Die ganz dicke Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Ein Dorf weiter steht bei uns eine hohle Eiche, der Stamm noch mehr ausgehöhlt, aber ansonsten könnt sie das Vorbild sein. Auch das Geäst ist nicht sehr viel anders, vielleicht weil so eine Restwand vom Stamm kein großes Geäst mehr tragen würde.


Insofern verwundert mich weniger die Gestaltung, sondern es stellt sich mir eher die Frage, ob Walter die Eiche vor seinem inneren Auge sah oder dran vorbeikam.
73 Anja
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Diese Diskussion hat doch auch wirklich gute Aspekte ... zukünftig werden die Baumstümpfe im Wald mit ganz anderen Augen betrachtet und der Fachhandel verzeichnet ein dramatisches Absatzplus beim Verkauf von "hochwertigen" Fräswerkzeugen :!: :wink:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Constantin

Beitrag von Constantin »

Wie heißt es so schön? Ich habe keine Ahnung von Kunst, aber ich weiß was mir gefällt. :wink: Und dieser Baum gefällt mir. Einfach so vom Bauchgefühl her. MeineLieblingsseite ist diese:
Bild
Der Baum hat trotz massivem Stammfuß noch viel Dynamik, aber grade dieser Stammfuß lässt ihn imposant wirken und drückt aus dass er seit Jahrhunderten unverrückbar in der Erde steht. Sehr gelungene Gestaltung.
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Hallo nochmal.


Britta hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Vielmehr bleibt gar nicht zu sagen.

Tatsächlich kenne ich einen ähnlichen Baum, eine Silberpappel. Die wurde im 2. Weltkrieg als Ausguck benutzt, war der größte Baum der Stadt, von MG-Salven gespickt. In einer Sturmnacht in den 90ern ist sie abgebrochen.
Was stehen blieb war ein ca. 15-20cm dicker Streifen der äußeren "Haut", der Rest des Baumes war weg. Dieser Streifen machte ungefähr die Hälfte des ursprünglichen Umfanges aus und war geschätzte 5-6m hoch. Ganz oben wuchs ein neuer Trieb, inzwischen war er dick wie eine Wasserflasche, wenig verzweigt. Leider hat Kyrill ihm den Rest gegeben.
Die letzten Fotos davon habe ich im August 2006 gemacht. Zum Andenken habe ich diese dem Besitzer geschenkt, weshalb ich den Baum hier nicht zeigen kann. Ich sehe mal zu, daß ich einen neuen Abzug mache.
Bei dieser Hainbuche musste ich sofort an besagte Silberpappel denken.

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Obwohl ich eigendlich ein Fan von Walters naturalistischen Gestaltungen bin kann ich mit diesem Teil nicht viel anfangen.
Walter, auch wenn es sich nach dem ganzen schon Gesagten vielleicht seltsam anhört, ich finde die Gestaltung nicht konsquent genug.
Und was mich am meißten erstaunt hat, ist diese Aussage von Dir:
Walter Pall hat geschrieben:Von wegen Zukunftsaussicht und so muss ich Euch enttäuschen. Ich halte den Baum für mehr oder weniger FERTIG. Der Draht wird wegkommen, die feine Verzweigung wird besser, das Totholz bekommt eine Patina und wird echt aussehen, eine neue Schale ist fällig. Aber die Gestalt wird sich NICHT ändern, die steht.
Mal ehrlich, so alt bist Du doch auch noch nicht, daß Du es Dir nicht mehr leisten kannst dem Baum noch ein paar Jahre Entwicklung zu geben.
Mir kommt das Teil so vor als hättest Du krampfhaft versucht irgendwie eine geschlossene Krone auf den Stumpf zu basteln. Besonders der "Seitenstamm" den man in Holger´s Sahneseite besonders gut sieht und der ja den Großteil der Krone bildet gefällt mir überhaupt nicht. Diese lieblich japanisch geschwungene Protese wirkt in meinen Augen nahezu grotesk an diesem Baum. Als Übergangslösung könnte ich das Teil akzeptieren, bis der Rest den Kronenteil ersetzen kann. Aber als endgültig fertige Gestaltung finde ich das Teil einfach unglaubwürdig.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Michael T. hat geschrieben: wirkt in meinen Augen nahezu grotesk an diesem Baum.

Genau das ist es, was den Baum ausmacht, Michael. Der kann ja gar nicht mehr schön werden und soll er wohl auch nicht.
Als "Natur"-Beispiel:
Fahr mal bei uns über's platte Land und schau Dir das Können unserer Bauern an. Sehen nicht Kopfweiden, mit den lang aufgestreckten Ästen und den meist hohlen Stämmen nicht mindestens genauso, wenn nicht noch viel grotesker aus?


Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

holgerb hat geschrieben:Sehen nicht Kopfweiden, mit den lang aufgestreckten Ästen und den meist hohlen Stämmen nicht mindestens genauso, wenn nicht noch viel grotesker aus?
Stellt sich nur die Frage, ob ein Baum in einer Schale unbedingt so grotesk wie eine morsche Kopfweide aussehen muss ....... *floet*
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Warum nicht ? Gerade das macht das Hobby doch so Interessant .

Da passt dieser Satz wieder recht gut:
Man muss systematisch Verwirrung stiften – das setzt Kreativität frei. Alles, was widersprüchlich ist, schafft Leben.“Salvador Dalí
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Köhler Rudolf »

[/quote]



Mir persönlich gefällt er übrigens ausserordentlich. Ich halte den Baum für einen meiner besten Laubäume, möglicherweise den besten. Ganz sicher weitaus besser als meine berühmten Laubbäume. Das nur an Rande, weil das ist eigentlich meine Sache.


Ich mache sowas NICHT um anzuecken. Ich mache sowas, weil ich es total gut finde. Ich bin ehrlich jedesmal erstaunt, wenn wieder was aneckt.[/quote]

Hallo Walter,

ich habe lange mit mir gerungen, aber bei so einer Äußerung muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Wenn Bäume eine Seele haben, dann dürften Deine anderen Bäume Dich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ansehen und sich beleidigt zurückziehen, bis Du Abbitte geleistet hast.
.
Er mag modern sein. Er provoziert. Er ist eigenwillig.

Aber dieser Baum ist nicht Dein bester Laubbaum.

Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo
Ob mir der Baum gefällt oder nicht,
ist für mich eher zweitrangig.
Bei so einer Gestaltung habe ich die Möglichkeit
eine Alternative zu sehen. Nicht nur Gedankenspiele,
sondern auch deren Realisierung.
Ich vertraue Walter dahingehend, das er versucht,
das in seinen Augen Beste aus diesem Baum zu machen.
Daher lehne ich nicht ab, stimme nicht zu,
sondern versuche daraus zu lernen.
Danke dafür
Dieter
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7985
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Stve Tolley in einem sehr guten Inteview auf art of Bonsai Project:

http://www.artofbonsai.org/forum/viewtopic.php?t=984

"Unfortunately many people get two basic things wrong when looking at bonsai. But as I tell my students "Just because you like a tree, it doesn’t mean it’s good. And just because a tree is good, it doesn’t mean you have to like it". The Mona Lisa is a wonderful painting and is universally recognized as such, fact. But I find it not to my liking. That’s taste. However I can differentiate between the artistry needed to produce such a painting and whether or not I like it. And this is where many people go wrong. If they see a tree they don’t like, then they assume it must be no good and vise versa."

Leider verwechseln viele Leute zwei grundlegende Dinge wenn sie Bonsai betrachten. Ich sage meinen Schülern 'ein Bonsai ist noch lange nicht gut, nur weil er Dir gefällt. Und bloss weil ein Bonsai gut ist muss er Dir noch lange nicht gefallen.' Die Monal Lisa ist ein grossartiges Gemälde und es is als solches allgemein anerkannt. Aber ich mag sie nicht. Das ist Geschmack. Ich kann jedoch unterscheiden zwischen der Kunstfertigkeit, die notwendig ist um so ein Gemälde herzustellen und der Tatsache, dass ich es nicht mag. Und genau da irren sich viele. Wenn sie einen Baum sehen, den sie nicht mögen, dann nehmen sie an, dass er halt nicht gut ist und auch umgekehrt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

seht Ihr und deswegen bin ich wahrscheinlich ein Kunstbanause. Wenn es mir nicht gefällt, kann es Kunst und Gut sein wie es will, es wäre mir keinen Pfifferling wert. Außer vielleicht als Geldanlage (im Falle einer Mona Lisa)...

Ich wage nicht mir ein Urteil zu erlauben aber in meinen Garten bzw. an meine Wand käme ein Kunstobjekt, das mir nicht gefällt.

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
Holz.D.
Beiträge: 145
Registriert: 17.05.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitrag von Holz.D. »

Hallo,

eine Frage habe ich mal an alle?
Seht Ihr nur das was da ist, oder das was werden kann, bei jeder 1 Gestalung sieht der Baum bescheiden aus, oder? man muss dem Baum doch etwas Zeit geben. Ich habe da schon beschi. 1 Gestaltungen von anderen gesehen wo der Gestalter in den Himmel gehoben wurde ach wie toll der Baum doch sei.
Man sollte sich den Baum in Natura ansehen und dann sich noch mal zu Wort melden.
Das ist nicht das ich Partei ergreife.
mit freundlichen Grüßen
David


http://davidsbonsaicollection.blogspot.com/
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Köhler Rudolf »

quote="Holz.D."]Hallo,

eine Frage habe ich mal an alle?
Seht Ihr nur das was da ist, oder das was werden kann, bei jeder 1 Gestalung sieht der Baum bescheiden aus, oder? man muss dem Baum doch etwas Zeit geben. Ich habe da schon beschi. 1 Gestaltungen von anderen gesehen wo der Gestalter in den Himmel gehoben wurde ach wie toll der Baum doch sei.

Stimme ich Dir voll zu.

Man sollte sich den Baum in Natura ansehen und dann sich noch mal zu Wort melden.

Stimme ich auch zu.
Das ist nicht das ich Partei ergreife.[/quote]

Mir ging es lediglich um die Aussage von Walter: Dies ist mein bester Laubbaum. Ob Kunst oder nicht, ist hier nicht die Frage. Geschmack kann auch unterschiedlich sein.
Für mich ist es aber definitiv nicht der beste Baum.
Bezogen auf diese Baumart ist es m. E. auch nicht die beste Gestaltung von euch Beiden.[quote][/quote]
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Holz.D. hat geschrieben:Hallo,

eine Frage habe ich mal an alle?
Seht Ihr nur das was da ist, oder das was werden kann, bei jeder 1 Gestalung sieht der Baum bescheiden aus, oder? man muss dem Baum doch etwas Zeit geben. Ich habe da schon beschi. 1 Gestaltungen von anderen gesehen wo der Gestalter in den Himmel gehoben wurde ach wie toll der Baum doch sei.
Man sollte sich den Baum in Natura ansehen und dann sich noch mal zu Wort melden.
Das ist nicht das ich Partei ergreife.
Sorry David, es wollte kein Mensch Eure Arbeit durch den Dreck ziehen ....... :? :oops:
Eine Diskussion über die Gestaltung müsste bei einem in ein öffentliches Forum gestellten Baum doch möglich sein? - Wenn das nicht erwünscht ist, dann bitte dazu schreiben; dann halten wir halt den Mund. :|
Antworten