Yamadori Tour 2009

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Yamadori Tour 2009

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen........

Ich war in den Bergen und habe mir was Schönes zugelegt.
Jetzt beginnt die Pflegephase und in zwei drei Jahren schauen wir dann was man daraus machen kann.............

Grüsse aus der Schweiz

Herbi
Dateianhänge
1 Forum.jpg
1 Forum.jpg (67.23 KiB) 5912 mal betrachtet
3 Forum.jpg
3 Forum.jpg (63.04 KiB) 5917 mal betrachtet
4 Forum.jpg
4 Forum.jpg (69.06 KiB) 5914 mal betrachtet
2 Forum.jpg
2 Forum.jpg (67.69 KiB) 6140 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Yannick »

Schön sieht's aus, Herbi. Ich glaube, ich komm mal vorbei und hol mir die Dritte ab ;-). Die anderen sehen aber auch gut aus.

Gruß,

Yannick
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Carmen_G. »

Na der Ausflug hat sich aber gelohnt. *up*

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 510
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Igor »

Servus Herbi,

mir ist aufgefallen, dass die Behälter recht tief sind für diese Bäume. Haben die alle eine so ausgeprägte Pfahlwurzel, dass du so tiefe Behälter nehmen musstest oder hat dies einen anderen Grund? Ich schaue dazu, dass meine Mugos in recht knappe bzw. flache Container eingetopft werden.

Gruß
Igor
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Herbi »

Hallo Igor
Nein, da sind keine Pfahlwurzeln. Ich hatte nur nichts Besseres auf die Schnelle bekommen.
In reinem Bims sollen sie sich jetzt erholen und später (in ein/zwei Jahren) kommen sie dann in flachere Schalen.

Gruss Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 510
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Igor »

Alles klar Herbi, danke für die Auskunft. Musst dann nur dazu schauen, dass deine Mugos hinsichtlich dem reinen Bims-Substrat entsprechend gedüngt werden. Aber erst, wenn´s soweit ist - versteht sich ...

Viel Spaß mit deinen neuen Findlingen,
Igor
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Herbi »

Hallo Igor

Ich habe jetzt nach ca. einem Monat Osmocote auf das Bims getan. Bis es anfängt zu wirken geht's ja auch noch eine Zeit.
Ist hoffentlich richtig, dass ich jetzt schon dünge?????????????

Gruss Herbi

PS: Am Samstag gehen wieder ins Gebirge. Der Schnee ist jetzt weg...........Ich hoffe, dass ich was Schönes finde! *banana*
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 510
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Igor »

Herbi hat geschrieben:Hallo Igor

Ich habe jetzt nach ca. einem Monat Osmocote auf das Bims getan. Bis es anfängt zu wirken geht's ja auch noch eine Zeit.
Ist hoffentlich richtig, dass ich jetzt schon dünge?????????????

Gruss Herbi

PS: Am Samstag gehen wieder ins Gebirge. Der Schnee ist jetzt weg...........Ich hoffe, dass ich was Schönes finde! *banana*
Hi,

mit Osmocote habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und kann dazu nichts sagen. Meine Findlinge werden erst dann mit Dünger versorgt, wenn ich sehe, dass sie wachsen. Dazu verwende ich organische Dünge-Tabs, welche im Hofer (auf Deutsch: ALDI) zu bekommen sind.

Weil reines Bims-Substrat kaum Nährstoffe speichern kann, ist agressiveres Düngen eher zu empfehlen.

Wie sind deine Erfahrungen bzw. Erfolgsquten bei Nadelbäumen die du im Frühling sammelst im Vergleich zu denen, die du im Herbst vom Berg holst?

Gruß
Igor
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Herbi »

Hallo Igor

Ich kenne keine Unterschiede, da ich bis jetzt immer nur im Frühjahr ausgegraben habe.

Gruss Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 510
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Igor »

Servus Herbi,

auch meine Krücke, welche ich Ende Mai ausgegraben habe, scheint sich bei mir wohl zu fühlen 8) Meine Erfahrungen für den erfolgreichen "Ausgrabe-Zeitpunkt" bei Mugos ist definitiv der Frühling! Die Erfolgsquote ist im Frühjahr absolut höher als im Herbst!!!!

Bild

Bild

Bild
Alexander Steiner
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2007, 20:23
Wohnort: Kirchberg bei Mattighofen

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Alexander Steiner »

Hallo Igor!

Schöner Yamadori und sehr schöne Shari Bereiche. Beim ersten hinschauen würde mir allerdings gestaltungstechnisch nicht sehr viel einfallen. Vielleicht aufstellen wenn möglich oder doch eine Kaskade. Auf jeden fall muss das grün für meinen Geschmack näher ans Nebari!

LG
Alex
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 510
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Igor »

Alexander Steiner hat geschrieben:Hallo Igor!

Schöner Yamadori und sehr schöne <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Shari</span> Bereiche. Beim ersten hinschauen würde mir allerdings gestaltungstechnisch nicht sehr viel einfallen. Vielleicht aufstellen wenn möglich oder doch eine Kaskade. Auf jeden fall muss das grün für meinen Geschmack näher ans Nebari!

LG
Alex

Servus Alex,

anhand den Fotos lässt sich bei meiner Mugo die mögliche Frontseite oder eine "Gestaltungsform" überhaupt nicht festlegen. Da hast du recht. Das Grün muss irgendwann einmal definitiv näher an die Totholzbereiche gebracht werden, um den Betrachter genau auf das stärkste Merkmal zu fokussieren. So wie´s ausschaut wird das schwer, aber doch machbar sein :D

Gruß
Igor
Alexander Steiner
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2007, 20:23
Wohnort: Kirchberg bei Mattighofen

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Alexander Steiner »

Hallo Igor!

Nichts ist unmöglich! Aber immer schön Slow Down!
Auf jeden Fall freu ich mich auf ein paar Bilder wenns mit der Gestaltung weitergeht!

LG
Alex
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Herbi »

Hallo Igor

Geiles Teil. Absolut genial.......
Ich würde Dir vorschlagen eimal zu uns in die Schweiz zu kommen, wenn du diese Kiefer erstgestallten willst.
Serge Clemens werden wir als Kursleiter anheuern.
Aus diesem Rohmaterial kann ein genialer Baum werden. *banana*

Gruss Herbi

Schreib mir ne PN....
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Yamadori Tour 2009

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Igor!
Ich habe versucht, mir den Baum in einigen Jahren vorzustellen. Ob das zu verwirklichen ist, kann ich nicht von hier aus beurteilen, da die Bilder mir nicht genau den Stamm im Kronenbereich und die Äste zeigen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Igor bearb..JPG
Igor bearb..JPG (36.17 KiB) 3941 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten