Lärche verändert

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Lärche verändert

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

da die ersten Knospen schon grün werden, habe ich diese Lärche für die normale Frühjahrsbearbeitung gestern mit zum AK genommen. Natürlich dauerte es nicht lange, da kamen verschiedene Verbesserungsvorschläge.

Na schön, erst wollte ich ja nicht - aber nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte... seht selbst.
Weitere Drahtungen mache ich erst nächstes Frühjahr - einschl. Umtopfen.

Die Schale ist nat. noch nicht optimal (vom letzten Jahr), ging aber wegen der Wurzeln noch nicht besser. Im nächsten Jahr kömmt was Schöneres von Erwin.
Dateianhänge
Vorher.jpg
Vorher.jpg (19.47 KiB) 6216 mal betrachtet
Vorne-2.jpg
Vorne-2.jpg (23.81 KiB) 6216 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Tropenfreak
Beiträge: 539
Registriert: 09.06.2006, 11:47
Wohnort: Österreich/Kärnten/Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Das war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung - toll gemacht.

lg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Benutzeravatar
neschek
Beiträge: 517
Registriert: 08.01.2008, 20:09
Wohnort: ganz im norden

Beitrag von neschek »

gute entscheidung.
schön
gruss
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lärche verändert

Beitrag von Karl T. »

migo hat geschrieben:Hallo zusammen,

da die ersten Knospen schon grün werden, habe ich diese Lärche für die normale Frühjahrsbearbeitung gestern mit zum AK genommen. Natürlich dauerte es nicht lange, da kamen verschiedene Verbesserungsvorschläge.

Na schön, erst wollte ich ja nicht - aber nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte... seht selbst.
Weitere Drahtungen mache ich erst nächstes Frühjahr - einschl. Umtopfen.

Die Schale ist nat. noch nicht optimal (vom letzten Jahr), ging aber wegen der Wurzeln noch nicht besser. Im nächsten Jahr kömmt was Schöneres von Erwin.
Migo, der eingeschlagene Weg ist OK. Die Äste würde ich steiler nach unten bringen das würde die Lärche vom Charakter älter wirken lassen. Im Moment sieht sie wie eine sehr junge Lärche aus.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

@ all:
Erst mal Dank für euer Lob.

@ Karl:
Mit dem biegen ist so eine Sache. Das Kleinzeug oben und hinten ist auch kein Thema.

Nur die beiden dicken Äste... der Linke war vor drei Jahren noch rechts und hat seitdem mehrere kleine Risse in Stammnähe.
Der Rechte stand mal 45° nach oben und hat seit dem ersten runterdrahten einen dicken Riss genau am Stammansatz. Diese Stelle ist momentan mit einer dicken Drahtklammer (im Bild zu sehen) vor dem wiedereinreißen gesichert.

Im Moment traue ich mich nicht, diese beiden Stellen noch weiter zu belasten. Vielleicht nächstes Frühjahr.
Zuletzt geändert von migo am 19.02.2008, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Michael
Dann halt nächstes Jahr, schön bandagieren und dann klappt das schon :wink:
Ansonsten ein schöner Kleiner. *daumen_new*

Grüße Jupp
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

*updated*

Gut im Futter. Die ersten Langtriebe sind schon wieder gekürzt.

Hat jemand 'ne Idee für eine passende Schale?
Dateianhänge
starker-Austrieb.jpg
starker-Austrieb.jpg (58.81 KiB) 5411 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
dirk78
Beiträge: 212
Registriert: 25.07.2005, 15:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dirk78 »

Hallo,
ich würde was rundes unglasiertes empfehlen.
Gruss

Dirk
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

da kann ich Dirk nur beipflichten! Entweder sehr schlicht, aus Erwins legendärem Lärchenton, oder so wie diese von Horst Heinzlreiter:

Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

schon mal Dank für eure Vorschläge. Heike, die Heinzelreiterschalen sind auf jeden Fall sehr schön. Jedoch würde ich wohl auch eher was schlichtes vorziehen.
Heike_vG hat geschrieben: Entweder sehr schlicht, aus Erwins legendärem Lärchenton
Ja, ich meine auch so etwas erst vor Kurzem hier noch gesehen zu haben... aber wo?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Lärche verändert

Beitrag von migo »

*updated*
So, es war mal wieder so weit.
Nachdem sie im letzten Jahr wie blöd getrieben hat, wußte ich nicht so recht weiter. Einzelne Äste drahten und in Form bringen, ok - aber die ganze Krone? Mit Nadelbäumen beschäftige ich mich ja erst seit kapp drei Jahren. Also war sie am WE mit mir beim Treffen des AK-Dortmund. Dort die richtige Hilfe zu finden war kein Problem, der Stefan Hoebel hat sich der Sache dann angenommen. Entsprechend klein war natürlich mein Anteil bei der ganzen Arbeit, aber ich habe wieder gut dazu gelernt.
Vorab muss ich schon mal sagen, dass es kaum noch möglich ist die Hauptäste weiter nach unten zu biegen. Die würden vom Stamm abreißen.
Das ganze ist übrigens keine 30 Zentimeter hoch. Neue Schale kommt dann im nächsten Jahr.
Wildwuchs.jpg
Wildwuchs.jpg (15.04 KiB) 4362 mal betrachtet
Vorderseite.jpg
Vorderseite.jpg (13.96 KiB) 4361 mal betrachtet
Draufsicht.jpg
Draufsicht.jpg (19 KiB) 4363 mal betrachtet
Ach ja, sie blüht auch gerade mal wieder. Leider sind nach der Gestaltung nur noch je eine Blüte übrig geblieben. Aber gut, einen Zapfen haben oder nicht haben... :lol:
weibl.-Blüte-1.jpg
weibl.-Blüte-1.jpg (11.07 KiB) 4359 mal betrachtet
w.-Blüte-2.jpg
w.-Blüte-2.jpg (11.27 KiB) 4355 mal betrachtet
männl.-Blüte-1.jpg
männl.-Blüte-1.jpg (10.29 KiB) 4354 mal betrachtet
m.--Blüte-2.jpg
m.--Blüte-2.jpg (8.01 KiB) 5004 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Re: Lärche verändert

Beitrag von jost »

Hallo Michael, die ist auf einem sehr guten Weg!!

Was das Thema "Biegen" angeht sage ich seit meiner Teilnahme am Workshop mit Christian Przybylski:

"Geht nicht, gibts nicht!"

Die richtigen Hilfsmittel und Techniken vorausgesetzt!! Gerade Lärchen halten eine Menge aus.

Viel Spaß weiterhin mit Deiner Lärche.
Gruß, Joachim
jupp

Re: Lärche verändert

Beitrag von jupp »

Hi Michael
Haste sehr schön gemacht *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
chmeypa
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2007, 17:54
Wohnort: Littau/CH

Re: Lärche verändert

Beitrag von chmeypa »

Hallo

Kurze Frage:
Ich habe 2 Lärchen, aber bei mir hat noch nie eine geblüht :cry:
Wie krieg ich sowas hin :?:

Danke für eure Tips

Ach übrigens, Migo deine Lärche gefällt mir sehr gut
Benutzeravatar
MUGO
Beiträge: 596
Registriert: 10.12.2006, 13:20
Wohnort: Würselen

Re: Lärche verändert

Beitrag von MUGO »

schöne lärche meine 6 jährige im tpk ist auch am blüten bilden
Gruß Philipp
Antworten