efeu

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

efeu

Beitrag von achim73 »

bei meinem letzten streifzug durchs örtliche gartencenter hab ich diesen efeu mitgenommen. dürfte sich um eine strauchefeu (hedera helix arborescens) handeln. sieht zwar ein wenig mitgenommen aus, aber war auch sehr günstig. naja, mal sehen. habe ihn jetzt erstmal in den korb gesetzt und grob zurechtgestutzt. ich denke, grundsätzlich bieten sich 2 alternativen für die gestaltung an :
1. frei aufrecht (bild1) oder
2. halbkaskade (bild 2)

was meint ihr ?
falls jemand erfahrungen oder spezielle infos zu der art hat, natürlich immer gerne... :)
Dateianhänge
form-b.jpg
form-b.jpg (68.16 KiB) 3418 mal betrachtet
form-a.jpg
form-a.jpg (67.63 KiB) 3418 mal betrachtet
grundschnitt.jpg
grundschnitt.jpg (65.76 KiB) 3418 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hi


ich würde auch eine kaskade nicht gänzlich ausschliessen.

zumindest meine meinung. anbieten würde es sich.

vielleicht ist das der weisheit letzter schluß.

gruß marius
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo achim,

ich habe mich vergangene woche auch an einem efeu versucht. es war vor drei jahren nur ein stück wurzel mit etwas holz daran. ich dachte mir, ich steck das teil mal in einen topf und lass ihn wachsen. ich habe den efeu wirklich total stiefmütterlich behandelt. oft habe ich vergessen ihn zu gießen, was dann zwischendurch auch mal der hund gemacht hat, weil der topf in irgend einer ecke auf dem boden stand :oops: und eine wirklich gute pflege bekam er auch nicht. bis zum letzten donnerstag. wir hatten arbeitskreitreffen, da nahm ich ihn mir mal vor. nur schade, dass ich von vorher (wie immer) keine bilder habe. es war auf jeden fall eine wild ge- und verwachsene kugel die einfach nur unschön aussaht. schau dir das ergebnis nach einer halben stunde arbeit an. eins habe ich gelernt, efeu als bonsai kann richtig gut aussehen. ich habe mich in den kleinen verliebt und er wird jetzt von mir gehegt und gepflegt wie meine anderen bäume auch.

gruß
frank
Dateianhänge
Efeu klein.jpg
Efeu klein.jpg (63.83 KiB) 3406 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Noch eine Möglichkeit wäre frei aufrecht auf der rechten Seite. Natürlich noch bisschen drahten. :wink:
Dateianhänge
Efeu_Achim_v.jpg
Efeu_Achim_v.jpg (23.97 KiB) 3399 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

der mittlere stamm enspringt leider aus einem stark nach hinten weggehenden stück. ist auf den bildern schlecht zu sehen. den habe ich eigentlich nur drangelassen, um den saftzug in dem bereich aufrechtzuerhalten. ich hoffe, dass er weiter unten nochmal austreibt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Hier mal was selbstgemaltes. :oops:
Ist auch nur ganz grob. Der linke Teil müsste noch etwas stärker augeprägter sein.
Dateianhänge
hab nur noch weiter reduziert
hab nur noch weiter reduziert
grundschnitt_ef1a.jpg (22.81 KiB) 3323 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von MarionS »

Rasier deinem doch mal die Beine, Wothan... :lol:
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

ja, genau. so in etwa. bin nur mal gespannt, wie der sich so verzweigt....
werd ihn jetzt erstmal bis nächstes jahr in ruhe lassen. hab momentan auch so genug zu tun. gestern hat mir ein bekannter ein neues regal gebaut. werd ich die tage mal fotografieren.
schade, dass du nicht zum ak-treffen letzten sonntag konntest. naja, vielleicht sieht man sich im mai in der gruga... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
jupp

Beitrag von jupp »

MarionS hat geschrieben:Rasier deinem doch mal die Beine, Wothan... :lol:
So was kann nur von einer Frau kommen :lol: :wink:
Stimmt aber :lol:
Grüße Jupp
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von MarionS »

Ist das normal bei Efeu Bonsai? Die Stämme hier am Haus sind auch solche heillosen Stachinskis... bei den arm- bis beindicken Stämmen um den Baumstamm im Mönchengladbacher Volksgarten erinnere ich mich nicht an sowas.

(Das ist ein starkes Teil in MG - man wusste nicht mehr, was Baum war und was Efeu. Die mehr oder weniger gerade hochgewachsenen Stämmes des Efeu waren teilweise aneinandergewachsen und von dem in die Breite gehenden Baum wieder auseinander gesprengt worden.)
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von ChSchulz »

Hi Marion, gibt es davon Fotos? Was ist MG?
MFG Christian
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von MarionS »

MG = Mönchengladbach
Fotos habe ich keine, das war vor meiner Digitalkamera-Zeit, irgendwann im letzten Jahrtausend. Als ich noch in MG gearbeitet habe, bin ich öfters dort spazieren gegangen.

Einen Google Eath Pin hätte ich => hier
Der müsste es sein. Die Stelle stimmt und er ist halb kahl, halb belaubt.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von ChSchulz »

Danke für den Link Marion. Ich hab leider auch kein Foto zu diesem Baum gefunden. Aber es hört sich sehr interressant an.
(Ich bin Efeu-Fan)

Tschüssi
MFG Christian
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

ChSchulz hat geschrieben:...Ich bin Efeu-Fan...
Ist ja interessant, Christian,

ich suche auch immer nach einer brauchbaren Stammbasis, wenn ich unterwegs bin. Kannst Du schon etwas zeigen?
Viele Grüße, Chris.
weedmaster
Beiträge: 62
Registriert: 30.01.2008, 18:13

Beitrag von weedmaster »

Ist das ne vernünftige Stammbasis ?
Efeu: Ausgegraben 2007

Thomas

Entschuldigung für das schlechte Bild
Dateianhänge
Efeu 22.09. Hand bearbeitet.jpg
Efeu 22.09. Hand bearbeitet.jpg (44.34 KiB) 3000 mal betrachtet
Antworten