3. Birke
Re: 3. Birke
Lieber Norbert,
Dieser Baum ist immer wieder ein besonderer Anblick! Ich finde deine Art mit den Bäumen zu verfahren einfach bewundernswert und versuche in eine ähnliche Ruhe zu geraten. Wie sagtest Du noch? Manche wollten gestalten, Du aber begleiten.
Meinen Daumen hoch!
Lieben Gruß
Heinrich
Dieser Baum ist immer wieder ein besonderer Anblick! Ich finde deine Art mit den Bäumen zu verfahren einfach bewundernswert und versuche in eine ähnliche Ruhe zu geraten. Wie sagtest Du noch? Manche wollten gestalten, Du aber begleiten.
Meinen Daumen hoch!
Lieben Gruß
Heinrich
Das begleiten bei Birken verlangt aber häufige und auch starke Eingriffe, Heinrich.
Abspannen, schneiden, drahten - das volle Programm sonst ist am Ende einer Saison nichts mehr vom Ursprung zu erkennen.
Abspannen, schneiden, drahten - das volle Programm sonst ist am Ende einer Saison nichts mehr vom Ursprung zu erkennen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hui,
das werde ich mir dann wohl beibringen müssen, schon ab nächster Saison, wennces die Birken so eilig haben. Dieses Jahr lasse ich meine gefundene Birke aber noch frei wachsen und bei mir ankommen. Ich denke aber, dass die Arbeit mit zunehmend voranschreitender Gestaltung zunimmt? In den ersten Jahren trifft man ja wahrscheinlich ein paar wenige grundlegende Entscheidungen und lässt dann für Verdickung durchwachsen und muss erst später so richtig fummeln, oder?
Lieben Gruß
das werde ich mir dann wohl beibringen müssen, schon ab nächster Saison, wennces die Birken so eilig haben. Dieses Jahr lasse ich meine gefundene Birke aber noch frei wachsen und bei mir ankommen. Ich denke aber, dass die Arbeit mit zunehmend voranschreitender Gestaltung zunimmt? In den ersten Jahren trifft man ja wahrscheinlich ein paar wenige grundlegende Entscheidungen und lässt dann für Verdickung durchwachsen und muss erst später so richtig fummeln, oder?
Lieben Gruß
Das kommt ja immer darauf an, ob man mit einer Jungpflanze oder einem kapitalen Rohling beginnt, frisch ausgegraben oder schon gut in der Schale etabliert etc.
LG, Heike
LG, Heike
Hi,
Ja liebe Heike, das hatte ich gemeint. Mit meinem Kommentar bezog ich mich auf ein Gespräch in Norberts Garten, bei dem mir Norbert wunderbar anschaulich erklärte, wie er seine "Haas-Birke in Krebs-Schale" anfangs grundsätzlich geformt hat, indem er zwei dünne Zweigchen auswählte und diese dann lange Zeit durchwachsen ließ.
OT: Bei mir ist es seit gestern eine Birke mehr - die kann man offensichtlich auch problemlos abmoosen!
Lieben Gruß
h
Ja liebe Heike, das hatte ich gemeint. Mit meinem Kommentar bezog ich mich auf ein Gespräch in Norberts Garten, bei dem mir Norbert wunderbar anschaulich erklärte, wie er seine "Haas-Birke in Krebs-Schale" anfangs grundsätzlich geformt hat, indem er zwei dünne Zweigchen auswählte und diese dann lange Zeit durchwachsen ließ.
OT: Bei mir ist es seit gestern eine Birke mehr - die kann man offensichtlich auch problemlos abmoosen!
Lieben Gruß
h
Auch hier ein kurzes Update.
Die Überarbeitung ist etwas größer ausgefallen. Die zwei Jahre Gartenumbau haben halt ihren Preis.
Dieser Baum ist so ungeheuer kraftvoll, dass nach diesen zwei Jahren ohne gründliche Überarbeitung weit zurückgesetzt werden muss.
Viel zu ausladend nd dicht war sie geworden und an einigen Stellen hatten sich unschöne Verdickungen gebildet.
Bei der Überarbeitung des ersten Astes zuckt man noch und dann müssen alle anderen Äste dem folgen.
Ausgangslage: Höhe 110cm, Breite 115 cm
Nach knapp 30 Minuten
Höhe 90cm, Breite 70 cm
Wird am Jahresende schon wieder anders aussehen
Die Überarbeitung ist etwas größer ausgefallen. Die zwei Jahre Gartenumbau haben halt ihren Preis.
Dieser Baum ist so ungeheuer kraftvoll, dass nach diesen zwei Jahren ohne gründliche Überarbeitung weit zurückgesetzt werden muss.
Viel zu ausladend nd dicht war sie geworden und an einigen Stellen hatten sich unschöne Verdickungen gebildet.
Bei der Überarbeitung des ersten Astes zuckt man noch und dann müssen alle anderen Äste dem folgen.
Ausgangslage: Höhe 110cm, Breite 115 cm
Nach knapp 30 Minuten
Höhe 90cm, Breite 70 cm
Wird am Jahresende schon wieder anders aussehen
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo Norbert,
du machst mir wie immer Mut, morgen rotiert die Schere.
du machst mir wie immer Mut, morgen rotiert die Schere.
Schöne Grüße,
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
Die Dame hat einen neuen Schuh bekommen und schickt sich an zu ergrünen.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Norbert, warum hast Du diese Ansicht gewählt?
Die auf dem vorletzten Bild erscheint mir deutlich besser, einmal wegen der Wurzel und zum Anderen wegen des Ansatzes des linken Astes, der ja doch ziemlich frontal ist.
Liebe Grüße,
Barbara
Die auf dem vorletzten Bild erscheint mir deutlich besser, einmal wegen der Wurzel und zum Anderen wegen des Ansatzes des linken Astes, der ja doch ziemlich frontal ist.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Ich bin einfach zwischen zwei Regenschuaern schnell durch den Garten gehuscht, Barbara.
Aktuell steht die Birke einfach so auf dem Regal.
Aktuell steht die Birke einfach so auf dem Regal.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- bock
- Freundeskreis
Moin Norbert,
die neue Schale gefällt mir gut zu dem Baum!

Es scheint bei Birken häufig so zu sein, dass sich der Austrieb mit Vorliebe ausschließlich in der Peripherie zeigt. Vielleicht zeigt sich da im Laufe des Jahres noch mehr Rückknospung an älteren Astabschnitten?
Bin gespannt auf den weiteren Werdegang dieser schönen Birke!
die neue Schale gefällt mir gut zu dem Baum!
Es scheint bei Birken häufig so zu sein, dass sich der Austrieb mit Vorliebe ausschließlich in der Peripherie zeigt. Vielleicht zeigt sich da im Laufe des Jahres noch mehr Rückknospung an älteren Astabschnitten?
Bin gespannt auf den weiteren Werdegang dieser schönen Birke!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Im letzten Jahr sollte die Birke eigentlich auf reisen gehen, aber sie hat es sich anders überlegt.
Jetzt habe ich sie noch einmal in Form gebracht, wirkt aktuell etwas breit und oben zu platt. Im Laufe der Saison wird sich die Silhouette aber gefälliger entwickeln, wenn im Spitzenbereich die Triebe schieben.
Endlich haben wir jetzt zwei Nächte ohne Frost und ich hoffe es bleibt so.
Der frische Austrieb ist für mich immer wieder ein schöner Anblick.
Jetzt habe ich sie noch einmal in Form gebracht, wirkt aktuell etwas breit und oben zu platt. Im Laufe der Saison wird sich die Silhouette aber gefälliger entwickeln, wenn im Spitzenbereich die Triebe schieben.
Endlich haben wir jetzt zwei Nächte ohne Frost und ich hoffe es bleibt so.
Der frische Austrieb ist für mich immer wieder ein schöner Anblick.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924