Ne Kaskade sollte es mal werden

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
jupp

Ne Kaskade sollte es mal werden

Beitrag von jupp »

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Kurzum wurde das gute Stück umgestaltet, steht jetzt natürlich frostfrei und im Frühjahr darf der Juniperus communis zulegen.
Irgendwas wird immer draus :wink:
Dateianhänge
DSC_1099.JPG
DSC_1099.JPG (25.8 KiB) 2827 mal betrachtet
DSC_1097.JPG
DSC_1097.JPG (24.18 KiB) 2827 mal betrachtet
DSC_1093.JPG
DSC_1093.JPG (27.78 KiB) 2827 mal betrachtet
DSC_1092.JPG
DSC_1092.JPG (45.93 KiB) 2827 mal betrachtet
DSC_1091.JPG
DSC_1091.JPG (37.03 KiB) 2827 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Jupp

Diese Form steht dem dünnen Stamm auch viel besser zu Gesicht.
SCHÖN.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Beitrag von Honey »

Wie Bodo schon schrieb, passt der Stamm besser zu einem Literaten. Mit der windgepeitschten Form konnte ich mich allerdings noch nie anfreunden :wink:
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Hallo Jupp,

gut gelungen! Diese Gestaltung gefällt mir sehr gut und bestätigt mich in meinem Vorhaben, in diesem Jahr noch eine ähnliche Fichte auch so zu gestalten.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Wenn die Äste durch Wind in eine Richtung gelenkt wurden, muss dann nicht zwangsläufig der obere Stammbereich auch etwas geneigt sein?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
michael hohner
Beiträge: 243
Registriert: 28.06.2004, 18:40
Wohnort: nähe bamberg

Beitrag von michael hohner »

hallo jupp,

zu deiner gestaltung ist mir nachfolgendes spontan eingefallen ....

die bewegung des baumes könnte auch durch den wind geprägt sein ......

na, was meinst du ??
sehe es bitte nur als einen gedanken ... ;-)
Dateianhänge
machbare idee ??
<br />oder äste auf der falschen seite ??
machbare idee ??
oder äste auf der falschen seite ??
wacholder jupp 090124 virtual f.jpg (21.35 KiB) 2610 mal betrachtet
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
jupp

Beitrag von jupp »

Danke für eure Anregungen.

Spätestens beim nächsten umtopfen, in ca 2 Jahren, wird der Baum auch eine andere Stellung bekommen. Zunächst war der Baum in der Kaskadenform gestaltet und wurde jetzt, so weit es der Wurzelballen zugelassen hat, aufrecht gestellt. Die Laubpolster werden sich weiter entwickeln und dann wird auch irgendwann der Stamm einmal geputzt werden.
Mal sehen was da noch passiert, es braucht aber Zeit und die haben wir doch, wir Bonsaijaner. :wink: :)
michael hohner
Beiträge: 243
Registriert: 28.06.2004, 18:40
Wohnort: nähe bamberg

Beitrag von michael hohner »

hallo jupp,

da hast du natürlich recht, es braucht eben alles seine zeit ...... und mit der zeit kommt auch weiterentwicklung .......
die entscheidung den baum aufzurichten war jetzt erst mal grundlegend ....... gute entscheidung

halt uns auf dem laufenden .... der baum gefällt mir !!
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Igor »

Servus Jupp,

da hast du wahrlich eine starke Entscheidung getroffen :!: Der Juniperus, macht als Literat ordentlich was her .... die Kaskade wäre nicht mal halb so gut geworden :D

Bei deiner Gestaltung kommt mir sofort mein kleiner Mugo Yamadori in den Sinn, welcher momentan auch noch als Kaskade in seinem Töpfchen liegt.

Gruß
Igor
jupp

Re: Ne Kaskade sollte es mal werden

Beitrag von jupp »

*updated* Die Spitze jetzt als Jin, das Ganze reduziert auf das notwendigste.
Lirteratenform (Männeken Piss) 8)
Schale Marc Berenbrinker
Höhe gesamt 60cm
Dateianhänge
Männeken Piss
Männeken Piss
DSC_1411.JPG (36.27 KiB) 1852 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ne Kaskade sollte es mal werden

Beitrag von achim73 »

schick :)
was mich nur etwas irritiert, ist der bogen im oberen ast. was hat das für einen hintergrund ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
jupp

Re: Ne Kaskade sollte es mal werden

Beitrag von jupp »

Bei Bunjin muss nicht alles erklärbar sein. Es ist eben so :wink:
Benutzeravatar
Ralph.E
Beiträge: 229
Registriert: 08.11.2007, 20:39
Wohnort: buchs sg (CH)

Re: Ne Kaskade sollte es mal werden

Beitrag von Ralph.E »

hallo jupp,


ich finde die gestaltung mega....
der bogen beim totholz und der kleinere
ast mit bogen passt doch schön zusammen(gesammtbild sehr schön...)

gruss aus der schweiz

ralph
Dateianhänge
DSC_1411.JPG
DSC_1411.JPG (33.73 KiB) 1765 mal betrachtet
Habe stets Respekt vor dir selbst,Respekt vor
anderen und übernimm die Verantwortung
für deine Taten....
jupp

Re: Ne Kaskade sollte es mal werden

Beitrag von jupp »

*updated*
Dateianhänge
DSC_1518.JPG
DSC_1518.JPG (83.12 KiB) 1527 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ne Kaskade sollte es mal werden

Beitrag von achim73 »

der baum wird immer besser :) ich glaube aber, das foto ist unvorteilhaft. durch den winkel sieht der fächer des unteren astes jetzt optisch sehr schwer aus, und die bewegung des astes fehlt..... ist bestimmt in natura anders...ich bin auch immer wieder verblüfft, wie schwierig es
ist, die bäume auf fotos gut aussehen zu lassen.
vor allem bei bäumen, die so wenige gestaltungselemente haben, dass jede kleinigkeit sofort auffällt.
jetzt kommt es sehr auf die details an.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
jupp

Re: Ne Kaskade sollte es mal werden

Beitrag von jupp »

Danke an Alle, die hier geschrieben haben.Ja Achim so ist es und das Bild ist ausserdem auch noch unscharf. Gestern hatte ich allerdings keine Lust mehr noch einmal zu fotografieren, nachem ich das bemerkt habe. Es stimmt auch, dass der Winkel etwas, na sagen wir mal, "verpeilt" ist und der Baum im Original ganz anders wirkt. So kommt das, wenn man nach getaner Arbeit noch mal schnell ein Bild machen möchte und das eigentlich, bis die Konsentration wieder da ist verschieben sollte. Man kann aber auch sehr schön in diesem Thread sehen, was und wie aus solchem Material etwas aussergewöhnliches entsteht. Genausowenig sind die Details am Stamm sichtbar, der an einer Stelle einmal gebrochen war und in dem einige Sharis zu finden sind. Ist eben nur ein Bild, eine Momentaufnahme. 2014, beim nächsten BFF Treffen, ist ja eventuell die Möglichkeit das Bäumchen mal zu zeigen.......
Antworten