efeu

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

weedmaster hat geschrieben:Ist das ne vernünftige Stammbasis ?...
Muß ich darauf noch antworten, Thomas? :wink:

Habe ich in der Form noch nicht gesehen... Glückwunsch!
Viele Grüße, Chris.
weedmaster
Beiträge: 62
Registriert: 30.01.2008, 18:13

Beitrag von weedmaster »

Er hat bei mir frostfrei überwintert und fängt grad an neu auszuschlagen. Ich hoffe das er es geschafft hat. Den wollte ein Hausbesitzer unbedingt loswerden. Da konnte ich nicht nein sagen :wink: Aber das Teil wirft für mich viele Fragen auf. Kann man bei Efeu mit Totholz arbeiten? Wie stelle ich ihn auf? Er hat bis jetzt fast in der vollen Sonne gestanden. Ich war vorher immer der Meinung das es ein Schattengewächs ist. Aber jetzt bekommt er erst mal für ein bis zwei Jahre Ruhe und Pflege

Thomas S.
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von ChSchulz »

Alien66 hat geschrieben:
ChSchulz hat geschrieben:...Ich bin Efeu-Fan...
Ist ja interessant, Christian,

ich suche auch immer nach einer brauchbaren Stammbasis, wenn ich unterwegs bin. Kannst Du schon etwas zeigen?
Leider nein, es ist schwierig was mit vernünftiger Stammbasis zu finden. Da ist der Brocken von schon Thomas was besonderes. Ich versuch mich an den kleinen Baummarktpflanzen und Stecklingen. Ich würde sofort was vorzeigen, aber ich hab nix ;) (Efeu als Nicht-Bonsai ist mir auch sehr lieb)

Dennoch: dickes Ding, Thomas!
MFG Christian
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von MarionS »

Ich vermute mal, das liegt daran, daß das Zeug vorzugsweise irgendwo hochklettert und deswegen von einer Seite platt ist?

@weedmaster, tolles Teil!
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sieben Jahre Blumenkiste, danach massiver Rückschnitt. Die dünnen Einzelteile werden zusammengefügt, darum die Rebschnur. Interessant ist bloss der Fuss. Eben umgetopft, darum die «Baustellenerscheinung».
Dateianhänge
efeu_fusion.jpg
efeu_fusion.jpg (64.94 KiB) 1226 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

nicht schlecht, andreas... :)
ist das eine zwergform oder machen die von selbst mit der zeit so kleine blätter ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von ChSchulz »

Großartig Andreas, der hat schon mehr Reife!
MFG Christian
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Achim - mit der Zeit machen die kleine Blätter, wie die meisten Laubbäume. Ich schätze, sie sind etwa ein Drittel der «normalen» Blätter.

Der hier hat jetzt noch die gammelig rotgrünen Blätter, mit denen er überwintert hat. Die kommen weg, wenn die Knospen aufgehen.

Das eigentliche Problem ist die Sache mit der Feinverzweigung. Da ist Hedera recht zaghaft. Meist entwickelt sich hinter der Schnittstelle einfach die nächste lange Rute.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

ja, das hab ich mir schon gedacht...aber mal abwarten. irgendwie hab ich das gefühl, dass mein exemplar sowieso nicht richtig gesund ist...oder ist das normal, dass die triebenden kahl sind ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von HerbertR »

Das ist mein 22 Jahre alter Efeu, ich glaube ich werde ihn auch mal in einen Teichkorb setzen und mal "wuchern" lassen....
Dateianhänge
efeu308forum.jpg
efeu308forum.jpg (60.59 KiB) 1102 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Beitrag von Georg »

Hallo Andreas,
die kommende Frage ist nicht ironisch gemeint, aber mir gefällt ( unter anderem!) die Schale sehr gut. Von wem ist die?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Aber kein Problem - die Schale ist von Petra Hahn, 2005. Ich habe sie mit einer «bautypengleichen», aber unglasierten zusammen erstanden. Was bedeutet, dass es noch mehr davon geben müsste. Du findest P. Hahn über Google leicht.

Ob sie zum Efeu passt, habe ich mich nicht unbedingt gefragt, der ist ja noch lange nicht soweit. Die Schalen habe ich «einfach so» erworben und sie «hat halt grad gepasst».
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Hallöchen,

vor vier Jahren bekam ich einen abgeschnittenen Zweig eines Spetchley Efeus geschenkt.
In Wasser gestellt bekam er recht schnell Wurzeln. Drei Jahre später in 07 wurde das Bild mit dem Feuerzeug aufgenommen.
Vor kurzem habe ich ihn auf den Weg gebracht.
Dateianhänge
Spetchley-auf-dem-Weg.jpg
Spetchley-auf-dem-Weg.jpg (33.39 KiB) 1041 mal betrachtet
Spetchley Efeu - Rohling.jpg
Spetchley Efeu - Rohling.jpg (68.95 KiB) 1041 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von ChSchulz »

ViennaBonsai hat geschrieben:Das ist mein 22 Jahre alter Efeu, ich glaube ich werde ihn auch mal in einen Teichkorb setzen und mal "wuchern" lassen....
Glückwunsch Herbert. 22 Jahre ist ziemlich lange. Wie groß war sie am Anfang? Ich denke, dass der Teichkorb fruchten wird. Halt uns bitte am laufenden. (Meine standen bisher auch nur provisorisch in Schalen und kommen dieses Jahr auch in die Teichkörbe.) Wir können ja um die Wette düngen :D
MFG Christian
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von HerbertR »

ChSchulz hat geschrieben:
ViennaBonsai hat geschrieben:Das ist mein 22 Jahre alter Efeu, ich glaube ich werde ihn auch mal in einen Teichkorb setzen und mal "wuchern" lassen....
Glückwunsch Herbert. 22 Jahre ist ziemlich lange. Wie groß war sie am Anfang? Ich denke, dass der Teichkorb fruchten wird. Halt uns bitte am laufenden. (Meine standen bisher auch nur provisorisch in Schalen und kommen dieses Jahr auch in die Teichkörbe.) Wir können ja um die Wette düngen :D
Hallo Christian, hier kannst du falls es Dich interessiert die Entwicklung (die kaum stattgefunden hat) des Efeus, anhand der entsprechenden Unterseite meiner Bonsai-Homepage nachvollziehen :

http://www.porzellanpuppen.at/hpbonsai/ ... 36efeu.htm
Zuletzt geändert von HerbertR am 16.07.2014, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten