Aus Busch wird Baum.......

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Aus Busch wird Baum.......

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen
Ich habe heute einen super Workshop von unserer Arbeitsgruppe Rheintal des VSB besucht.
Als Rohmaterial nahm ich einen Juniperus Chinensis (Busch) mit.
Zuerst hatte ich die Aufgabe den Baum zu zeichnen und nachher anhand der Ideen und der sehr kompetenten Leitung von Reinhold Pils aus einem Gestrüp einen Baum zu gestalten.
Ich habe das Gefühl, meine Erstgestaltng ist einigermassen gelungen und mit einer guten Pflege und ein bis zwei Nachbehandlungen könnte durchaus etwas aus dem Kerlchen werden..........

Ich grüsse Euch

Herbi
Dateianhänge
Juniperus gestaltet.jpg
Juniperus gestaltet.jpg (41.34 KiB) 3705 mal betrachtet
Juniperus roh.jpg
Juniperus roh.jpg (45.27 KiB) 3705 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
welder
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2007, 17:13
Wohnort: Niederlausitz

Beitrag von welder »

Hallo Herbi!
Der gefällt mir wirklich sehr gut! *respekt*
beste Grüße
Level
Beiträge: 372
Registriert: 28.04.2007, 16:51

Beitrag von Level »

da konnte man doch garnichts falsch machen.... 8)
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo Level.....

Schneide mal die falschen Äste ab ????
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Level
Beiträge: 372
Registriert: 28.04.2007, 16:51

Beitrag von Level »

lol, waren da überhaupt noch falsche Äste dran?
deine Arbeit sieht eher nach auslichten bzw. Formschnitt aus.... :wink:
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Herbi hat geschrieben:..Ich habe das Gefühl, meine Erstgestaltng ist einigermassen gelungen..
ja, ist Dir gelungen Herbi. Soooo einfach finde ich es nämlich nicht so nen
Busch auszulichten, die richtigen Äste zu wählen.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Hab ein Auge auf das Laub. Wenn man
es zu lange durchwachsen lässt verkahlen die inneren Bereiche. So mir ge-
schehen, was den Baum dann wieder um Jahre zurückwirft.
Eine kleine Kritik zum Baum. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass der Stamm
im oberen Teil mehr Bewegung aufweist als an der Basis.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo Robert.........

Schön wieder einmal von Dir zu hören.
Das mit dem Laub werde ich gerne verfolgen.
Zum Stammverlauf habe ich mir auch noch diese Gedanken gemacht.......

Plan B / Phase 2 / Virtual

Gruss aus der Schweiz


Herbi
Dateianhänge
Phase2.jpg
Phase2.jpg (37.58 KiB) 3389 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

Ja, das ist 'ne gute Idee, die "S-Kurve" in der Spitze wegzunehmen.

Übrigens, Level, ich weiß nicht, ob Deine Bemerkungen in diesem Thread so gemeint waren, aber sie kamen - zumindst für mich - etwas überheblich rüber. Passt irgendwie nicht zu dem Spruch in Deiner Signatur ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Danke Stefan......

So habe ich es auch rein bekommen .
Aber ich *floet* darauf.
Gruss Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Herbi,

das Virtual gefällt mir gut. In der Richtung würd ich weiter machen.
In irgend einer Bonsai Art gibts einen ganz guten Artikel vom Martin
Sturm was die Laubpflege bei Wacholdern angeht. Ich guck die Tage mal
was das für eine Ausgabe war.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Der Baum gefällt mir wirklich sehr gut, schön gemacht.

Der Artikel mit Martin Sturm, den ich wirklich nur jedem empfehlen kann, ist in der Bonsai Art 80.

Gruß,

Yannick
Level
Beiträge: 372
Registriert: 28.04.2007, 16:51

Beitrag von Level »

Hallo,

oh das tut mir leid, ich wollte nicht irgendwie überheblich wirken.
Natürlich hast du gute Arbeit geleistet, und sicherlich auch alles korrekt gemacht *daumen_new* . Sorry nochmal Herbie

P.S.: Die Veränderung der Spitze würde ich auch in erwägung ziehen,
ähnlich deinem Virtual. Vielleicht die Spitze ein bissel mehr aufrichten?!?

mfg
Zuletzt geändert von Level am 20.10.2008, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Alles klar Level!

Die schlechteste Kommunikation ist das Internet............Ich habe auch schon voll ins Fettnäpfchen getreten und eigentlich meinte ich es ganz anders............


Grusss und weiterhin viel Freude an unsersem Hobby


Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Herbi,
Plan B gefällt mir auch gut, allerdings würde ich die Äste noch um einiges nach unten ziehen!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Level
Beiträge: 372
Registriert: 28.04.2007, 16:51

Beitrag von Level »

Hallo Herbi,
Herbi hat geschrieben:Die schlechteste Kommunikation ist das Internet............Ich habe auch schon voll ins Fettnäpfchen getreten und eigentlich meinte ich es ganz anders............
dem kann ich nur voll zustimmen :wink:
tanuki hat geschrieben:allerdings würde ich die Äste noch um einiges nach unten ziehen!
oder so, dann passt das auch mit der "flachen" Spitze von deinem Virtual

mfg
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
Antworten