Acer ginnala aus Sämling (bock) "Sturmopfer"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von Michael 86 »

Ja. So hab ich das gemeint. Noch etwas höher vielleicht. Eben wegen den fehlenden Ästen der "abgebrochenen" Stammfortführung, die Schale noch etwas größer, damit die freien Wurzeln mehr raum haben. Unter dem abgehobenen Wurzelteller ein paar kleine spitze Steine als Brocken ins Substrat, die aus der tieferen Schicht hochgerissen wurden und freigespült.

Oder wie Hanno zeigt, komplett fallen lassen. Wobei ein Floß mit nur 2 neuen Stämmen...
Auch ne Idee
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von baeumchen »

oh - umfallt ....

aber für solche einseitigen kandidaten immer eine option!
gefällt mir sehr gut!
vor allem kann so der kräftige stamm gut zur geltung kommen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von Hanno »

Michael 86 hat geschrieben:Wobei ein Floß mit nur 2 neuen Stämmen...
Schau mal genau hin, Michael.
Da sind zwei dicke Hauptstämme - und wenn ich das richtig sehe, mindestens drei kleinere Äste,
die im Laufe der Zeit zusammen eine schöne Gruppe bilden könnten . . .
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von bock »

*iik*
Nee Hanno,

das ist ja der Alptraum meines täglichen Gartenrundgangs... Wenn man es aber mal in Ruhe durchdenkt macht es ja durchaus Sinn, seit 2013 liegen hier ja überall teilweise entsorgte Windbruchbäume in der Gegend rum... und bei der Variante von Michael hätte ich doch zuviel Angst, dass die ganze Geschichte wetterbedingt letal ausgeht...
Ich zeige den Baum nochmal nach Blattfall, da sind ja immerhin drei Äste, die zu neuen Stämmen werden könnten...

Also ich ziehe die Variante mal ernsthaft in Betracht für "Spätsommer" 2019. Dann müsste ich vielleicht im Frühsommer an den künftigen Kontaktstellen zur Substratoberfläche schmale Sharis anlegen, um schonmal für Kallus zu sorgen, von dem aus dann neue Wurzelbildung erfolgen könnte...

Vielleicht schon nächstes Jahr an der beasteten Seite Substrat wegnehmen um dort die Wurzeln etwas auszuhungern?
...die Idee setzt sich allmählich in meinem Kopf fest...
Danke für deine Mühe Hanno!
*daumen_new*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von Hanno »

bock hat geschrieben:2019. Dann müsste ich vielleicht im Frühsommer an den künftigen Kontaktstellen zur Substratoberfläche schmale Sharis anlegen, um schonmal für Kallus zu sorgen, von dem aus dann neue Wurzelbildung erfolgen könnte...
Warum erst Kallus bilden lassen und dann den Baum erst später absenken, damit sich Wurzeln bilden, Andreas? (So hab ichs wenigstens verstanden)
Dieses Gewebe bildet der Baum ja, um Wunden zu verschliessen, ohne dass Kontakt zum Boden besteht.
Ich weiss aber nicht, ob sich der Feuerahorn so wie andere Ahörner verhält. Bei denen klappt die Wurzelbildung durch Abmoosen eigentlich immer recht gut.

Was ich machen würde, wenns meiner wäre:
Ich würde ihn genau jetzt umlegen! Der starke Wurzelballen liegt dann mindestens zur Hälfte im Substrat und kann den Baum weiterhin versorgen. Und wenn Du Sorge hast, dass die Wurzeln absterben, kannst Du über den gesamten Ballen Erde/Substrat anhäufeln - Gitter drum, dick Moos drauf, um die Feuchtigkeit zu speichern, fertig. Den Stamm würde ich nicht "an den künftigen Kontaktstellen" verletzen, da wäre mir die Gefahr der Schimmelbildung doch zu gross. Wenn der Baum es will, bildet er auch so neue Wurzeln an der Unterseite :-D Und wenn nicht, sollte der alte Wurzelballen reichen . . .
Im Frühjahr wacht er auf und schiebt im unteren Teil des Ballens neue Wurzeln. Lässt Du die oberirdischen Wurzelenden frei, sterben sie ab und bleiben wie in der Natur nach einem Sturm einfach frei stehen.

Dadurch hast Du aber ein Jahr gespart, in dem Du dir Gedanken über die weitere Gestaltung machen kannst
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von bock »

Eigentlich hast du ja Recht Hanno,

aber ich hab grad keine passende Schale zur Hand und ob der Wurzelschnitt dann nicht doch zu heftig war, wenn der halbe Ballen in der Luft steht - gerade im Winter ?
Nee, der Plan wird umgesetzt, aber dieses Jahr nicht mehr.

Heute schien zwischen zwei Schauern mal die Sonne, daher mal zwei Herbstbilder:
2017 (Oktober)
2017 (Oktober)
Laub
Laub
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Kaum noch Laub, aber heute neuen Hintergrund eingeweiht...
2017 (Oktober)
2017 (Oktober)
Und schönes Wetter war auch noch - 20°C, eigentlich Zeit für die Winterreifen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Die Option Floß bleibt im Hinterkopf, habe jüngst eine Badezimmermatte aus Akazienholz erstanden, daraus wird die künftige Kiste gezimmert. Jetzt warten wir erstmal den Austrieb ab. Winterbilder, jeweils 90° im Uhrzeigersinn gedreht:
Dateianhänge
20180217_a.jpg
20180217_b.jpg
20180217_c.jpg
20180217_d.jpg
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von Gary »

bock hat geschrieben: 18.02.2018, 19:37 Die Option Floß bleibt im Hinterkopf, ...
Damit liegst Du voll im Trend!
Bei der BCD-Schulung letztes Wochenende war eine der vorgestellten gestalterischen Weiterentwicklungen: "Eine Floßform daraus machen".
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von bock »

Moin Harald,

obwohl ich mir aus Trends im Allgemeinen wenig mache tut es mir schon ein wenig leid, dass ich zu wenig Zeit habe um an Schulungen, Workshops und anderen Ereignissen teilzunehmen, die meine gestalterischen (und pflegerischen!) Fähigkeiten voran bringen könnten - eine Urlaubswoche pro Jahr brauche ich gern schonmal für das Umtopfen - aber vielleicht bin ich ja auch in dreizehn Jahren noch lernfähig, wenn der Broterwerb aus Altersgründen eingestellt wird... ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Vor nicht allzu langer Zeit hat der örtliche Discounter eine preisreduzierte Badezimmermatte aus Holz angeboten, 50 x 80 cm.
Badematte
Badematte
Hmmm... Die Verbindungen zwischen den Leisten sind aus drei durchgehenden Seilen, hoffentlich keine Baumwolle....
Also noch ein paar Edelstahl-Schräubchen gekauft und zusammengepfuscht. Innenmaß 50 x 24 x 4,5 cm.
künftige "Neue Heimat"
künftige "Neue Heimat"
Dauert aber noch, bis er umziehen darf. Die Füße müssen noch angeglichen werden.
Projekt Floß wird fortgesetzt....
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von bock »

Diese Saison darf er nochmal etwas Kraft sammeln, freundlicherweise treibt der Stammfuß auch nochmal auf der richtigen Seite aus:
2018 (April)
2018 (April)
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von Gary »

bock hat geschrieben: 29.04.2018, 20:32 ... freundlicherweise treibt der Stammfuß auch nochmal auf der richtigen Seite aus.
Läuft ja alles gut, Andreas. *daumen_new*
Dem Prokekt "Floßform" steht ja dann nächstes Jahr nichts im Wege.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von bock »

Moin Harald,

so isses! Nach dem ersten Rückschnitt will ich das Totholz noch etwas ausfräsen und den kleinen Ast rechts entfernen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich konkav (Astkragen entfernen) oder bündig (Astkragen am Baum lassen) schneiden soll - ist aber bei dem kleinen Ding wahrscheinlich Wurscht...
Schnittmuster
Schnittmuster
Schnitt bei blau oder Rot?
Roter Pfeil: Totholz
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von Gary »

Moin Andreas,
kann sein, dass Du mich ja nicht gemeint hast. Der Sinn Deiner Fragen entzieht sich mir dennoch.

Willst Du diesen Baum weiterhin nächstes Jahr als Floßform gestalten? Wenn ja, dann spielt es doch überhaupt keine Rolle wie Du z.B. den kleinen Ast rechts abschneidest. (Ich würde ihn zwecks "Kräfte sammeln" jedoch stehen lassen und erst nächstes Jahr, beim Flachlegen des Baumes, abschneiden. Auch dann ist es egal wie.)

Wenn Dir Totholz fräsen Freude bereitet dann tue es. Ansonsten würde ich auch hier nichts tun. Wird der Baum umgelegt bekommt diese Stelle Erdberührung und wird nach ihrem eigenen Gutdünken ausfaulen.

Sorry, vielleicht bin ich etwas zu realistisch oder einfach nur faul. *schulter zuck*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten