Im Herbst habe ich drei Eicheln gesammelt und auf der Fensterbank im Blumenkasten kommen lassen. Sie kamen auch brav alle drei und verdienten sich im Frühjahr jede einen Platz in ihrem eigenen Teichpflanzkorb.
Als es Zeit wurde, die drei auf der "Sonnenbank" unterzubringen, hatte eine eine schwarze, vertrocknete Spitze und landete im Müll. Die anderen zwei aber gediehen prächtig und präsentierten zum Johannis einen zweiten Satz großer Blätter.
Heute musste ich bei der "Loch Ness" eine Not-OP vornehmen (Draht eingewachsen) und setzte mich mit ihr an den Arbeitstisch. Dabei fiel mein Blick in den Eimer mit dem Kompostmüll.
'Was hast du denn kürzlich geschnitten, daß da so frisches Grünzeug im Müll liegt?' staunte ich.
Nach der OP schaute ich mir das genauer an.
Nummer 3 lebt!
Die Eiche mit der vertrockneten Spitze glotzte mich mit drei Geiltrieben und zwei Blättern aus der Tiefe des Mülleimers an und triumphierte buchstäblich "I'M BACK!"
Mit einer langen liegenden Wurzel und den drei Trieben ausgestattet geht sie gerade noch diagonal in den TPK. Mal sehen, was da noch draus wird


