Abgemooster Deshojo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Rainer, im heißen September 2016 habe ich erst Ende September umgetopft, letzter Termin war der 27..
Nicht nach Kalender arbeiten.
Die ersten weißen Wurzen waren nach drei Wochen zu sehen. Neues Substrat, keinen Dünger - da müssen sie auf Suche gehen.
Die sind auch nur so zahlreich an der Oberfläche, weil die Netzabdeckung abdunkelt und offensichtlich auch die Feuchtigkeit hält, bzw. ausreichend den Wind abhält.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von olli.w. »

Ein starkes Stück Baum, Norbert.
So etwas gefällt mir, charaktervoll und nicht "geschleckt".
Gruß Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Noch lange nicht fertig im Aufbau.
Aber jetzt im frühen Austrieb doch schon ganz lecker für mein Auge.
Zwischen dauernden Regenschauern schnell ein paar Aufnahmen gemacht.

P1050600-1.jpg
P1050601-1.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von hwolf »

Lieber Norbert,
Ich hab mir das jetzt nochmal von vorne angeschaut, eine tolle Abmoosung und beeindruckender pflegender Aufbau, tolle Arbeit. Da kann meinereiner noch Picknick für die ganze Familie von abschneiden.
Aber ästhetisch - ich verstehe es einfach nicht.
Aber das muss ich ja auch nicht ;)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Auch hier regt sich langsam Leben.
20190418_193905-1.jpg
20190418_193905-1.jpg (311.57 KiB) 1449 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ein Baumunikat mit hohem Wiedererkennungswert - toll, Norbert *daumen_new* !
Viele Grüsse, Fips
P.S. Mein Deshojo ist etwa gleich weit..
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Hier kommt langsam wieder Farbe ins Spiel.
Dateianhänge
20200427_195109.jpg
20200427_195109.jpg (221.77 KiB) 1165 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von bock »

Klasse, Norbert!

*up*

Hast du für die Spitze des Hauptstammes vor, nach links noch etwas aufzufüllen, oder soll der Baum dort die Tendenz nach rechts behalten?

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Da muss links etwas angepappt werden, Andreas.
Der benötigte Ast dafür ist vorhanden und wächst heuer hoffentlich ausreichend.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von bock »

Ich drücke die Daumen!

Genieße den Tag in deinem Paradies, Norbert!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Barbara »

Diesen außergewöhnlichen Ahorn finde ich einfach nur klasse.
Er hat unheimlich viel Charakter.

Ich habe mir die früheren Bilder nochmal angeschaut, den hast Du toll entwickelt, Norbert.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Im Letzten Jahr hatte ich einen Zweig für die Spitzenablakaktion vorgeuogen und in Position gedrahtet.
Dieses Jahr die Ablaktion angesetzt und zwei Tage später hatten die Spatzen nichts wichtigeres zu tun, als die wichtigste Knospe zu schreddern.
Jetzt hoffe ich auf einen nuen Austrieb an der Stelle in diesem oder nächsten Jahr. Wenn nicht, wird halt neu angesetzt.
In 5 Jahren sollte ich meiner Zielvorstellung dann sehr nahe sein.
Dateianhänge
20210510_094644-1.jpg
20210510_094644-1.jpg (321.7 KiB) 714 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Tofufee »

Wat'n Knaller!

Ja, ja, die Viecher aller Art...

In diesem Frühjahr gab's bei mir noch nichts über Amseln zu meckern, dafür aber bedroht Nachbars neue, junge Katze mit ihren Balanceakten auf meinen Regalen sämtliche kleineren Pflanzen und Schalen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Georg »

Gefällt ausnehmend gut, wobei ich mir ihn 2 cm nach rechts gut vorstellen könnte.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Patrik P
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2013, 15:23
Wohnort: Liechtenstein

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Patrik P »

eine wirklich eigenwillige Gestaltung. Gefällt mir gut - hat definitiv Wiedererkennungswert. Mir würde der Baum noch besser gefallen, wenn der rechte "Baum" grösser wäre und der linke würde ich auf dieser Grösse halten.

Aber das ist nur meine subjektive Empfindung.

Gruss
Patrik
Antworten