetwas mit dem Neuatrieb aus der Basis machen?
Was würdet ihr tun? Ich habe kein genaues Ziel für den Baum. Was ich mir aber vorstellen kann, ist entweder auf eine sehr ausladene Krone hinzuarbeiten oder auf eine sehr gerade Krone.

Ein schönes Wochenende!
Nils
Zuletzt geändert von Fresh Dumbledore am 01.06.2022, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

Beitrag von boarcastle »

Hallo Nils,
in den 4 Jahren hast du aus einem kleinen Steckling schon was vernünftiges gemacht. Also hast Du zumindest einen grünen Daumen.
Ich persönlich würde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Den Skydancer komplett entfernen und daraus eine neue Pflanze ziehen. Wie du sicher weißt wurzeln die sehr leicht.
2. Den verbleibenden Teil würde ich radikal zurückschneiden. Ungefähr so:
Bild
Dadurch erzwingt Du neue, tiefere Triebe und der Stamm wird interessanter.
Bei viel Licht und Wärme und wenig Wasser wird er schnell wieder neu austreiben.

Liebe Grüße,
Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Nils,
aus meinen Erfahrungen mit Portulacaria afra, der ja ziemlich verwandt ist mit crassula ovata, möchte ich folgendes bemerken:
Grössere Schnittstellen sind und bleiben bei C.o. auffälliger als bei P.a. (sage ich deshalb, weil ich beides bei 20-30-jährigen Exemplaren gemacht habe, mein Projekt ist in einem vergleichbaren Stadium wie Deines, nur handelt es sich um eine Gruppe,Wäldchen).
Wenn es meiner wäre:
Alle grossen, dicken fleischigen Blätter jetzt zu mindestens 2/3 abschneiden oder ganz entfernen, keine grossen Stammschnitte und dann in dieser saison weiter wie üblich.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

Beitrag von bock »

Moin Nils,

ich würde es machen wie Heiner vorschlägt, zusätzlich die Triebspitzen zurückschneiden (je nach Länge etwa zwei oder mehr Blattpaare), damit der Baum auch weiter unten zur Verzweigung gezwungen wird.
Der Tip von Marcus (wenig Wasser) ist nach dem Rückschnitt lebenswichtig!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Fresh Dumbledore
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2017, 02:03

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

Beitrag von Fresh Dumbledore »

Vielen Dank für eure lieben Vorschläge. Und den Tipp, dass nach dem Schnitt noch weniger gegossen werden muss, werde ich auch beherzigen.
Marcus, du hast mir den Mut gegeben, den Skydancer zu entfernen :)

War die richtige Entscheidung!

01_Vorderansicht.jpg
01_Vorderansicht.jpg (225.34 KiB) 902 mal betrachtet
02_Hinteransicht.jpg
02_Hinteransicht.jpg (221.64 KiB) 902 mal betrachtet
03_Seitenansicht_L.jpg
03_Seitenansicht_L.jpg (222.4 KiB) 902 mal betrachtet
04_Seitenansicht_R.jpg
04_Seitenansicht_R.jpg (218.2 KiB) 902 mal betrachtet

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob es einen Radikalschnitt braucht. Habe eine Perspektive Gefunden, die beim nächsten Umtopfen die neue Vorderseite werden könnte. Bleibe deshalb vielleicht eher bei Heiner und Andreas und kürze nur die Triebe ein... Das lasse ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen.

05_Neue_Vorderseite.jpg
05_Neue_Vorderseite.jpg (221.05 KiB) 902 mal betrachtet

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Und zwar bildet sich eine Luftwurzel. Zu trocken stand der Baum ziemlich sicher nicht und das Substrat hat auch einen relativ großen Anteil Kokos drin. Vielleicht hat er zu wenig Licht bekommen. Werden ihn in den nächsten Wochen an die pralle Sonne gewöhnen.

06_Luftwurzel.jpg
06_Luftwurzel.jpg (153.53 KiB) 902 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fresh Dumbledore
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2017, 02:03

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

Beitrag von Fresh Dumbledore »

So sieht der Freund nach dem Schnitt aus. Perspektive ist die "neue Vorderseite".

IMG_20210612_185244__01.jpg
IMG_20210612_185244__01.jpg (149.69 KiB) 870 mal betrachtet

Einen letzten möglichen Schnitt habe ich noch eingezeichnet. Einerseits würde ich den gerne machen, damit die Krone/Verzweigung überall auf der gleichen Höhe anfängt, andererseits wird dann früher oder später die Aststruktur im restlichen Baum verdeckt.

Zurückschneiden kann ich auch später noch. Deshalb warte ich zunächst ab, wie sich der Baum entwickelt und stelle spätestens Ende des Sommers ein aktuelles Foto hier rein.


Nils
Benutzeravatar
Fresh Dumbledore
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2017, 02:03

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

Beitrag von Fresh Dumbledore »

*updated*

Er ist zuverlässig ausgetrieben und gut gewachsen! Es hat sich mal wieder gezeigt, warum C. ovata so ein toller (Anfänger)Bonsai ist: Sogar an der Stell wo ich beim Drahten aus Versehen den Austrieb abgeschlagen habe, ist etwas später trotzdem ein Ästchen gewachsen. Ich habe dann letzte Woche mal ein Foto gemacht und zum Vergleich das von 2017 herausgekramt:

Erkennt man garnicht wieder.
Erkennt man garnicht wieder.
Entwicklung_2017_2021.jpg (163.68 KiB) 691 mal betrachtet

Im Frühling wird die hier gezeigte Vorderseite an die lange Seite der ovalen Schale gesetzt und mal geschaut, was das Nebari so hergibt :-)
Lasst euch vom Bild nicht täuschen, aktuelle Höhe sind 45cm von der Oberkante der Schale gemessen.

VG
Nils
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

Beitrag von Thro »

Das ist schon beachtlich, was sich hier getan hat. Prinzipiell gefällt er mir ziemlich gut, auch die Aufteilung in 3 starke Äste zur Krone finde ich für diese Pflanze schick. Vorschlag wäre allerdings, gerade den rechten Ast noch etwas zurück zu nehmen bzw. die kleinen Astspitzen oben auf die erste "Knospe" zurück zu nehmen, um eine Verzweigung etwas weiter unten zu beginnen. Ich persönlich sehe den rechten kleinen Ast unten als Opferast ;-) Aber ist nur meine persönlich Meinung. Gefallen muss es dir, das ist wichtig.

VG
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

Beitrag von ania »

Gute Entwicklung bisher. Ich würde versuchen das Höhenwachstum etwas zu bremsen und die Breite zu fördern.

Beim Mitlesen bin ich über diesen Satz gestolpert:
bonsaiheiner hat geschrieben: 12.06.2021, 12:34 aus meinen Erfahrungen mit Portulacaria afra, der ja ziemlich verwandt ist mit crassula ovata (...)
Die sind gar nicht so verwandt! Die Ähnlichkeiten beruhen auf Konvergenz, gleichartige Anpassungen ursprünglich verschiedener Organismen an die gleichen (in diesem Fall klimatischen) Bedingungen.
So wie bei Fischen und Delphinen.

Crassula ist in der Familie Dickblattgewächse, Ordnung Steinbrechartige. In der Ordnung sind u.a. Stachelbeeren und Pfingstrosen drin.
Portulacaria ist in der Familie Didiereaceae, Ordnung Nelkenartige, die sie u.a. mit Kakteengewächsen, Nelken, Kannenpflanze, Rübe und Spinat teilt. Wie dieser sind die jungen Blätter der Crassula ovata essbar.

Trotzdem natürlich wie Heiner schreibt gleiche Pflege! Sie mögen ja beide das gleiche, nur deshalb sehen sie ähnlich.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

Beitrag von Barbara »

Ich staune immer wieder, was Du für ein umfangreiches Fachwissen hast, Ania. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

Beitrag von ania »

Barbara hat geschrieben: 22.09.2021, 16:43 Ich staune immer wieder, was Du für ein umfangreiches Fachwissen hast, Ania. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
Ich hab auch nur gewusst dass sie nicht verwandt sind, die Details hab ich nachschauen müssen.
Haben übrigens beide (bisher dachte ich nur Crassula) einen interessanten Stoffwechsel. Die atmen nur nachts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Crassulac ... offwechsel
Benutzeravatar
Fresh Dumbledore
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2017, 02:03

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

Beitrag von Fresh Dumbledore »

Thro hat geschrieben: 21.09.2021, 12:21 Das ist schon beachtlich, was sich hier getan hat. Prinzipiell gefällt er mir ziemlich gut, auch die Aufteilung in 3 starke Äste zur Krone finde ich für diese Pflanze schick. Vorschlag wäre allerdings, gerade den rechten Ast noch etwas zurück zu nehmen bzw. die kleinen Astspitzen oben auf die erste "Knospe" zurück zu nehmen, um eine Verzweigung etwas weiter unten zu beginnen.

Danke für deine Gedanken zum Baum. Ich habe bereits überlegt diesen rechten Stamm einzukürzen. Das Problem ist aber dann, dass das Grün des hinteren Stamms verdeckt wird. Außerdem finde ich schön, dass die Stammbewegung von allen dreien vollständig zu sehen ist. Das Einkürzen der oberen Triebe ist aber angebracht, da hast du recht.

Ich persönlich sehe den rechten kleinen Ast unten als Opferast ;-) Aber ist nur meine persönlich Meinung. Gefallen muss es dir, das ist wichtig.

Ist für mich auch einer ;) Wann der wegkommt, wird aber entschieden, wenn ich das Nebari ausgegraben habe.
@ania Wieder was gelernt, ich wusste ja, dass v. a. einige Sukkulenten so machen, aber nicht, das C. ovata da auch zugehört :-) Die Eigenschaften mit gleicher Funktion in unterschiedlichen Arten nennt man in der Biologie soweit ich weiß übrigens Analogien.
Antworten