moos und wurzelentwicklung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

moos und wurzelentwicklung

Beitrag von achim73 »

da man ja immer wieder liest, zur entwicklung von oberflächenwurzeln sollte man spaghnum auflegen, würde ich gern mal wissen, ob "echtes" (lebendes) moos, was um den baum herum wächst, den selben effekt hat. oder hält das nicht soviel feuchtigkeit ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Lampe
Beiträge: 94
Registriert: 12.01.2009, 16:28
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Lampe »

Hallo Achim, also normales Moos kann niemals soviel Feuchtigkeit speichern wie echtes Sphagnum. Ist sicher auch von Art zu Art auch verschieden...gibt ja zig verschiedene Moosarten, aber an Moose der Gattung Sphagnum kommt keins ran!!!!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Achim,

lebendes normales Moos hat auch so einen Effekt.
Ich habe das schon mehrfach durch Zufall feststellen können, als das Moos auf der Oberfläche des Substrats in einem feuchten Jahr richtig dick hochgewachsen ist.
Da haben die Bäume am Nebari eifrig neue Würzelchen ins Moos geschoben.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich habe gleiche Erfahrungen wie Heike gemacht, deshalb lege ich auch ganz gezielt entsprechende Polster auf.
Zum Glück kommen zu mir keine moosraubenden Amseln und so bleibt alles schön drauf. :lol: :lol: :lol:
Eva Warthemann
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 11.02.2009, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Achim.

Die Bildung von Oberflächenwurzeln in "normalem Moos" hab ich wie Heike und Eva auch schon beobachten können.

Ist halt nur immer wieder umständlich den Stamm zu säubern, wenn es daran hochwächst.

Beim Abmoosen z.B. verwende ich auch nur ein langfaseriges Moos, das auf toten, liegenden Bäumen wächst.
Frag mich aber bitte nicht wie das heißt, es gibt ja nur ca. 16000 Arten. :wink:
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

danke, dann werde ich die im letzten jahr gewachsenen "teppiche" mal schön weiterpflegen. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Spaghnum-Moos hat noch einen vorteil, es wirkt antibakteriell und pilzhemmend !! Ich Pflege es selber, somit habe ich es immer frisch.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Marco Manig
Beiträge: 379
Registriert: 19.09.2007, 14:33
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco Manig »

Boogey hat geschrieben:Spaghnum-Moos hat noch einen vorteil, es wirkt antibakteriell und pilzhemmend !! Ich Pflege es selber, somit habe ich es immer frisch.
Martin, wie gehst du dabei vor, lässt du es einfach irgendwo wachsen, welche Standortbedingungen muss man schaffen? Ist Spagnum nicht ein langfaseriges Moormoos?

Gruß Marco
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Antworten