Eifeltour '08

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Eifeltour '08

Beitrag von holgerb » 29.09.2008, 21:18

"Wenn jemand eine Reise tut,
So kann er was verzählen.
D'rum nahm ich meinen Stock und Hut
Und tät das Reisen wählen.
Refrain:
Da hat er gar nicht übel drum getan,
Verzähl' er doch weiter, Herr Urian!"

Matthias Claudius, 1740-1815

Na gut! Wenn ihr unbedingt wollt, erzähle ich weiter.

Was für ein Wochenende. Grandioses Wetter, Temperaturen von 2 bis knapp 20°C, Sonne, Essen, Trinken und natürlich das Wichtigste: Bonsai!

Wer?

Na Monika und ich waren eingeladen zu einem exklusiven Zwei-Personen-Bonsai-Workshop... Und so haben wir uns am letzten Wochenende aufgemacht, die Welt zu erkunden (und natürlich die Chance des guten Wetters beim Schopfe gepackt).

Ja, und wohin?

Achso, ja klar, wohin... einen Moment, ich hab' doch hier, *tüftel*, *bastel*, *Aufschraub*,ääähh, eine Sekunde ich hab's gleich.....
Dateianhänge
Abfahrt.jpg
strahlend blauer Himmel, freie Bahn mit Marzipan
Abfahrt.jpg (61.43 KiB) 2767 mal betrachtet
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -

Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb » 29.09.2008, 21:24

Also, erstmal Autobahn, in aller Herrgottsfrühe (die ist ja allseits bekannt, die Herrgottsfrühe), so grobe Richtung Rheinland.

Jaaaaah. Der Rhein ist aber doch lang und breit, wo genau denn?


Ja, so hier so *mit den Armen fuchtel*
Dateianhänge
Eifel.jpg
Eifel.

Paris?

Neee... Eifel nicht Eiffel
Eifel.jpg (68.23 KiB) 2755 mal betrachtet
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -

Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb » 29.09.2008, 21:26

"Sie haben ihr Ziel erreicht!"
Dateianhänge
Schildbürger.jpg
Schildbürger.jpg (66.58 KiB) 2749 mal betrachtet
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -

Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb » 29.09.2008, 21:32

Und da es jetzt sowieso allen Dortmundern wie Schuppen von den Haaren fällt, Monika und ich waren bei Jörg Derlien (wie ich herausgehört habe liegt die Betonung auf dem "l").

Den kennt ihr schon vom ersten "Männer im Wald Workshop, da hat der Reiner ja schon ausführlich berichtet.

Bild

Jörg ist der Kleine in der Mitte (sorry, Jörg :lol: : "Ich kann da drunter noch hüpfen!")
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -

Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb » 29.09.2008, 21:54

So angekommen. Ersma aussteigen und Tach' sagen.
Zusammen mit Jörg wohnen seine Frau Margot und sein Sohn Leon, sowie Floyd, der Dalmatiner, wie hieß noch die Katze?(ich weiß noch, sie ist süße 16) und diverse (ich glaube namenlose) Schildkröten ( "Hey! Dude! Du rockst!")
Dateianhänge
Schildkröte2.jpg
"Ich kenne nicht des Todes Bild
Und nicht des Sterbens Nöte:
Ich bin die Schild ich bin die Schild
Ich bin die Schild krö kröte."

Christian Morgenstern
Schildkröte2.jpg (68.83 KiB) 2707 mal betrachtet
Schildkröte1.jpg
"Ich bin nun tausend Jahre alt
Und werde täglich älter;
Der Gotenkönig Theobald
Erzog mich im Behälter."

Morgenstern
Schildkröte1.jpg (68.46 KiB) 2707 mal betrachtet
PinkelFloyd.jpg
Floyd, ein wirklich süßer Dalmatiner, mit der passenden psychedelischen Zeichnung
PinkelFloyd.jpg (68.7 KiB) 2707 mal betrachtet
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -

Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb » 29.09.2008, 21:58

Ach so, jaja, Bonsai hat der Jörg natürlich auch, die haben wir dann erstmal genauestens unter die Lupe genommen, sowohl deren technische Qualität und deren gesundheitlicher Zustand.
- Keine Beanstandungen!
Dateianhänge
Wurz076.jpg
Wurz076.jpg (69.69 KiB) 2697 mal betrachtet
Wacholder.jpg
Wacholder.jpg (69.13 KiB) 2698 mal betrachtet
Toilettenstuhl.jpg
Toilettenstuhl.jpg (68.78 KiB) 2698 mal betrachtet
newtalent.jpg
newtalent.jpg (69.43 KiB) 2697 mal betrachtet
Mugo074.jpg
Mugo074.jpg (68.67 KiB) 2698 mal betrachtet
Hainbuche.jpg
Hainbuche.jpg (68.75 KiB) 2698 mal betrachtet
chinensis.jpg
chinensis.jpg (69.74 KiB) 2698 mal betrachtet
Baum1.jpg
Baum1.jpg (68.41 KiB) 2699 mal betrachtet
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -

Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb » 29.09.2008, 22:02

Und weiter?

Ja... weiter kam dann ja noch der Workshop, davon erzähle ich euch aber erst beim nächsten mal, wenn ihr alle wieder BFF einschaltet.

Jetzt ist Zeit für's Bettchen, also morgen mehr von einem spannenden, lehrreichen Tag und einem gemütlichen Abend.


Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -

Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb » 29.09.2008, 22:05

Kleine Bitte an die Mods:

Ja klar, hier kommen noch Gestaltungen, also schön hier lassen (net schicken, hier essen!)
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -

Benutzeravatar
schmieda
Administrator
Beiträge: 7511
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda » 29.09.2008, 22:42

*daumen_new*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++

Benutzeravatar
Robert S.
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. » 29.09.2008, 22:47

Hallo Holger,

hab mir eben schon von Monika ein wenig Bericht erstatten lassen. Und jetzt kommst
Du, machst uns heisss und dann wird man vertröstet... :shock:
Morgen gibt's dann aber Bilder von den Gestaltungen. Ansonsten wird gandenlos
verschoben 8) :wink:

Servus,
Robert

Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14080
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan » 30.09.2008, 00:04

Immer noch beeindruckt von dem wunderschönen Workshop -Wochenende in der Eifel mit Jörg Derlien, möchte ich auch ein paar Bilder zeigen.
Jörg ist hier vielen bekannt, wer in nicht kenn und ihn kennenlernen möchte, findet seine HP www.treeart-bonsai.de in unserer Linkliste um darin zu stöbern.

Großes DANKE nochmal Jörg, dir und deiner Familie, für die Einladung, den individuellen Workshop und allem Drum und Dran, dass war eine große Sache! :D *up*
Ich habe jedes Detail an diesem speziellen Event genossen, einschließlich dem Essen und dem braunwerd-Faktor.

Na, wenn es aber morgen erst Gestaltungsbilder geben soll, dann jetzt erstmal die Ankunft ( oder doch verschieben? :P ) . :wink:
Dateianhänge
jd_ws08f.jpg
unsere mitgebrachten Bäume
jd_ws08f.jpg (53.1 KiB) 2610 mal betrachtet
jd_ws08e1.jpg
Ein Teil von Jörgs Sammlung
jd_ws08e1.jpg (47.86 KiB) 2611 mal betrachtet
jd_ws08e.jpg
genau mein Geschmack
jd_ws08e.jpg (61.6 KiB) 2610 mal betrachtet
jd_ws08d.jpg
Gartenansicht
jd_ws08d.jpg (49.21 KiB) 2610 mal betrachtet
jd_ws08c.jpg
Nach 3 Stunden Autofahrt gehts direkt in den überaus ansprechenden Garten
jd_ws08c.jpg (69.3 KiB) 2610 mal betrachtet
jd_ws08b.jpg
In der früh bei lausigen 4 Grad die Auoladungen fusionieren und dann gehts auf die Bahn.
jd_ws08b.jpg (39.37 KiB) 2611 mal betrachtet
jd_ws08a.jpg
Workshop mit Jörg Derlien
jd_ws08a.jpg (26.67 KiB) 2611 mal betrachtet
Viele Grüße
monika

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 21956
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG » 30.09.2008, 09:20

Hallo, Ihr Lieben,

da bin ich aber auch schon gespannt! Schöne Fotos!
Holger, Dein lustiger Vorbericht hat schon viel Spaß gemacht und ich freue mich auf den Rest.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

olli.w.
Beiträge: 2145
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. » 30.09.2008, 11:53

Das ich bis jetzt beim Jörg nicht mal vorbei geschaut habe kann ich gar nicht verstehn.
Das muß ich ändern, liegt ja um die Ecke.


Olli
Mosel-Riesling !

Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb » 30.09.2008, 18:04

Wo war ich stehengeblieben?

Ach so ja, angekommen, ausgepackt, Bäume begutachtet.....


Und dann haben wir direkt angefangen.
Monika und ich hatten Bäume zur Bearbeitung mitgebracht, die sich Jörg auch erstmal angeschaut hat.
Dateianhänge
Fichte 095.jpg
Fichte 095.jpg (69.03 KiB) 2310 mal betrachtet
Fichte 094.jpg
Fichte 094.jpg (69.31 KiB) 2310 mal betrachtet
Wacholder Holger.jpg
Wacholder Holger.jpg (67.05 KiB) 2310 mal betrachtet
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -

Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb » 30.09.2008, 18:17

Jörg hatte aber noch ein besonderes Workshophighlight für uns parat:

Zwei Wacholder, die er extra für diesen Workshop für uns parat gehalten hat!

Zunächst aber durften wir auch noch den Baum sehen, den Jörg mit Phillip bearbeiten wird.
Wer sich erinnert: Phillip Rapp hat auf unserem ersten BFF-Sommerfest einen Privatworkshop mit Jörg Derlien gewonnen!

Seht selbst:
Dateianhänge
Wacholder y.jpg
Ich selbst durfte mit diesem Kollegen arbeiten

Gleiche Sorte wie oben
Wacholder y.jpg (69.8 KiB) 2297 mal betrachtet
Wacholder x .jpg
Das Los entschied, daß Monika diesen Baum bekam
ebenfalls J. pfitzeriana 'Aurea'
Wacholder x .jpg (69.28 KiB) 2297 mal betrachtet
Wacholder Phillip.jpg
ein vielversprechender J. pfitzeriana 'Aurea'
Wacholder Phillip.jpg (66.49 KiB) 2297 mal betrachtet
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -

Antworten